Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 19.06.2009, 9:14 Uhr

Kaninchen halten

Meine Kinder 5 & 6 wünschen sich zwei Zwerghasen. Daß ich mich um die Tiere kümmern muß, ist mir klar und stört mich nicht. Jetzt haben mir aber mehrere Bekannte erzählt, daß ihre Kinder die Tiere nach einer Anfangszeit eigentlich kaum ansehen und kaum mehr mit ihnen spielen. Zwei meinten unabhängig voneinander sogar, ich könnte ihre Kaninchen haben, die Kinder würden es wahrscheinlich nicht mal merken...
Habt ihr Hasen und würdet Euch nochmal welche kaufen?

Jalu

PS. Hund und Katze geht wegen Allergie nicht. Hase schon, weil er draußen bliebe.

 
13 Antworten:

Re: Kaninchen halten

Antwort von MamaMalZwei am 19.06.2009, 9:33 Uhr

Hallo, habt Ihr eine Tierhaarallergie? Dann kann es nämlich sein, dass Ihr nach einiger Zeit auch allergisch auf Karnickel reagiert.
Was die Tierliebe betrifft: Es kommt darauf an, ob Deine Kinder begeisterungsfähig genug sind und was ihnen vorgelebt wird. Wir z.B. haben Meerschweinchen, zur Zeit wieder 3 Stück. Von Anfang an haben sich meine Kinder mit viel Liebe um die Tiere gekümmert, den Meerschweinchen wurde alles erzählt, die wurden mit herumgetragen. Noch gestern habe ich ein vorwitziges Meeri aus meinem Esszimmer verbannt, das auf dem Schoß meiner Tochter Männchen machte und sich sehr für unser Essen (mit Möhren) interessierte.
Bei Freunden von uns ist es so, dass die Mutter verboten hat, das Tier mit ins Haus zu nehmen und die es wirklich nur draußen im Auslauf haben. Auch kuscheln und streicheln dürfen die es nur draußen.
Da die Kinder aber vorwiegend drinnen sind kann man sich vorstellen, wie wenig die mit ihren Tieren machen. Außerdem ist die Mutter sehr penibel, wischt alles mit Sagrotan ab - igitt, die Keime! Und genauso reagieren die Kinder.
Ich sag mal so, solange die Tiere sauber bleiben, dürfen sie mit ins Haus, aber werden sofort in den Käfig gebracht, wenn sie sich daneben benehmen.
Ein anderer Aspekt ist, ob Deine Kinder viel auf Achse sind: Hier mal den Freund besuchen, dort zum Sport, nachmittags generell bei Freunden. Dann sitzt auch so ein Hase schnell allein im Käfig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von vivi2711 am 19.06.2009, 9:35 Uhr

Halllo,

also, wir hatten mal Kaninchen als unsere Tochter ca. 5 Jahre alt war. Und da war sie einfach noch zu klein. Am Anfang hat sie immer mit ihnen geschmust etc , aber das wurde immer weniger. Als wir dann umgezogen sind, haben wir sie der Nachbarin geschenkt. Jetzt ist unsere Tocher 8 und wir haben wieder Kaninchen( weil wir eigentlich einen Hund wollten, das aber leider nicht geht). Und der Unterschied zu vorher ist enorm. Sie fuetter die Hasen jeden Morgen, steht sogar frueher auf! Nach der Schule ist ihr erster Weg zum Stall. Unsere beiden sind aber auch 2 sehr seltene Exemplare. Sehr zutraulich, machen Maennchen, fressen aus der Hand, fuer Kaninchen sehr ungewoehnlich!
Also, am Anfang wenn die Hasen noch klein sind, ist das Interesse gross, aber spaeter ebbt es ab. Wichtig, wenn meoglich: den Stall draussen so plazieren, dass man ihn von innen sehen kann. Denn" aus den den Augen , aus dem Sinn" , ist bei Kindern sehr ausgepreagt. So werden sie immer an ihre Hasen erinnert! Aber bei uns war es mit 5 noch zu frueh!!

