Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina70 am 05.11.2009, 17:16 Uhr

Lodenmantel aus 100% Schurwolle wie bekommt man den sauber???

Ich habe einen Lodenmantel geschenkt bekommen das Teil sieht echt klasse aus , ist von einer sauteuren Markenfirma für Trachtenmode.
Leider richt das Teilchen aber etwas muffig wie zu lange im Keller gelegen oder Dachboden und ich mag es auch nicht tragen ohne das es sauber ist lüften und bürsten reicht mir vom Gefühl her nicht mag ja sein das das reichen würde aber ich bin da so pingelig.
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Jacke aus Schurwolle in die Reinigung gegeben und danach habe ich überall Ausschlag bekommen was ich vorher als sie neu ohne Reinigung war nicht hatte, deswegen möchte ich den Mantel nicht in die Reinigung geben.
Nun ist doch Loden ein Stoff den es schon seit 500 Jahren gibt da wird den doch auch keiner in eine chemische Reinigung getragen haben wie hat man die denn vor 500 Jahren wieder sauber bekommen???

Ich habe eine Miele mit Wollwaschprogramm und habe die Windelüberhosen und Pucksäcke und alles aus gestrickter Schafwolle immer mit einem guten Wollwaschmittel selber gewaschen auf kalt oder auch handwarm und das hat alles 4 Kinder gut überlebt.

Ob ich den Mantel auch in die Maschine tun kann und er kommt als Mantel wieder heraus???
Wenn ich es kalt im Wollprgramm mit Wollwaschmittel wasche???

Vor der Chemie in der Reinigung habe ich Angst wegen der schlechten Erfahrung beim letzten mal und so mag ich ihn nicht tragen.
Irgendwie denke ich muss ein Stoff den es schon so lange gibt sich doch ohne Chemie wieder reinigen lassen.

Hat das jemand vor mir schon mal ausprobiert???
Wenn ja mit welchen Ergebnis???




na ja ich denke ich würde mich schon trauen es auszuprobieren

Katharina

 
4 Antworten:

Re: Lodenmantel aus 100% Schurwolle wie bekommt man den sauber???

Antwort von Annas Truppe am 05.11.2009, 22:17 Uhr

Hallo Katharina,

ich bin da auch so eine Mutige und habe einmal ein solches Teil in die Waschmaschine gebenen (Jacke glaube ich). Kam nicht als Jacke wieder heraus ;-(

Vor 500 Jahren hat man solche Dinge übrigens auch nur gelüftet oder gebürstet. Gewaschen nicht und das nicht aus mangelnder Reinlichkeit, sondern weil das Wasser bzw. eher die Badehäuser als Überträger schlimmster Krankheiten wie Syphillis, Aussatz und nicht zuletzt als Herd des sittlichen Unstandes galten.
Und wenn man eine Wolljacke da gewaschen hat, war es nicht ganz so wichtig, dass sie hinterher exakt so aussah wie vorher; liefen ja alle so herum ;-)

Es reicht schon, wenn du 70 Jahre zurückgehst : Keine Ahnung, ob es da chemische Reinigungen gab, jedenfalls hat man sie als normalbemittelter Mensch nicht genutzt. Da wurde gebürstet und gelüftet und gewebter/gewirkter Wollstoff nie mit Wasser oder chemisch gereinigt.

Dir würde ich aber doch noch einen Reinigungsversuch empfehlen und dabei vorher dein vermutetes Allergieproblem schildern. Es gibt evt. eine Renigungsalternative ?
Ansonsten halt nach der Reinigung lange lüften; Mantel dabei auch mal umdrehen.
Versuchen könntest du auch, den Mantel im Trockner bei möglichst kalter Luft "aufzufrischen". Evt. mit so einem Frischetuch oder wie die gerade heißen.

Gruß und Glückwunsch zu dem schönen Teil
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lodenmantel aus 100% Schurwolle wie bekommt man den sauber???

Antwort von Luni2701 am 06.11.2009, 9:31 Uhr

Ne garantie geb ich dir nicht!!!

ABer meine Oma wäscht alle Sachen, die eigentlich zur Reinigung müssten mit Babyshampoo, Kernseife oder wollwaschmittel kalt oder höchstens lauwarm in der Badewanne. Nur leicht ausdrücken und dann liegend auf nem Wäschetrockner trocknen lassen (bei wolle) und vorher in Form bringen und sie hat viele Schurwollsachen dabei. Auch meinen Wollmantel geb ich ihr immer. Wenn du ihn in die Maschine gibst, auf jeden Fall nur wenige umdrehungen wählen und NICHT schleudern. Das schleudern bringt ihn auf jeden Fall aus der Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lodenmantel aus 100% Schurwolle wie bekommt man den sauber???

Antwort von Luni2701 am 06.11.2009, 10:15 Uhr

Ne garantie geb ich dir nicht!!!

ABer meine Oma wäscht alle Sachen, die eigentlich zur Reinigung müssten mit Babyshampoo, Kernseife oder wollwaschmittel kalt oder höchstens lauwarm in der Badewanne. