Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 07.06.2012, 18:53 Uhr

Hat hier jemand Erfahrungen mit Waldorfschulen

insbesondere mit der Nachmittagsbetreuung?
Bitte Eure Erfahrungen, positiv, wie auch negativ dazu!

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit Waldorfschulen

Antwort von mama.frosch am 07.06.2012, 20:24 Uhr

naja, was willst du denn wissen?
waldorf ist nicth gleich waldorf, da gibt es von waldorf-fundamentalisten bis zu waldorf-light alle varianten.

bin zufrieden mit der nachmittagsbetreuung bei uns (auch wenn die kinder kein fußball spielen dürfen... naja, jede schule hat auch ein paar blöde regeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit Waldorfschulen

Antwort von minkypinky am 07.06.2012, 22:25 Uhr

vielleicht einfach mal Waldorf* unter suche eingeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit Waldorfschulen

Antwort von minkypinky am 07.06.2012, 22:26 Uhr

Waldorfschule ! eingeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky

Antwort von guinan am 07.06.2012, 23:06 Uhr

Das habe ich vor meiner Frage gemacht!
Bei Waldorfschule und Nachmittagbetreuung gibt es keine Einträge
Bei Waldorfschule sind viele Einträge, in denen es aber nur um den Unterricht und nicht um die Nachmittagsbetreuung geht.

Ich benötige Erfahrungsberichte über die Nachmittagsbetreuung in Waldorfschulen. Eine zu spezielle Fragestellung für die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von guinan am 07.06.2012, 23:08 Uhr

Genau das möchte ich wissen -> zufrieden mit kleinen Abstrichen, weil Fußball nicht erlaubt.

Kannst Du mir sagen, warum Fußball nicht erlaubt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit Waldorfschulen

Antwort von Sternspinne am 07.06.2012, 23:24 Uhr

Meiner war in den ersten zwei Klassen im Hort, der war nur bis 13 Uhr.
In den Ganztageshort wollte ich ihn auf keinen Fall tun.

Mir sind die Regeln zu rigide gewesen.
Fussball ist bei uns erlaubt, die Kinder spielen jeden Mittag noch ein bis zwei Stunden zusammen auf dem Spielplatz (also ein paar jeweils aus den Klassen), aber eben "frei" ohne Betreuung.

Die Klassen sind z.B. zusammen zum Mittagessen gegangen, dort MUSSTE das Essen probiert werden und derlei Dinge. Da mein Sohn damals noch extrem heikel war mit manchen Essdingen bis zum Erbrechen, und manchmal schon im Kurzzeithort in Panik geriet aus Angst, ich könnte ihn zu spät abholen und er müsste dann dort essen gehen, kam das für mich auf keinen Fall in Frage.

Insgesamt wurde uns das so erklärt, dass die Ganztagsbetreuung möglichst "familiennah" funktionieren soll. Also eine Gruppe, die sich gut kennt, alles zusammen macht und solche Dinge.
Mir war das zu "intim". Mein Sohn fühlt sich zwar wohl in der Schule, ist aber mittags auch froh, wenn er nicht in diesen festen Strukturen ist.

Ab fünfte Klasse haben wir inzwischen eine neue Betreuungsart dazubekommen, die sich mehr an Naturaktionen und Abenteuerspielplätzen orientiert. Eigentlich nicht schlecht und auch etwas freier als der Grundschulhort.


Insgesamt ist aber die Ganztagsbetreuung eine sehr teure Sache, ich glaube, da greift die staatliche Förderung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.