Liebe Gruesse Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von Manu34 am 19.06.2009, 9:44 Uhr

Huhu Jalu,

unsere Tochte war auch ca. 5 Jahre als wir unsere Kaninchen geholt haben. Hat sich auch ganz lieb mit den Tieren beschäftigt und beim Gehege reinigen auch geholfen. Klar wurde mit der Zeit die Euphorie weniger aber sie verbringt immer noch (jetzt ist sie 9 Jahre) gerne viel Zeit mit den Kaninchen und macht zum Teil auch das Gehege mal alleine sauber. Die Hauptarbeit bleibt natürlich an mir hängen. Das ist aber ok, da ich mich auch gerne mit den Nasen beschäftige.

Unsere sind allerdings Wohnungskaninchen und haben ein schönes großes Gehege. Ich weiß nicht, ob sie sich so oft zu den Kaninchen setzen würde, wenn diese draußen wären. Im Sommer schon eher aber wenn es dann kalt, naß und ungemütlich ist, würde das Interesse recht schnell nachlassen, denke ich.

Mmh, ob dir das jetzt wirklich weitergeholfen hat

Liebe Grüße

Manu

viele nützliche Infos gibts auch über "Kaninchentreff.de"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten VORSICHT LANER ERFAHRUNGSBERICHT :o)

Antwort von chrissi02 am 19.06.2009, 9:50 Uhr

Hallo Jalu,

letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich mit den gleichen Gedanken gequält wie du...
Meine Tochter (jetzt 8) hat sich nichts sehnlicher als ein Haustier gewünscht und kam auf Zwergkaninchen.
Lange habe ich Vor- und Nachteile abgewogen
Für ihr erstes Zeugnis bekam sie also nun 2 Hasen und war suuuuperglücklich. Die Tiere leben auch draußen und sie versorgt sie soweit es geht allein. Großer Stallputz, der allerdings öfter anfällt als erwartet, erledigen wir gemeinsam.
Nun kamen während dieser Zeit aber auch Probleme auf uns zu. Ein Hase verstarb schon nach 6 Wochen. Es musste ein neuer Hase her, denn einer allein geht gar nicht! Dieser musste also kastriert und geeimpft werden. (zusätzliche Kosten) Man kann die Tiere dann auch nicht gleich zusammen lassen usw. Zusätzlich musste mein Kind erstmal mit dem Verlust klar kommen. Schlappi ist im Hasenhimmel und braucht ein Grab, welches er natürlich bekam. Sie musste es also auch erstmal verarbeiten, denn bisher haben wir uns mit dem Tod nicht befasst.
Dann kam der Winter und es wurde hier bei uns bitterkalt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt das wäre kein Problem, wenn die Tiere immer draußen sind! Bis minus 5° wäre das für die Tiere ok. Nun hatten wir aber minus 20° und unsere Tierliebe hat es einfach nicht zugelassen, die Tiere draußen zu lassen. Aber wohin!? Wir haben dann eine Notlösung gefunden im Hausflur...
Dieses Jahr wurde im Frühjahr wieder unser Schlappohr sehr krank. Es kamen wahnsinnige Tierarztkosten auf uns zu. Die Tiere mussten wegen Ansteckungsgefahr getrennt werden usw. Wir hatten großes Glück und die beiden sind nun wieder vereint.

Man bangt und leidet einfach mit den Tieren. Es ist sehr schön, wenn die Kinder ihre Freude mit den Tieren haben und auch Verantwortung dafür übernehmen. Jedoch kann man vorher gar nicht ahnen, was alles auf einen zukommen KANN.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG chrissi

Ach ja und was ist mit den Tieren, wenn ihr mal im Urlaub seid? Sie brauchen ja auch ihren Auslauf und können nicht ewig in einem kleinen Käfig sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von Mandy2 am 19.06.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

wg. der Allergie würde ich mir die meisten Gedanken machen, wir sind auch betroffen und obwohl bei uns auch ein Tier draußen leben könnte, bin ich da sehr skeptisch, man kuschelt mit den Tieren, säubert den Stall, sprich man kommt mit den Allergenen immer wieder in Berührung und nimmt sie auch mit der Kleidung ins Haus/Schlaf-und Kinderzimmer.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin!

Antwort von Henni am 19.06.2009, 13:08 Uhr

Hallo ganz ehrlich: auf keinen Fall kämen mir Hasen der Kaninchen oder so KLeintier ins Haus! Die hocke doch EH den ganzen Tag doof im Käfig! Und WENN man sie dann "zum Spielen" rausnimmt ist das in der Regel fürs Tier auch kein "Spiel", sondern auch grausig. Für mich ist das alles absolut nciht artgerecht!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin absolut hennis meinung...

