Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 11.01.2013, 9:11 Uhr

Schimmel auf Blumenerde

Hallo ihr!

Ich habe frisch gekaufte Pflanzentöpfe von Pflanzen Kölle hier, die waren gar nicht mal so billig (aus nem Supermarkt könnte ich es ja noch eher verstehen), da ist schon eine Schicht mit Schimmel oben auf der Erde.
An sich ist es ja normal, dass da Schimmelsporen drin sind, aber was macht man dagegen? Ich habe nicht zu viel gegossen, eher trocken gehalten. Zwar geht der Schimmel dann immer erstmal zurück, aber er kommt ja gleich wieder beim nächsten Gießen.

Ach ja, und ich habe auch ein paar Töpfe mit Seramis, die schimmeln auch ein bißchen (nein, es ist kein "Salz" vom Gießwasser / Dünger).

Habt ihr Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Schimmel auf Blumenerde

Antwort von rala_25 am 11.01.2013, 12:12 Uhr

Das hab ich mich auch schon mal beim Basilikum gefragt.
Aber der aus dem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Blumenerde

Antwort von Fru am 11.01.2013, 12:17 Uhr

Das kommt vom Gießwasser, so mein Kenntnisstand..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Blumenerde

Antwort von Felidae am 11.01.2013, 13:24 Uhr

Hm, vom Gießwasser? Inwiefern?

Und was kann man da nun gegen tun? Habe schon überlegt, mit Essigwasser den Boden einzusprühen, aber ich habe Angst, dass ich damit die Pflanze schädige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von Fru am 11.01.2013, 14:50 Uhr

http://www.horticon.net/verbraucherinformationen/blumenerden/schimmel-in-der-blumenerde.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Blumenerde

Antwort von speedy am 11.01.2013, 20:09 Uhr

Hi,
gießt du mit sehr hartem = kalkhaltigem Wasser? Dann blüht nach einiger Zeit der Kalk an der Oberfläche aus. Ist nicht schädlich, sieht aber komisch aus. Daher gieße ich z.B. meine Orchideen nur noch mit gefiltertem Wasser, seitdem habe ich auch diesen weißen Belag auf dem Seramis-Granulat nicht mehr.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Felidae am 12.01.2013, 9:00 Uhr

@speedy, nein Kalk ist es nicht, das kann ich schon unterscheiden. Beim Seramis ist der Kalk / die Salze weiß, der Schimmel ist grau ;-).

Danke für den Link, ich werde dann mal Vogelsand oben raufstreuen und nur noch von unten gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schimmel auf Holz

Wir haben ein Babybett geschenkt bekommen und haben es für ein paar Tage in der Garage zwischen gelagert. Das war ein schwerer Fehler. Nun ist auf dem unbehandelten Lattenrost etwas Schimmel. Wir haben es an der Heizung trocknen lassen und versucht abzuwischen, aber man sieht ...

von Fay77 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Orchideenwurzeln

Hallo zusammen! Ich habe eben festgestellt, dass auf den Wurzeln meiner Orchidee, an der Seite, die zur Wand stand, sich etwas Schimmel angesetzt hat. Was kann ich machen, kann ich die Pflanze noch retten? Umgedreht habe ich sie erstmal zu Luften. Danke für die Tips. Liebe ...

von Kiwimama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf anziehsachen

Brauche mal paar Ratschläge ...... Habe eben eine Kiste mit Anziehsachen aus dem Keller geholt. Die sind wohl feucht geworden Auf paar von den sachen sind nun braune Schimmelflecken. Bekommt man die wieder rauß ? Wenn ja , wie ...

von Mucki84 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Fußsack!

Was kann ich dagegentun?Leider muss mir das im Partykeller mal runtergefallen sein.Habe das auf einer Bank liegengehabt. Auf alle Fälle schaue ich mal endlich wieder runter.Und dann sehe ich auf dem Fellsack,für den KIÄ,Schimmel. Habe ihn schon gewaschen,aber nichts geht ...

von Mopelchen 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Hilfe!!! Schimmel auf Kleidung

Hallo, ich habe etwas ziemlich Dummes gemacht...Meine Tochter (8 Monate) war krank gewesen, hat sehr oft gespukt, bei einem mal habe ich dummerweise ihre Kleidung ohne vorher das Erbrochene zu spülen einfach in die Waschmaschine getan und vergessen, da hat sich sofort (nach ...

von kar000 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Blumenerde

Hallo! In meinen Zimmerpflanzen habe ich auf der Topferde immer Schimmel. Weiß jemand wie ich den wegbekomme? Egal ob Blumenerde oder die Erde aus dem Garten. Vor kurzem habe ich extra umgetopft und Erde aus dem Garten genommen und schwuppdiwupp war schon wieder ...

von Angel14 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel auf, Blumenerde

blumenerde HHIILLFFEE

hallo, habe noch blumenerde die schon etwas älter ißt.kann ich die noch benutzen?habe mal die tüte geöffnet und so komische kleine durchsichtige kügelchen gefunden. können das eier der trauermücke sein?habe mal gelesen man soll die erde dann in die mikrowelle oder in den ...

von sonnenschein 75 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blumenerde

Was kann man gegen Schimmelsporen auf Kinderwagen.

..bezug machen? Guten morgen! Wir haben nur noch sechs Wochen bis unser Baby zur Welt kommt. Deshalb sind wir gestern zu den Eltern meines Mannes gefahren, da in deren Halle unser Kinderwagen steht. Irgendwie scheint es in dieser Halle wohl undicht zu sein und somit ...

von gemini23 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.