Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.09.2017, 21:40 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure ehrlichen und gut begründeten Antworten laaang

Hallo,

auch ich halte von Belohnungs- und Bestrafungssystemen absolut nichts. Meine Tochter geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule und gleich am ersten Elternabend wurde das Belohnungs- und Bestrafungssystem vorgestellt. Die Lehrerin ist seit einem halben Jahr an der Schule und es ist ihre erste Klasse, die sie hat.

Bei uns ist es so, dass sie auch nach diesem Sonne, Wolken, Blitz- System arbeitet. Letzte Woche waren bereits 5 Kinder auf dem Blitz und durften zur Strafe in der Pause am nächsten (!) Tag nicht nach draußen, sondern mussten ins Lehrerzimmer gehen. Außerdem wurden die Eltern informiert.

Dann gibt es auch Gruppenbelohnungen, nämlich immer pro Tischgruppe (4er oder 6er) Herzchen zur Belohnung oder Herzchen-Abzug zur Strafe, also eine Gruppenbestrafung.

Auch bereits einmal in dieser kurzen Zeit durfte die ganze Klasse nicht in die Turnhalle, weil sich "die Jungs" schlecht benommen haben.

Des weiteren gibt es ein Klassenstofftier, das ein Kind, das besonders "lieb" war, übers Wochenende mit nach Hause nehmen darf. Das wurde auch auf dem Elternabend so gesagt.

Als ich das meiner Tochter erzählte, meinte sie, dann hätte wohl kein Kind eine Chance, je das Tier mitzunehmen. Bestimmt wolle es die Lehrerin gar nicht verleihen.

Ich finde das alles äußerst fragwürdig.

Und besonders schlimm finde ich ehrlich gesagt Belohnungen oder Bestrafungen mit den Hausaufgaben. Was soll ein Kind denn daraus lernen? Das Hausaufgaben ein lästiges Übel sind, eine Strafarbeit? Wenn man für gutes Benehmen einen Hausaufgaben-Gutschein bekommt und für schlechtes Benehmen Strafaufgaben. Genauso wird es an unserer Schule auch gehandhabt. Auch die Kinder, die in der Pause innen bleiben mussten, mussten Aufgaben machen.

Wird den Kindern durch solche Aktionen nicht von Anfang an die Schule vermiest und die Freude am Lernen verdorben? Denn Kinder WOLLEN lernen. Meine Tochter interessiert sich z. B. seit 2 Jahren an Buchstaben und Zahlen, schreibt seit einem Jahr "nach Gehör", verlangt, dass ich ihr zwischendurch Rechenaufgaben stelle etc......

Aber Hausaufgaben? Lästiges Übel. Ich finde, hier werden Chancen vertan und den Kindern der Spaß am Lernen nach und nach genommen. Schade.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.