Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 21.12.2009, 11:57 Uhr

Bin in der Zwickmuehle!!!

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Meine Tochter geht in die 3. Klasse . Gestern hat mir eine Mutter erzaehlt, dass 4 Maedchen im Unterricht Kaugummi gekaut haben und deshalb Strafarbeit aufbekamen und diese unterschreiben lassen sollten. Ein Maedchen ( ziemlich gute Freundin meiner Tochter) hat zwar die Strafarbeit gemacht, aber die Unterschrift ihrer Mutter gefaelscht und wohl so gut, das es der Lehrerin nicht aufgegefallen ist!!! Jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmuehle. Ich will das Maedchen nicht bei ihrer Mutter verpetzen, aber die Mutter ist auch eine Freundin von mir.... Ich habe gestern durch Zufall dieses Kind getroffen und ihr gesagt, dass ich Bescheid weiss und das sie es bitte ihrer Mutter erzaehlen soll. Bin mal gepsannt, ob sie es macht! Und wenn nicht??? Doch mal mit meiner Freundin reden?? Denn, wenn meine Tochter so was machen wuerde, ich moechte es auch wissen, sonst kann ich ja nich handeln...
Das ist hier leider oft so, alle zerreissen sich das Maul ueber das ein oder andere Kind, aber ich habe das Gefuehl, die Eltern wissen davon nichts... Wer weiss, was ich alles NICHT ueber meine Tochter weiss...

LG
Claudia

 
30 Antworten:

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von Millefleurs am 21.12.2009, 12:31 Uhr

Hallo Claudia,

woher weißt Du, dass die Unterschrift gefälscht wurde?

LG
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von vivi2711 am 21.12.2009, 12:45 Uhr

Ein Maedchen in unserer Klasse hat es ihrer Mutter erzaehtl, diese wiederum mir. Ich habe das Kind ( also die, die gefaelscht haben soll) direkt geftragt und sie hat es zugegeben....
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von Soma@3kids am 21.12.2009, 13:08 Uhr

sag ihr doch einfach, was du gehört hast. Viel schlimmer ist wenn du nichts deiner Freundin sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von Pebbie am 21.12.2009, 14:03 Uhr

Hallo !

Hmmmm, jetzt mal davon abgesehen das es natürlich ok ist, wenn der Lehrer deswegen eine Strafarbeit auf bekommt, ist das denn jetzt sooo tragisch das das Kind das gemacht hat ? Ich will das fälschen der Unterschrift keinesfalls klein reden, nicht falsch verstehen. Das geht nicht. Aber das Mädchen hat die Strafarbeit gemacht, vielleicht war es ihr oberpeinlich das ihrer Mutter zu zeigen???
Das schlechte Gewissen was das Mädel haben wird, wird noch schlimmer sein als die Strafarbeit als solches.

Ich denke, wenn Du es nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann sprich nochmal mit dem Mädchen, nicht direkt mit der Mutter. Vielleicht verrät sie Dir ja weswegen sie so gehandelt hat.
Wenn mir eine andere Mutter so etwas von meinem Kind erzählen würde, wäre ich vermutlich ungehaltener als über eine Strafarbeit die erledigt wurde.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von Birgit67 am 21.12.2009, 14:05 Uhr

wenn sie eine gute Freundin ist dann sprich mit ihr und Frage auch warum ihre Tochter so Angst hatte die Strafarbeit zu zeigen was dahinter steckt.

mein Großer hat mir auch mal eine schlechte Note in Heftführung verschwiegen weil wir davor schlechte Noten wegen falscher oder gar nicht gemachter Verbesserung fanden.

Meine Freundin hat es mir gesagt - wir haben dann immer wieder nachgefragt ob er was rausbekommen hat ob es irgendwo irgendwelche Noten gab auch immer wieder betont, dass schlechte Noten nichts schlimmes sind wenn sie gleich gesagt werden- er bekam dann irgendwann ein Limit gesetzt ob er uns was zu sagen hat und wenn ja dann sollte er es bis zum WE erledigen - er hat es uns dann gesagt und war erstaunt dass es keinerlei Ärger gab, allerdings ist Heftnote was anderes wie nichtgemachte Verbesserungen in meinen Augen.

Seither sagt er alle Noten sofort auch nachdem unser Kleiner uns seine 5+ im Diktat gebeichtet hat und er merkte da kommt ja gar nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 21.12.2009, 14:14 Uhr

Eigentlich geht Dich das überhaupt nichts an.

