Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 13.05.2014, 21:51 Uhr

Freischwimmer / Bronze

"Und nein, mein Kind ist nicht durchgefallen, weil ich mich darüber echauffieren kann. Es hat diese unsinnige Fahrradprüfung auf Anhieb bestanden"

Siehste, hat Dein Kind doch ein Abzeichen.

Natürlich hast Du recht, das Teil ist wirklich Blödsinn, weil tatsächlich für gar nichts gut. Bei uns ist das mit dem Fahrradführerschein übrigens noch absurder: damit die Kinder nicht verunsichert werden, lässt man einfach kein Kind mehr durchfallen. Das wissen aber die Kinder nicht, sollen sich ja bemühen.

Schwimmabzeichen sind hier halt schon erforderlich und ich gebe es zu, ich habe mich da auch - wenn man es so formulieren will - vorab gefragt, was wohl "die Norm" ist. Einfach weil ich wissen wollte, ab wann damit zu rechnen ist, dass danach gefragt wird und ich meinem Kind ersparen wollte, bei einem Ausflug daheim bleiben zu müssen.

Ich selber war nie ein Wettkampftyp, meine Jungs aber schon (sich messen wollen ist angeblich ja bei Jungs weiter verbreitet als bei Mädchen). Ich bezweifle, dass da zwangsläufig der Drang dahintersteckt, sich selber aufzuwerten - auch wenn das sicher auch ein Antrieb sein kann. Ein Abzeichen, dass alle erhalten, ist dazu aber wohl nicht soo geeignet. Zudem können zumindest meine Kinder auch durchaus verlieren, ohne den Spaß an Spiel und Sport und Wettkampf zu verlieren. Von daher bin ich sicher, dass ihr Selbstwertgefühl davon nicht abhängt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.