Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3fachMama am 07.11.2008, 18:23 Uhr

klar gibt es sowas noch

wir waren vorgestern gerade auf der bank und haben die unterlagen ausfüllen lassen. allerding müssen wir in 2 wochen nochmal hin, weil unsere pässe abgelaufen sind.

also: ihr braucht von beiden erziehungsberechtigten einen gültigen personalausweis oder reisepass und von dem kind auch einen kinderausweis oder geburtsurkunde.

sie bekommen dann genau so eine geldkarte wie die erwachsenen, allerdings KÖNNEN sie das konto NICHT überziehen.
sie können auch am automaten geld holen und kontoauszüge.
ich finde das klasse. da lernen sie mit geld umzugehen.
und sehen vor allem auf dem auszug, wie der betrag runter oder hoch geht.
manche kids meinen nämlich, dass das geld in der kasse gleich bleibt, auch wenn man mal was ausgibt und dann wieder bekommt. das thema hatten wir nämlich beim patenkind meines mannes mitbekommen. der hat auch alles in der kasse. und als seine mutter mal meinte, so viel geld hätte er gar nicht mehr in der kasse, sagte er, ich hab doch geld von der oma bekommen. aber das er ständig davon ausgibt, sieht und rechnet er nicht ein. er ist 8.

ich find ein konto ne gute idee.
allerdings machen wir es im moment nur bei der großen, weil sie jetzt richtig mit geld hantieren muss. sie hat ein handy und muss ihre karte selbst bezahlen und sie will unbedingt kontaktlinsen und will einen teil dazusteuern.
jetzt machen wir ihr monatlich immer taschengeld drauf, und was sie von oma, paten.... bekommt, auch. dann sieht sie es auch.
bei der mittleren warten wir, bis sie die schule wechselt. im moment hat sie keine ausgaben. sie kauft sich höchstens mal ein heft für 3 euro. aber ab nächsten sommer (da bekommt sie dann auch ein handy), bekommt sie auch ein konto.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.