Ob nun Freundin oder nicht-das ist deren Sache und nicht Deine. Ich finde es schon einen Hammer, daß Du das Mädchen darauf ansprichst, ehrlich gesagt.

"Zwickmühle"?
Es ist nicht Dein Kind, nicht dessen Strafarbeit und nicht Deine Unterschrift. Warum um alles in der Welt mußt Du Dich da einmischen?



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von paulita am 21.12.2009, 14:24 Uhr

hallo
ui, das ist aber eine heftiger kommentar...
haben wir hier nicht lang + breit diskutiert über die notwendigkeit, sich bisweilen einzumischen in das, was kinder - z.b. in der schule - machen? auch wenn es nicht unmittelbar die eigenen sind? wenn es um verbotene, moralisch verwerfliche, unangemessene taten geht, haben wir nicht nur die chance, uns einzumischen, sondern auch unter umständen das gebot, das zu tun. deiner logik nach, könnte ich eine prügelei zwischen zwei kindern sehen und dürfte mich gar nicht dafür interessieren, geschweige denn, eingreifen. "geht mich nichts an".

das ist doch arm.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von vivi2711 am 21.12.2009, 14:32 Uhr

Ich finde schon, das mich das was angeht. Also, wenn mein Kind was anstellt und meine Freundin wuesste davon und erzaehlt mir nichts, dann waere ich schon enttaeuscht...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!!

Antwort von Tathogo am 21.12.2009, 14:48 Uhr

Also ich hab auch keinerlei Verständnis warum DU nun in der Zwickmühle bist???

" Also, wenn mein Kind was anstellt und meine Freundin wuesste davon und erzaehlt mir nichts, dann waere ich schon enttaeuscht..."

Sie hat KAUGUMMI gekaut im Unterricht und dann die Unterschrift ihrer Mutter gefälscht-das offenbar so gut dass es nicht aufgeflogen ist...ja und??...Glück gehabt sach ich sa ;-)

Sie hat niemanden umgebracht...tsss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von Tathogo am 21.12.2009, 14:51 Uhr

"deiner logik nach, könnte ich eine prügelei zwischen zwei kindern sehen und dürfte mich gar nicht dafür interessieren, geschweige denn, eingreifen. "geht mich nichts an".

das ist doch arm. "

Nein-arm ist wenn ich diese Dinge in einen Topf schmeisse!

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen(siehe meinen Beitrag unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich einmischen ..... na klar ....

Antwort von Anke&Lea am 21.12.2009, 14:52 Uhr

allerdings hätte ich mit der Klassenlehrerin gesprochen. Ich denke aber auch das man das von Fall zu Fall sehen muss mit wem man da spricht.
Bei mir wäre es halt die Lehrerin, da ich relativ viel mit ihr zu tun habe (ich helfe häufig in der Schule aus).

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich einmischen ..... na klar .... NACHTRAG

Antwort von Anke&Lea am 21.12.2009, 14:53 Uhr

von wegen Unterschrift fälschen "na und?" ... na prima .... wo fängt das unrechtsbewußtsein bei euch denn an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!!

Antwort von +emfut+ am 21.12.2009, 14:58 Uhr

Hm, mir ginge es da um etwas ganz anderes.

Wenn MEINE Tochter solche Angst vor mir hätte, daß sie mir sowas nicht erzählt und stattdessen eine Straftat (das ist es einfach, da beißt die Maus keinen Faden ab) begeht, dann wüßte ich das gerne - aber nicht, damit ich meiner Tochter dann für 3 Monate verschärften Stubenarrest geben kann, sondern damit ich mir mal - vielleicht gemeinsam mit ihr - überlegen kann, warum sie so Angst vor mir hat.

Deswegen würde ich es wissen wollen.

Hier ist immer wieder großen Geschrei, daß sich pöse Kinder mal wieder daneben benehmen und daß die pösen Eltern da nicht eingreifen. Aber wie sollen sie, wenn sie es nicht wissen - und das fängt bei solchen "Kleinigkeiten" an. DAS ist der Punkt, wo man eingreifen kann, Vertrauen (wieder) aufbauen kann, mit dem Kind gemeinsam Lösungen finden kann. Später ist gerne zu spät.

