Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.05.2009, 12:02 Uhr

Bei uns half...

Hallo,

meine Tochter hatte diese Phase auch. Ich habe dann schlicht darauf bestanden, dass sie für alles und jedes bei anderen Kindern aus der Klasse anrief: Sie musste sich die Hausaufgaben von ihnen nennen lassen. Sie musste hinradeln oder hinlaufen, und sich für ein oder zwei Stunden das Buch, das sie für die Aufgaben braucht, auszuleihen und wieder zurückzubringen etc.

Sie hat das gehasst, ich habe aber nicht nachgegeben. Ich habe gesagt, auf welche Weise sie ihre Hausaufgaben vollständig mache, sei nicht wichtig, Hauptsache sie seien komplett - sie könne selbst entscheiden, ob dies mit viel oder mit wenig Mühe und Aufwand funktioniere. Weil ich Ihr auf diese Weise die Verantwortung ganz übergab, lernte sie im Laufe einiger Wochen, wieder selbst an ihre Sachen zu denken, es war bald kein Problem mehr. Ich glaube, das ist das berühmte "Lernen aus den Folgen"...

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.