Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ginasmama am 05.01.2023, 8:22 Uhr

Schlafmangel ,wer kennt's

Hallo zusammen...

Mein Problem: Ich leide seit über 2 Jahren an Schlafmangel...Vor knapp 26 Monaten kam mein Großer zur Welt und seit dem hab ich nachts nicht mehr als 5 Stunden geschlafen und diese auch nicht am Stück...Vor 5 Monaten kam dann mein Kleiner zur Welt und seit dem ist an Schlaf fast gar nicht mehr zu denken...Er kommt oft alle zwei Stunden oder ist dann Mal zwei Stunden am Stück wach... Tagsüber hinlegen ist nicht möglich da er nur in der Trage schläft...Hat jemand das gleiche durch und kann mir ein bisschen Mut machen,dass es besser wird...?...Wie waren eure Erfahrungen damit...? VG

 
18 Antworten:

wäre ja normal ;)

Antwort von Caot am 05.01.2023, 11:50 Uhr

Ich hab das gut kompensieren können, ich stillte. Da fand ich es nicht so heftig, es werden ja auch Glückshormone ausgeschüttet und ich haderte nicht damit aufstehen zu müssen, da ja nur ich es konnte.

Heuer ist das kein Thema mehr. Mein 18-jähriger liegt, gerade jetzt, immer noch im Bett, die Kleine ist 11 Uhr aufgestanden. Ok, es sind Ferien.

Besser wurde das Thema schlafen hier mit dem Alter. Und jetzt ist es umgedreht. Nicht die Kinder wecken mich, sondern ich die Kinder. Wer hätte das mal gedacht.

Hadere nicht! Die Einstellung muss positiv besetzt sein. Ich hab immer viel wegschaffen können wenn der Tag lang war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ja normal ;)

Antwort von Muts am 05.01.2023, 12:22 Uhr

wenn sie dann groß sind und ihre Wege gehen, liegt Mama nachts Wach, bis sie den Schlüssel in der Hausstür hört....

Aber um Mut zu machen: Es wird besser und mit der Zeit bekommst du Deinen Schlaf wieder! Die Phase jetzt ist anstrengend, keine Frage aber sie geht vorbei und irgendwann denkst Du mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück an die Zeit die so anstrengend war und doch auch schön!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ja normal ;)

Antwort von bea+Michelle am 05.01.2023, 13:24 Uhr

Naja, bei zwei Mäusen in so einem kurzen Abstand ist das wohl normal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ja normal ;)

Antwort von Ginasmama am 05.01.2023, 18:10 Uhr

Ja ich weiß ja dass es irgendwann besser wird...aber wenn man im Verwandten- und Bekanntenkreis immer nur hört,dass die Kinder von Anfang an durchgeschlafen haben und sich tagsüber auch einfach hinlegen ließen,fragt man sich schon ob man was falsch gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ja normal ;)

Antwort von Ginasmama am 05.01.2023, 18:14 Uhr

Die Hoffnung stirbt zuletzt...aber habe momentan das Gefühl gar nicht mehr schlafen zu Können...So mal 6 Stunden am Stück oder wenigstens in einer Nacht wäre echt mal wieder schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ja normal ;)

Antwort von Ginasmama am 05.01.2023, 18:18 Uhr

Wenn ich im Verwandten- und Bekanntenkreis Nachfrage scheint es nicht normal zu sein ...deren Kinder haben irgendwie alle von Anfang durchgeschlafen...ich mache anscheinend irgendwas falsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von iriselle am 05.01.2023, 21:46 Uhr

Ich hab 8 Kinder und hab das 20 Jahre gehabt, alle haben nicht gut geschlafen...zig mal nachts raus, stillen, trösten etc. Die letzte Tochter hat dann sogar 4 Jahre nur in meiner Gegenwart geschlafen, wurde fast 3 Jahre gestillt.
Aber- es wird natürlich irgendwann besser, es hilft wenn man es gelassen nimmt- denn der Körper schafft ganz schön viel und kann Schlafmangel kompensieren.
Übrigens ist mir mein Schlaf inzwischen " heilig " , und wenn ich Spätdienst habe schlafe ich gern mal bis 10 Uhr oder länger :) .
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Ginasmama am 06.01.2023, 1:17 Uhr

Hab momentan das Gefühl wird eher schlechter als besser... Liege fast jede Nachts selbst schon stundenlang wach ( tata wie diese Nacht Mal wieder) weil ich schon darauf warte,dass wieder einer wach wird... ...naja kann ich ja nur hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Pamo am 06.01.2023, 9:41 Uhr

Klar wird es irgendwann besser. Aber chronischer Schlafmangel ist schwierig. Ab einem Punkt hatte ich das deutliche Gefühl, verrückt zu werden und konnte nicht mehr. (Das Kind schlief gut, aber die Katzen ließen mich jahrelang nicht schlafen.) Irgendwann musste mein Mann ran, denn es ging nicht mehr.