Etwas anderes ist es wohl, wenn man weiß, daß das Kind zu Hause Prügel bezieht, wenn es "gesteht". Aber eine Mutter, die ihr Kind bei so einem Geständnis verkloppt, wäre nicht meine Freundin - insofern hätte ich da keinen Gewissenskonflikt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich ja nun gar keine Option

Antwort von +emfut+ am 21.12.2009, 15:09 Uhr

Was soll das denn?

Die Lehrerin MUSS "bestrafen", die Mutter KANN "bestrafen" - wie ich oben schrieb, ich als Mutter würde das in erster Linie als Gesprächsanlass sehen, und würde das ansonsten stehen lassen (bin ich die Einzige, die an "Zeugnistag" von Reinhard May denkt?). In erster Linie ist das ein Mutter-Kind-Problem - ich würde es nicht ohne Not zu einem Lehrerproblem machen wollen.

Vielleicht noch eine Idee für die UP:
Du könntest dem Mädel anbieten, daß Du mit ihm gemeinsam zur Mutter gehst und ihr beim "beichten" hilfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich ja nun gar keine Option

Antwort von vivi2711 am 21.12.2009, 15:26 Uhr

Also, Pruegel oder aehnlich hat das Kind nicht zu befuerchten. Es handelt sich eine Familie mit 4 Kindern, da geht halt auch mal was unter. Meine Freudin und ihr Mann sind beide Pfarrer und sehr liebevolle , gute Eltern. Ich denke eher, ihre Tochter wollte sie nicht enttaeuschen und hat deshalb die Unterschrift gefaelscht... Vielleicht droht ihr eine Predigt, aber bestimmt keine schlimmen Strafen...
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso muss die Lehrerin bestrafen??

Antwort von Anke&Lea am 21.12.2009, 15:49 Uhr

ich denke du meintest mich.
Die Klassenlehrerin von meiner Tochter hätte mit Sicherheit einige vernünftige Lösungsansätze. Keinerlei rede von "Die Lehrerin bestraft".
Völliger Quatsch. Ich bin halt der Meinung das in meinem Fall halt die Lehrerin (etwas älteres Semester) viel mehr Erfahrung in solchen Dingen hat wie ich es selbst haben könnte.
Ich würde niemals von ihr erwarten das sie in diesem Falle das Kind bestraft - mal davon ab das sie das nicht würde

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paulita

Antwort von stella_die_erste am 21.12.2009, 17:57 Uhr

Wenn Du eine Prügelei mit der gefälschten Unterschrift eines FREMDEN Kindes gleichsetzen willst..bitteschön!

Ich erkläre Dir gerne den Unterschied: bei einer Prügelei kommen möglicherweise andere Menschen zu Schaden.
Die gefälschte Unterschrift tut niemandem weh.

Arm ist, wenn man sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu berufen fühlt, immer und überall seine Nase in Angelegenheiten zu stecken, die einen nichts angehen.



Wenn ich das Gefühl hätte, das Kind hat generell ein Problem damit, zuhause irgendwelche Dinge zu beichten, weil es dann Prügel bezieht, würde ich auch versuchen, irgendwie zu HELFEN und als Vermittler einspringen.

Darum geht es aber hier nicht, sondern nur um die "Gerechtigkeit" und daß diese lächerliche Sache irgendwie gesühnt wird. Und das, obwohl es nicht das eigene Kind ist.

Mein Eindruck ist, daß es hier um Getratsche und Wichtigtuerei geht und auch darum, sich selbst und seine Moralvorstellungen irgendwie hervorzuheben. Zur Not sogar vor der Lehrerin. Das ist arm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix machen!

Antwort von Silvia3 am 21.12.2009, 18:40 Uhr

Ich finde das alles eigentlich lächerlich und würde nichts machen. Das Mädel hat die Strafarbeit gemacht und gut ist. Ich habe auch mal in der Schule eine Unterschrift meiner Eltern gefälscht und bin deshalb nicht kriminell geworden. Das sind Kinder und ab und an sollte man mal über ihre kleinen Tricks hinwegsehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Fälschen von Unterschriften gutheißen würde, aber wenn das Mädchen ansonsten ein relativ wohlerzogenes Kind ist, würde ich alle Fünfe grade sein lassen und es vergessen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmarrn

