Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.03.2009, 10:01 Uhr

Ja und sogar sehr extrem

Hallo, ich habe auch im Teenieforum geantwortet. Mein Sohn spielt seit Wochen in den Pausen gerne "Mit Schirm Charme und Melone", d.h. die Schieß- und Prügelszenen nach, allerdings noch recht harmlos. Er meint es eher als Kabbelei. Gestern kam nun ein Klassenkamerad auf mich zu (ich war in der Schule) und meinte, das wäre jetzt unangemessen. Das fand ich auch und habe Lemmi das auch so gesagt. Der wiederum reagierte auch sofort und ließ es sein. Zuhause allerdings bekam er gegen Abend richtig Angst, ob ein Amoklauf denn in seiner Schule auch passieren könnte. Das ist für Lemmi ganz typisch, andere sind sofort tief betroffen, wenn sie davon hören und andere, wie mein Sohn, reagieren mit "Spätzündung". Wir haben sehr viel darüber geredet, ich hoffe, er hat es verarbeitet.
Was mich heute morgen allerdings schockte ist, dass dieser Chat-Eintrag von dem Jungen wohl gefälscht wurde. Wer macht so etwas?
Da ich regelmäßig in der Schule meines Sohnes bin, sehe ich auch viel, wie Jugendliche miteinander umgehen. Es ist zum Teil erschreckend, wie wenig sie sich in ihr Gegenüber hineinversetzen können. Diese mangelnde Empathie habe ich schon als schlimm empfunden als meine Kinder noch in den Kindergarten und Grundschule gingen. Menschen sind doch keine Sachen, denen man unreflektiert Grobheiten an den Kopf werfen kann!
Wenn man von Anfang an darauf achten würde, müsste es doch möglich sein, daran etwas zu ändern.
Mir fällt da immer die Mutter einer Mitschülerin ein. Die hat (Pastorin von Beruf) immer, wenn ihr Kind etwas aus der Schule oder Kiga erzählte über das sie sich ärgerte, gefragt, was wohl der jeweils andere gedacht hat. Das Mädchen ist mittlerweile 16 und in ihrer Schule dafür bekannt, dass sie nicht nur mitfühlend ist, sondern sich auch gezielt für Schwächere einsetzt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.