Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 31.05.2012, 8:54 Uhr

Bin unsicher: Hundertertafel

Jedes Kind der Klasse meines Sohnes (2. Klasse) hat Anfang des Schuljahres so genannte "Hundertertafeln" (DinA4 Blatt, laminiert, Raster mit den Zahlen 1 bis 100) bekommen. Mit diesen wurde und wird gerechnet.

Mein Sohn rechnet "nur" mit dieser Tafel, also richtiges Kopfrechnen ist es (noch) nicht. Er meint auch, das es ohne gar nicht geht.
Beim Elternsprechtag fragte ich bei der Klassenlehrerin nach. Diese meinte, das Kinder, wenn sie Kopfrechnen können, selbständig die Tafel weglassen.
Dieses Argument klingt logisch.

Nur:
Ich selbst bin Sozialpädagogin. Ich habe schon viel mit Kindern der 2. Klasse gearbeitet. Bisher habe ich von keiner Schule diese Hundertertafeln gesehen. Es gab zwar schon verschiedene Hilfsmittel, diese waren aber meist "unhandlich" und wurden daher schnell mal von den Kindern selbst weggelassen.

Ich will meinen Sohn nicht überfordern, bekomme aber den Eindruck, dass er sich zu sehr an der Hundertertafel festhält, sich darauf verlässt und gar nicht Kopfrechnen beginnen will. Seine Lehrerin meint aber, wie oben schon geschrieben, dass er die Hundertertafel schon weglassen wird, wenn er es kann.
(bei eigenen Kindern ist es doch immer anders, als mit Kindern, mit denen man arbeitet)

Hat jemand von Euren Kindern Erfahrungen mit der Hundertertafel? Wann haben sie diese weggelassen?

 
11 Antworten:

Im Prinzip

Antwort von AllesClärchen am 31.05.2012, 9:09 Uhr

ist es doch nichts anderes als das Rechnen mit den Fingern im ersten Schuljahr? ;-)
Da lassen die Kids die Finger doch auch irgendwann von selbst weg, sobald sie´s verinnerlicht haben.
So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor.
Oder bei der Anlauttabelle beim Schreibenlernen.
Irgendwann ist es "drin" und dann macht es gar keinen Sinn mehr reinzuschauen.
Geht mir ja heute noch nicht anders z.B. mit manchen Kochrezepten. ;-)
LG. Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von liha am 31.05.2012, 9:32 Uhr

Meine Tochter hat auch mit der 100er-Tafel gelernt und in der 3. Klasse dann mit 10 gaaaanz kleinen Tafeln bis 1000.
Sie hatte keine Probleme, sich irgendwann umzustellen. Wann genau weiß ich nicht mehr.
Ich finde die Zahlentafeln toll, um Zahlen und Mengen zu "begriefen".

Lass die lehrerin einfach mal machen. Sie wird wissen, was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von sommersone am 31.05.2012, 9:44 Uhr

Wir hatten auch die Hundertertafel und jetzt eine 1 mal 1 Tafel bis 10

Kopfrechen kannmeine ,aber es dauert etwas länger,Bildlich kann sie sich das besser vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von Caot am 31.05.2012, 9:44 Uhr

Bei uns gibt es soetwas auch. Die Kinder die diese Tafel benötigen "rechen" damit. Aber eigentlich sollte man schon im Kopf rechnen können. Wie sieht es denn mit dem kleinen 1x1 aus?

Versuch doch mal das Ding während der HA wegzulassen. Oder bei kleineren Aufgaben nicht zu benutzen. Man kann sich auch auf so einer Tafel ausruhen. Nur wer regelmäßig im Kopf rechnet, der wird darin auch fit. Man fängt klein an und steigert das Ganze.

Vielleicht fragst du ihn am Abend vor dem zu Bett gehen 10x kleine Kopfrechenaufgaben ab. Fang mit 10+15 an und steigere Dich. Täglich durchgeführt wird es Euch sicherlich helfen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von krummenau am 31.05.2012, 10:36 Uhr