Antwort von like am 21.12.2009, 21:27 Uhr

Das Kind hat KEINE Straftat begangen, denn es ist gar nicht strafmündig.
Ich würde, wenn du schon gar nicht an dich halten kannst, einfach mal mit dem Kind lieb reden und ihm klarmachen, dass Unterschriften fälschen IM ERWACHSENENLEBEN großen Ärger bringen kann und sie das doch nicht mehr machen soll.
Feddisch
Im Übrigen hatten wir das Thema neulich schonmal hier ( http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=67584) und da kam auch der Verweis auf: http://www.youtube.com/watch?v=Y0WGUzhs2Vk

Und: wenn sich andere das Maul zerreißen ( wegen ner nicht unterschriebenen Strafarbeit? Oder gar wegen Kaugummi kauen im Unterricht??), ist das IHR Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix machen!

Antwort von ursel am 21.12.2009, 21:33 Uhr

Würde auch nichts unternehmen. Der Grund ist wirklich zu banal. Mein Gott, das Mädchen hat im Unterricht Kaugummi gekaut. Die Strafarbeit wurde erledigt und die Geschichte der Mutter vielleicht nicht erzählt, weil sie sich doch etwas schämt.

Die Geschicht wäre mir wirklich zu klein um mich in die Angelegenheiten der anderen Familie einzumischen. Es spielt doch wirklich eine Rolle, was verbrochen wurde. Und ich wäre nicht begeistert von einer Freundin, die mein Kind aufgrund dieses "schwerwiegenden" Vergehens bei mir anschwärzen würde.

Die Lehrkraft informieren, nein, gar kein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hiermit beichte ich...

Antwort von Trini am 22.12.2009, 8:05 Uhr

dass auch ich im Schulalter einmal die Unterschrift meines Vaters (die ging leichter) gefälscht habe.

Nicht auch Angst vor meinen Eltern.

Wir mussten damals die Hausaufgaben in Mathe abzeichnen lassen, weil das Abschreiben in der Pause groß in Mode gekommen war. Ich hatte zwar die HA gemacht, aber keine Unterschrift.

Vielleicht ist es dem Kind genau so gegangen. Sie hatte ihre Strafarbeit fertig, hat die Unterschrift vergessen und wollte das der, wie Du immer wieder betonst, schwierigen Lehrerin nicht beichten???

Dieses Hintenrumgetratsche über die Kinder anderer Leute finde ich so dermaßen übel.

Ich erinnere mich noch gut an die Grundschulzeit meines Großen, als mir eine Mutter im Kindergarten (!!!) dann sagte" Der J.-E. hat dem P. erzählt, dass der Kuno der Frau K. hinter ihrem Rücken die Zunge rausgesteckt hat."

Was soll ich denn da machen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit beichte ich...

Antwort von stella_die_erste am 22.12.2009, 9:08 Uhr

Ich auch.

Glücklicherweise gab es damals keine übereifrigen Fremd-Mamas, die zu meinem Lehrer gerannt sind.

Meine Mutter hätte so jemanden sowieso eiskalt auflaufen lassen, die mag auch keine Petzen (Ärger hätte ich trotzdem bekommen;-).

"Der J.-E. hat dem P. erzählt, dass der Kuno der Frau K. hinter ihrem Rücken die Zunge rausgesteckt hat."

Herrlich. Das paßt perfekt als Antwort auf`s Ausgangsposting.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich einmischen ..... na klar .... NACHTRAG

Antwort von stella_die_erste am 22.12.2009, 9:17 Uhr

Mach Dir mal keine Sorgen, auch Kinder, die MAL die Unterschrift ihrer Eltern gefälscht haben, werden später rechtschaffende Leute.

Ich fahre z.B. nie zu schnell und parke/halte nie auf einem Behindertenparkplatz. Nichtmal auf dem Mutter-Kind-Parkplatz.
So anständig bin ich. Da staunste, wat?

Du auch?

Übrigens ging es MIR auch nicht darum, das Fälschen einer Unterschrift zu verharmlosen, sondern darum, wie von Seiten einer AUSSENSTEHENDEN damit umgegangen und die ganze Sache von einer Unbeteiligten aufgebauscht wird.
Meist sind das extrem geltungssüchtige Leute, die sonst nichts zu erzählen haben. Kenne ich auch aus der Schule. Das sind die, die morgens 20 Minuten vor der Schule tratschen, wer mit wem und wo und wie und überhaupt..und die Lehrerin ist doof und Torben-Björn ist ein unerzogenes Kind und die Tante in der Mittagsbetreuung hat häßliche Schuhe an und hast Du schon gehört..? usw. usf...