Also ist mein Rat: Lass dich entlasten: Partner, Babysitter, Familie - irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Katzen ??

Antwort von SkyWalker70 am 06.01.2023, 10:42 Uhr

...die Katzen ließen dich jahrelang nicht schlafen ?
Gut ich bin eh ein Verfechter dafür ,dass Tiere generell nichts im Haus zu suchen haben (nicht weil ich keine Tiere mag sondern weil ich die Haustierhaltung nicht als artgerecht empfinde). Offensichtlich haben da sowohl Tier als auch Mensch gelitten.....Warum ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Lillimax am 06.01.2023, 17:26 Uhr

Ja, ich bin in der Baby- und Kleinkindzeit der Kinder auch immer am Stock gegangen, aber so richtig. Ich habe viele, viele hundert Nächte nicht durchgeschlafen, ich weiß, was Du meinst. Ich hatte auch nicht das Glück, Durchschläfer zu haben, dieses Konzept kannten meine Kinder nicht. Und ich kenne auch im Freundes- und Bekanntenkreis von locker 30 Kindern nur eines, das als Baby prima geschlafen hat und damit auch im Kleinkindalter brav weitergemacht hat. Die absolute Ausnahme und ein Glückspilz von Mutter. :-)

Ich kann Dich aber ein bisschen trösten: Diese Phase Deines Lebens kommt Dir gerade irre lang vor, weil Du mittendrin steckst und kein Ende absehen kannst. Aber weißt Du, im Rückblick sieht man, dass es eigentlich nur eine recht kurze Phase war. Wirklich und ehrlich! Es kommen Jahre und Jahrzehnte, in denen Du wieder völlig normale Nächte hast, und nein, man behält keine Falten aus der Babyzeit, es geht alles wieder weg - auch die Augenringe. :-)

Ich war nach diesen Jahren wahnsinnig stolz und auch froh, dass ich meine Kinder niemals habe weinen lassen, und dass ich sie auch noch klaglos gestillt habe, wenn sie sich schon das sechste Mal in derselben Nacht gemeldet haben. Wir haben allerdings bei beiden Kindern das Familienbett praktiziert, damit ich nachts nicht oder kaum aufstehen musste. Das half etwas.

Übrigens war ich immer heilfroh, wenn die Baby- und Kleinkindzeit herum war, man darf das ruhig mal sagen. Es war die anstrengendste Zeit meines ganzen Lebens. Meine Kinder sind heute Teens/Erwachsene, und nichts, was in der Kinder- und Teeniezeit kam, war auch nur annähernd so stressig wie die Babyjahre. Es wird also besser!

LG, halte durch und sei mal feste gedrückt. Du machst das alles gut und bist eine Tapfere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Ginasmama am 06.01.2023, 18:16 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele...und ja ich bin auch froh wenn das erste Jahr erstmal geschafft ist...das habe ich schon bei meinem 2jährigen gesagt und das sehe ich auch bei meinem kleinen so...gerade das erste Jahr empfinde ich als wahnsinnig anstrengend...ich höre blo immer,dass ich die erste Zeit genießen soll,weil sie dann noch nicht so aktiv sind und dass es erstmal anstrengend wird,wenn sie in der Lage sind sich selbst fort zu bewegen,aber auf diese Zeit freue ich mich besonders...das fand ich bei meinem "Großen" schon so schön und das S
sehne ich mir bei meinem Kleinen auch schnell herbei...aber wenn ich denn auf ein bisschen mehr Schlaf hoffen kann,darf ich ja guter Dinge sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Katzen ??

Antwort von Pamo am 07.01.2023, 15:36 Uhr

Ja, ich habe deswegen jahrelang nicht vernünftig durchschlafen können. Die Katzen waren Special Needs. Gelitten haben sie nicht; als dieser Fall eintrat, wurden sie erlöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Pamo am 07.01.2023, 15:40 Uhr

Vielleicht tröstet dich meine Erfahrung ein bisschen:
Mein Kind war eins der seltenen Gutschläfer. Aber trotzdem war sie wahnsinnig anstrengend, da sie ein sogenanntes "spirited child" war, d.h. besonders gefühlsstark und fordernd. Ich musste jede wache Sekunde voll da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Rotkohl84 am 07.01.2023, 18:54 Uhr

Hallo,
Ich habe drei Kinder, zwei davon Zwillinge. Meine große die kein Zwilling ist war mega schlimm was schlafen a ging. Sie ist hoch sensibel und konnte Sachen und verarbeiten und hat bis sie 7 war immer Alpträume gehabt und ist ca. 10 x die Nacht aufgewacht und ist alleine nicht aus dem Alptraum erwacht, also musste ich jedes mal hin.
Mein Mann war geschäftlich immer unterwegs und wenn er zuhause war schlief er auf dem Sofa etc. von Außenstehenden habe ich auch viel blödes Zeug gehört, was man nicht alles falsch macht . Lass dich davon ja nicht beirren - du machst nichts falsch- du bist toll.