Bei uns in der ersten Klasse hatten sie einen Abakus mit 20 Perlen in zwei Reihen a 10 Perlen und haben anfangs damit gerechnet (nicht alle Kinder, manche konnten es von Anfang an ohne dieses Hilfsmittel). Dann Gab es einen Zahlenstrahl ich weiß nicht mehr wie lang und nun in der 2. Klasse haben sie die Hundertertafel hinten im Mathebuch drin, wo sie jederzeit nachsehen können und im Buch selber wird auch immer mal eine Tafel als Rechenhilfe abgebildet. Wie gesagt, manche Kinder brauchen diese Hilfsmittel gar nicht und finden sie sogar eher verwirrend, für andere Kinder ist es eine sehr schöne Anschauungshilfe, um mit größeren Zahlen klarzukommen. Ich würde die Tafel also nicht generell ablehnen und glaube auch nicht, daß sie zum "Ausruhen" verführt. Aber Du kannst ja, wie schon jemand anders schrieb, immer mal versuchen, ob er auch kleine Aufgaben ohne Tafel kann. Oder bestimmte Dinge aus der Hundertertafel abfragen, z.B. ob er weiß, welche Zahlen ganz links in der Reihe stehen (also 11, 21 etc.), welche ganz rechts stehen (immer die ganzen Zehner), wie die Zahlen in der 3. Reihe etc. lauten, wie der Nachfolger oder Vorgänger einer Zahl heißt, welche Zahl über oder unter einer Zahl steht. Nicht zu schwer, aber eben immer mal sehen, ob sich das Kind letztlich auch ohne Zahlentafel im Zahlenraum bis 100 prientieren kann (indem es sich die Tafel vielleicht im Kopf vorstellt). Wenn sie ihm hilft, nimm sie ihm nicht zwanghaft weg, eher langsam ausschleichen lassen. Aber vermutlich wird er sie wirklich irgendwann von selber weglegen. Meiner hat sie nie benutzt, daher kann ich auch nicht sagen, wann er sie weggelassen hat.
Was ist denn mit dem Einmaleins, das ist ja Kopfrechnen oder Auswendiglernen bestimmter Aufgaben, ist das bei Euch noch nicht Stoff?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von RR am 31.05.2012, 10:53 Uhr

Hallo
jetzt wo ich das lese kan ich mich "dunkel" daran erinnern, dass mein Sohn (2.kl.) das auch hat -aber in der Schule - gerechnet hat er damit hier zu Hause noch nie... hier haben sie es so gelernt, erst die vollen Zehner ausrechen, dann die Einer etc. Klappt super.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von Putzteufel am 31.05.2012, 11:09 Uhr

gab es auch bei uns - und zu der Hundertertagel auch noch die Rechenperlen - weil Kinder zahlen oft erst richtig begreifen müssen im wahrsten Sinne des Wortes damit sie sie benutzen können.

die 100er Tafel ist super - es gibt auch Rechenaufgaben dazu in Rechenplättchen wo sie dann die Aufgabe auf der Tafel lösen müssen und dadurch begreifen sie einfach was Rechnen ist.

Meine Jungs haben beide damit Rechnen gelernt und der Große braucht seine Finger gar nicht mehr der Kleine (na ja sie sind jetzt 11 und 14) braucht sie nach wie vor noch - ich aber auch

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer am anfang auch mit der 1000 tafel und dann weg gelassen von allein

Antwort von LaLeMe am 31.05.2012, 12:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer am anfang auch mit der 1000 tafel und dann weg gelassen von allein

Antwort von muddelkuddel am 31.05.2012, 12:53 Uhr

das tolle an der hundertertafel ist, dass sie das dezimalsystem deutlich macht.

das spart nämlich das kopfrechnen, wenn kind kapiert hat, dass 53+18 das gleiche ist wie 63+8!

die verknüpfung von bild und rechenoperation geht nur über das aktiv-entdeckende, und das kopfrechnen ist ja nicht "ohne hilfe", sondern nur der denkvorgang, dass die hundertertafel symbolisch im kopf abgerufen werden kann. aber "ganz ohne hundertertafel" wird eh nicht gerechnet. also lass kind noch zeit (wichtig wäre, dass er nicht abzählt, sondern schon die magische 5 und ähnliches entdeckt hat)

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von mycofie am 31.05.2012, 12:59 Uhr

Mein Sohn hat auch diese 100er Tafel und er benutzt sie manchmal und manchmal nicht. Und er ist ein eher fauler Typ der sich gerne die Hilfsmittel nimmt, die er kriegen kann.

Was ich machte ist, manchmal beim Autofahren den Kindern Aufgaben zu stellen. Da hat man keine Tafel zur Hand und merkt ja, ob er es auch so kann. Meine Kinder machen das ganz gerne mal.

Jetzt beim Mal hat er auch eine Tafel, die er zurzeit ganz gern benutzt. Aber er kann auch alles aus dem Kopf, da bin ich ganz froh drum. Aber auch da mache ich manchmal einfach ein Spielchen draus und die merken es gar nicht so sehr.

Vor allem bei eher lernunwilligen Kindern kommen diese Spielchen gut an. Meiner eifert dann mit seinem Bruder, der in der 1. Klasse ist. Zum Glück stört es den nicht so sehr, wobei der dadurch natürlich schon ein wenig Mal kann, was er nicht müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unsicher: "Hundertertafel"

Antwort von Petra28 am 01.06.2012, 9:02 Uhr

Meine Erfahrung:

Bei meiner Tochter gab es am Anfang des Schuljahres auch diese Tafel, damit der Hunderterraum erschlossen werden konnte. Es gab auch ein paar Aufgaben dazu (welche Zahl steht über der 63, welche links neben der 54 usw.)

Richtig gerechnet wurde damit nie (zumindest habe ich es nicht mitbekommen, kann sein, dass es in der Schule gemacht wurde.) Sie rechnet seit dem zweiten Schulhalbjahr ziemlich sicher im Hunderterraum und sie wendet das auch beim Einmaleins an (zum Beispiel weiß sie 6X6 wie "aus der Pistole geschossen", bei 7X6 addiert sie eine 6 dazu, wobei sie es zunehmend auch da auswendig weiß.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.