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit beichte ich...

Antwort von Tathogo am 22.12.2009, 10:54 Uhr

Ich auch!

Auch ich habs getan(wie wahrscheinlich so einige hier) ...und auch ich habs offenbar so gut hingekriegt dass es NIEMAND mitbekommen hat...und schon gleich gar keine andere Mutter dies meiner Mutter auf die Nase gebunden hätte-ich habs viel später dann mal gestanden...da war der Käs längst gegessen(ich bin trotz allem übrigens nicht Kriminell und/oder eine notorische Betrügerin geworden )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit beichte ich...

Antwort von Soma@3kids am 22.12.2009, 11:02 Uhr

ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von supermampfi am 22.12.2009, 12:03 Uhr

Allerdings so dillettantisch, daß es die Lehrerin sofort gesehen hat. War in der GS! Sie hat dann ZWEI Schülerinnen ausgesucht, die mich nach Hause begleiten sollten und meiner Mutter davon berichten sollten. Toll, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!!

Antwort von SCD am 22.12.2009, 13:39 Uhr

"Sie hat KAUGUMMI gekaut im Unterricht und dann die Unterschrift ihrer Mutter gefälscht-das offenbar so gut dass es nicht aufgeflogen ist...ja und??...Glück gehabt sach ich sa ;-)

Sie hat niemanden umgebracht...tsss"

...und dann wundert man sich noch über die heutige Jugend, KEIN Wunder, wenn es Eltern gibt, denen das schon egal ist, dass eine Unterschrift gefälscht wird...es geht nicht um den Grund, es geht um die Tat! Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, interessieren sich auch dafür, WAS ihre Kinder tun, möchten wissen, WARUM sie es tun...auch wenn sie es von jemand anderem erfahren müssen...
...na ja, ein wenig mehr nachdenken und sein Gehirn einsetzen wäre schon angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!!

Antwort von stella_die_erste am 22.12.2009, 16:16 Uhr

Mir scheint, Du hast nicht begriffen, WAS GENAU hier der Stein des Anstoßes war. Aber da bist Du nicht alleine.

Aber Du hast natürlich recht: heute ist es die gefälschte Unterschrift in der dritten Klasse auf einer Strafarbeit wg. Kaugummikauens, morgen wird kaltblütig gemordet.

Manche hier sehen einfach zu viel fern ;-)
Was ich weit problematischer finde im Hinblick auf die geistige Entwicklung.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin in der Zwickmuehle!!!

Antwort von Eeeeee am 27.12.2009, 21:25 Uhr

hallo,

dass was das Mädel gemacht hat und machen musste finde ich erstmal auch nicht schlimm.
Wenn es aber eine gute Freundin ist würde ich der Kleinen einmal ganz kurz und ruhig sagen, dass das nicht richtig ist und sich dieses nicht mehr wiederholen sollte. Dazu ein Augenzwinkern und gut ist.
Aus allem ein Dram zu machen würd ich aber nicht. Kurz und bündig und das Mädchen wird auch glücklich sein und selber wissen es nie mehr zu tun.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwickmühle = Druckmühle, also auf SOG/ZUG wechseln

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.12.2009, 23:53 Uhr

Vielleicht hilft Dir eine Grundregel der neuen Ich-kann-Schule.
Da kommt es auch ein wenig darauf an, WAS man tut und WIE man es tut, aber entscheidend ist immer, IN WELCHEM GEISTE man es tut.
Und da gibt es zwei Richtungen:
Wenn Du es mit DRUCK machst, verfehlst Du das Ziel, wenn es Dir gelingt, SOGwirkung zu erzeugen, die den Betroffenen bewegt, es von sich aus zu tun, dann erreichst Du das Ziel. Es geht darum, zu erreichen, dass das Kind es als SEINE Sache tut, dann wächst es dadurch. Wenn es DEINEN Befehl oder Auftrag ausführt, dann leistet es einen Beitrag für DEIN Persönlichkeitswachstum und wird dabei selbst als Person bestenfalls nicht stärker.
Das ist der einfache Grund, weshalb ich es auch so mache wie Du es schon gut angefangen hast: Ich suche nach einer echten Lösung. Druck komprimiert, SOG LÖST. Ich suche nach etwas, was ZIEHT.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.