Babies allerdings gewöhnen sich auch gerne an Dinge, wie zb das sie nur beim stillen einschlafen oder nur im Tragetuch oder nur im Kinderwagen etc. das würde ich ihnen schnell und lieb abgewöhnen. Und nein damit lässt man ein baby nicht schreien!
Es ist gut auch ein bisschen selber egoistisch zu sein, wenn man alles alleine wuppen muss, sprich die Kinder müssen auch mitmachen. Und man muss sich nicht nur nach den Kindern richten, sonst geht einem irgendwann die Kraft aus und davon haben die Kinder dann auch nichts.

Also wenn du Dinge ändern möchtest, zb. Gucke sie genau an, bei den kleinsten Anzeichen das sie müde werden, lege sie in ihr Bettchen oder neben dich, lege eine Hand drauf und rede etwas oder singe, die ersten Male geht es nur mit etwas Geschrei aber wenn das durch ist, ist es für euch beide soviel besser!

Versuche immer das Baby zuhause schlafen zu lassen und lege dich jedesmal mit hin! Du musst dir den fehlenden Schlaf so holen das musste ich auch. Ja man schafft weniger aber so ist es eben, der Haushalt rennt nicht weg!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Rotkohl84 am 07.01.2023, 18:54 Uhr

Hallo,
Ich habe drei Kinder, zwei davon Zwillinge. Meine große die kein Zwilling ist war mega schlimm was schlafen a ging. Sie ist hoch sensibel und konnte Sachen und verarbeiten und hat bis sie 7 war immer Alpträume gehabt und ist ca. 10 x die Nacht aufgewacht und ist alleine nicht aus dem Alptraum erwacht, also musste ich jedes mal hin.
Mein Mann war geschäftlich immer unterwegs und wenn er zuhause war schlief er auf dem Sofa etc. von Außenstehenden habe ich auch viel blödes Zeug gehört, was man nicht alles falsch macht . Lass dich davon ja nicht beirren - du machst nichts falsch- du bist toll.

Babies allerdings gewöhnen sich auch gerne an Dinge, wie zb das sie nur beim stillen einschlafen oder nur im Tragetuch oder nur im Kinderwagen etc. das würde ich ihnen schnell und lieb abgewöhnen. Und nein damit lässt man ein baby nicht schreien!
Es ist gut auch ein bisschen selber egoistisch zu sein, wenn man alles alleine wuppen muss, sprich die Kinder müssen auch mitmachen. Und man muss sich nicht nur nach den Kindern richten, sonst geht einem irgendwann die Kraft aus und davon haben die Kinder dann auch nichts.

Also wenn du Dinge ändern möchtest, zb. Gucke sie genau an, bei den kleinsten Anzeichen das sie müde werden, lege sie in ihr Bettchen oder neben dich, lege eine Hand drauf und rede etwas oder singe, die ersten Male geht es nur mit etwas Geschrei aber wenn das durch ist, ist es für euch beide soviel besser!

Versuche immer das Baby zuhause schlafen zu lassen und lege dich jedesmal mit hin! Du musst dir den fehlenden Schlaf so holen das musste ich auch. Ja man schafft weniger aber so ist es eben, der Haushalt rennt nicht weg!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Maxikid am 09.01.2023, 9:43 Uhr

Meine Große, jetzt 17,5 Jahre alt, war eine perfekte Schläferin. Kind Klein 14,5 Jahre alt, hat die ersten 13 Monate so gut wie nie geschlafen, nur geschrieen und konnte . Es wurde dann ganz plötzlich von allein alles ganz normal gut. Ab dem 13. Monat, schlief sie durch, als wenn nie etwas gewesen ist.

Aber, beide Kinder waren und sind immer noch Frühaufsteher. Selbst als Teens, ist ab 6 Uhr meistens die Nacht vorbei. Aufwecken, muss ich sie nie. Bis beide so um die 9 waren, standen sie um 5 Uhr auf.

Aber, ich habe seit dem immer noch Durchschlafprobleme. Ich kann machen was ich will. Wenn ich mal länger als 5 Stunden schaffe, ist das wie ein 6er im Lotto. Aber, ich habe mich irgendwie dran gewöhnt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel ,wer kennt's

Antwort von Mami19951203 am 15.01.2023, 16:40 Uhr

Hallo!

Ich kannte das leider zu gut.

Um die eigene Schlafqualität zu verbessern (selbst wenn der Schlaf ein bisschen kürzer ausfällt), empfahl mir damals eine Freundin Cbd Öl.
Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch, da ich noch nie mit Cbd zu tun hatte.

Ich habe Green Hornet CBD Öl für meine Schlafprobleme ausprobiert und ich kann sagen, dass es ein echter Gamechanger ist.
Ich schlafe besser ein, schlafe länger und bin ausgeschlafener!

Ich kann es nur empfehlen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.