Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 31.03.2011, 10:50 Uhr

Glückwunsch und ein paar Anmerkungen/Fragen...

Hallo,

zuerst mal: auch bei und hat die letzte Probe die 2,33 "gemacht".

MIR war das unendlich wichtig, vom Kind habe die diesen Stress irgendmöglich ferngehalten.

MIR war das wichtig, weil er hier keine Realschule mit einem vernünftigen Konzept gibt, die Klassen für den Großen alle viel zu groß gewesen wären.
Und ich jetzt im nachinein höre/feststelle, dass es in der Realschule 5. Klasse MINDESTENS genause "abgeht" wie auf dem Gym. Proben und Exen ohne Ende...Der Stoff ist eh fast identisch...

"Unser" Gym hat ein spezielles Konzept mit kleineren Klassen und auch ansonsten ist es etwas "durchdachter". DAS war mir wichtig´. Dass außen auf der Schultüre "Gymnasium" stand hat halt nur den Druck (auf mich) erhöht die 2,33 packen zu müssen (Probeunterrichtler nimmt das Gymnasium nornalerweise nicht).

Nunja, wie gesagt, er hat es gepackt :-)
leichter ist die 5. aber definitv für unseren Großen nicht, habe ich aber auch nicht erwartet. Selbstorganisation war noch nie seine Sträke und das Gewusel an so einer großen Schule nimmt ihns tark in Anspruch.
ICH sehe seine stark gesunkenen Noten völlig gelassen, er eher weniger, weil er nun plötzlich einer der schlechteren in einer (auch noch dazu) sehr leistungsstarken Klasse ist.
Aber da muß er durch, denn wenn man Zuhause eben auch noch etwas lernt, dann werden auch die Noten besser. Sich dazu durchzuringen fällt ihm aktuell jedoch noch sehr schwer...:-)

Welche Fremdsprache soll es denn in der 5.. sein?
Habt Ihr das Gym schon gewählt?
Als ich mich neulich mal umgeschaut habe, fand ich die Münchener Gym-Welt nicht sooo prickelnd....
Oder es kostet gleich elendlich viel Geld, ein anderes Konzept für das Kind zu haben...(besonders wenn es ein Bub ist, wie bei uns).

Erschüttert war ich, als ich in der 5. feststellte, wie wenig vom Stoff der 4. Klasse so wirklich bei den Kindern ankommt *staun* und auch noch in der 5. Klasse abrufbar ist (Beispiel: warum genau gibt es nochmal Akkusativ und Dativ? Wie frage ich nach dem Genitiv?)

Trotzdem weiß ich, dass bei Euch jetzt erstmal FREUEN angesagt ist und das sollte es auch!

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.