Antwort von Holly Friday am 19.06.2009, 14:17 Uhr

wenn ich das bei klassenkameraden meines sohnes sehe, finde ich es auch immer wieder entsetzlich.
tierquälerei, die viel schmutz, gestank und arbeit macht.
und wenn du allergisch auf hunde und katzen reagierst, wirst du wahrscheinlich nach kurzer zeit auch auf hasen reagieren.
ist zumindest bei mir ganz extrem und habe ich schon häufiger gehört.

lg,
holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von IngeA am 19.06.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

wir haben auch Kaninchen, auch im Garten. Wenn du Kaninchen aber wirklich artgerecht und sicher halten möchtest, mußt du ein richtiges Gehege haben. 2 qm pro Tier, mardersicher und ausbruchsicher (Kaninchen buddeln gern und tief!).
Dann hocken Kaninchen auch nicht nur doof rum sondern machen wirklich Spaß. Meine Kinder kümmern sich sehr liebevoll um unsere Hoppels, auch wenn ein großer Teil der Arbeit natürlich an mir hängen bleibt (sind aber auch MEINE Kaninchen).
Informiere dich doch erst mal gründlich, z. B,
www.diebrain.de
www.sweetrabbits.de

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von IngeA am 19.06.2009, 16:40 Uhr

Hallo,

Kuscheltiere sind unsere Kaninchen übrigens überhaupt nicht, und meine Kinder respektieren das auch. Die Kaninchen werden also außer bei medizinischen Gründen nicht gefangen und festgehalten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von amolap am 19.06.2009, 18:06 Uhr

Wir haben einen Zwerghasen, und wenn ich gewusst hätte wie lustig der ist, hätten wir schon viiiiel früher einen genommen.
Unser hat seinen "Stall" in der Küche, kann aber alleine rein und raus. Morgens hoppelt er (ist eigentlich eine Sie) in Garten, abends kommt er wieder hoch, gerne auch mal die Kinderzimmer beschnuppern....zudem ist es drollig zuzusehen, wie er und Katze sich mögen, wenn einer nicht da ist geht er gleich auf die Suche....
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von jalu am 19.06.2009, 21:51 Uhr

Danke für Eure Antworten

Wegen der Allergie habe ich mit unserer Ärztin gesprochen. Bis jetzt haben wir noch keine Allergie gegen Hasen und die Ärztin geht davon aus, daß es keine Probleme geben wird, wenn der Hase draußen bleibt. Sie hat selbst für ihre Kinder Kaninchen im Garten stehen.
Ich glaube schon, daß sich so ein Hase bei uns im Garten wohlfühlen kann. Zumindest waren die Kinder und ich auf geeigneter Domizilsuche.
Meine Sorge war eher, die Kinder würden die Hasen nicht lange beachten. Aber man sieht an den Antworten, daß das so kommen kann, aber nicht zwangsläufig muß. Und mittlerweile freue ich mich nach soviel Hasenbuch, Hasenställen, Hasenrassen, Hasenzubehör usw. auf die Tierchen.
Den Stall werde ich übrigens in Sichtweite vom Wohnzimmerfester aus platzieren. Guter Tipp!

Viele Grüße Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von judith08 am 19.06.2009, 23:58 Uhr

Hallo!

Also unser Sohn ist 8, er hatte sich auch achon lange ein Haustier gewünscht. Vor etwas mehr als einem Jahr hat er dann 2 Zwergkannichen (Löwenköpfchen) bekommen. (Voll putzig die beiden)
Sie waren noch ganz jung und er hat sie aufwachsen sehen.
Hat ihm viel gebracht und schaut auch heute noch sehr oft nach ihnen.
Er hat dadurch viel Selbstständigkeit und auch Selbstvertrauen gewonnen.
Haben den Stall draußen, ist für ihn oft ein Grund auch an der frischen Luft zu sein .
Kann es also eigentlich nur befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen halten

Antwort von glückskinder am 20.06.2009, 19:55 Uhr

Mit Meerschweinchen kann man mehr anfangen. Wir haben drei. Kaninchen sind weniger zutraulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.