Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von s.k. am 15.01.2009, 8:30 Uhr

Danke für die Antworten

Hallo

Bei unserer Tochter (2.Klasse) wurde bis zu den Weihnachtsferien mit Bleistift geschrieben, da laut dem Lehrer viele Kinder vom Schriftbild noch nicht bereit wären mit einem Tintenroller zu schreiben.

Nach den Weihnachtsferien ging es dann auch mit dem Tintenroller (vom Lehrer angeordnet) los. Allerdings nur die Aufgaben bei denen er sagte, das der Tintenroller benutzt werden sollte. Den Füllerführerschein hat unsere auch schon gemacht. Hier gilt trotzdem nicht allgeimen, das ab dann komplett mit dem Füller geschrieben werden darf.

Gestern kam meine Tochter heim und machte ihre Deutschhausaufgaben mit Bleistsift. Da hab ich auch erst gestutzt und nachgefragt warum. Sie meinte, der Lehrer hätte ihnen gesagt sie müssen mit Bleistift schreiben, da viele den Tintenlöscher bei den Hausaufgaben benutzten, obwohl es untersagt war. Was ein heißes Thema auch unter den Eltern ist. Warum dürfen sie keinen benutzen? Wirklich nicht? Oder nur bei dem Lehrer? Oder vielleicht nur nicht in der Schule? Bei uns gibt es erst gar keinen, da rutsche ich auch nicht in die Diskussion rein. Wenn was falsch ist (und das passiert öfter) wird es wie vom Lehrer erklärt eingeklammert.

Ich denke, die Lehrer wissen was sie machen, und man sollte ihnen vertrauen. Wenn es Bleistift heißt, dann ist es halt eben der Bleistift. Die Kinder sollen die Aufgabenstellung des Lehrers erfüllen. Da würde ich nicht als Mutter dagegen entscheiden. Auch wenn es nur um Bleistift oder Tintenroller geht.

Es gibt von Stabilo übrigens auch einen Bleistift. Wenn sie mit dem Stift ordentlicher schreiben kann, wäre dieser vielleicht eine gute Alternative für euch.

Bei uns wird übrigens außer in Deutsch noch nichts mit Tintenroller geschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.