Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 01.03.2017, 13:59 Uhr

V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Termin bei meinem Gyn weil ich vor kurzem einen Knoten in meiner Brust ertastet habe. Es wurde eine Tastuntersuchung und ein Ultraschall durchgeführt. Nun bin ich mit einer Überweisung zur Mammographie, einer Einweisung mit V.d. Fibroadenom mit etwas über 2cm da wieder raus.

Ich möchte unbedingt dieses Ding aus meiner Brust raus haben und das hat mein Gyn auch empfohlen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich unbedingt zur Mammographie muss oder zur Stanzbiopsie?
Gibt es nicht auch die Möglichkeit nach erneutem Ultraschall im Klinikum gleich die OP zu machen?

Wie war der Weg bei Euch?

Danke und Gruß schnuffzt

 
15 Antworten:

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Dor am 01.03.2017, 15:16 Uhr

http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php?datei=patienten-info/brusterkrankungen/fibroadenom.htm

Beschreibt den Weg am besten finde ich.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Trini am 01.03.2017, 16:57 Uhr

Da ich den Link von Dor gerade nicht öffnen kann, doppelt es sich eventuell.

In Ultraschall und Mammo sieht man unterschiedliche Dinge, daher ist immer beides nötig.
Wenn du das Ding in jedem Fall operieren lasen willst, ist eine Stanze unnötig.
Wenn du mit einem nachweislich gutartigen Knoten leben kennst, reicht die Stanze für den Nachweis aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Oktaevlein am 01.03.2017, 18:13 Uhr

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen Knoten gefühlt, bekam Ultraschall bei meinem Gyn, der ebenfalls Verdacht auf Fibroadenom äußerte. In der Mammographie am selben (!) Tag war nichts zu sehen. Ein erneuter Ultraschall ebenfalls am selben Tag zeigte auch kein Ergebnis. Insofern konnte auch keine Biopsie genommen werden. Das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her, der Knoten ist schon lange nicht mehr tastbar, ich hatte danach auch noch ein paar Mal Ultraschall, auch da war er nicht mehr zu sehen. Was immer es war, es ist wohl von alleine wieder verschwunden.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Mammographie machen lassen, meistens machen die Ärzte dann auch noch mal einen Ultraschall. Vielleicht muss dein Knoten ja gar nicht raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von HellsinkiLove am 01.03.2017, 18:52 Uhr

meines war knapp 5 cm groß und wurde durch puren zufall bei einer mamopraphie entdeckt..obwohl ich nicht mal dran war mit 30.ich hab nichts entdeckt und selbst ärzte konnten das ding nicht tasten (was mir bissl angst macht wie man so böse dinger entdecken soll)

nach der mamo gings zur markierung (nadel mit kontrastmittel wurde gesetzt) und dann gleich nächstenn tag raus mit dem mistding..ich wollte das so schnell wie möglich loswerden.

also nach ultraschall und vorallem einer biopsie bin ich persönlich der meinung das man nicht noch eine mamo machen muss.ist nru die frage ob die klinik und die kasse ne op machen ohne oder ob sie das immer nochmal gesichert haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hellsinki

Antwort von Trini am 01.03.2017, 19:54 Uhr

Die haben doch bisher nur Sono gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Schnuffzt am 02.03.2017, 14:04 Uhr

Danke für Eure Antworten. Tut denn die Mammographie dolle weh? Hab da schon vieles gehört. Ich glaube ich werde mir einen Termin in der Brustsprechstunde bei uns im Klinikum geben lassen und mit denen die unterschiedlichen Wege und Möglichkeiten durchsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2017, 14:34 Uhr

Hallo,

bei mir tat die Mammographie überhaupt nicht weh, wirklich kein bisschen. Die Angst vor einem evtl. Ergebnis stand da bei mir schon eher im Vordergrund, aber vor der Mammographie-Untersuchung selber brauchst du wirklich keine Angst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Pebbie am 02.03.2017, 19:50 Uhr

Es gibt angenehmeres als eine Mammographie, aber sooo schlimm ist es auch nicht. Ich durfte 3 Jahre lang alle 6 Monate gehen und lebe noch. Die meisten Mammographien werden heutzutage auch digital gemacht, da ist die Strahlenbelastung viel geringer als früher.
Den Plan mit dem Brustzentrum finde ich gut !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Schnuffzt am 03.03.2017, 10:01 Uhr

Ich habe jetzt am Dienstag Termin in der Brustsprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Trini am 04.03.2017, 19:58 Uhr

Cool, dass es so schnell geklappt hat.
Ich halte die Daumen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hellsinki

Antwort von HellsinkiLove am 05.03.2017, 10:51 Uhr

upps...das hab ich dann falsch gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Schnuffzt am 06.03.2017, 11:00 Uhr

Danke. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Schnuffzt am 07.03.2017, 12:52 Uhr

So, Mammographie muss nicht sein. Aber Stanzbiopsie wurde gemacht, die aber überhaupt nicht schlimm war. Am Samstag darf ich zur Besprechung kommen und zur Vereinbarung eines OP Termins. Es ist mittlerweile fast 3cm groß und sollte raus. In 2-3Wochen ist dann OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Trini am 07.03.2017, 17:50 Uhr

Dann drücke ich mal weiter bis zum Samstag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Antwort von Schnuffzt am 07.03.2017, 21:21 Uhr

Danke Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mammographie

Hallo, ich bin 34, meine Oma mütterlicherseits ist mit 47 an Brustkrebs gestorben. Das Thema Vorsorgemammographie betreffend, hat mein Gynäkologe letztes Jahr gesagt, damit soll ich warten, bis ich 37 bin. Nun hat er gesagt, ich soll doch jetzt schon eine machen lassen und ...

von Nalli 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Hallo zusammen, Ende 2015 war ich zur Routine-Mammographie. Beim anschließenden Arztgespräch wollte der Radiologe auch nochmal meine Brust abtasten. Das habe ich unter Hinweis auf die wenige Tage zuvor erfolgte ausführliche Ultraschall- und Tastuntersuchung beim Gynäkologen ...

von Julie 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Fibroadenome

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage an Euch...Im Januar diesen Jahres habe ich einen Knoten in der Brust getastet, zum Glück war es nur ein harmloses Fibroadenom. Allerdings stellte sich bei der Ultraschalluntersuchung raus, daß ich wohl recht viele davon habe. EInes ...

von Kuegelchen 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fibroadenom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.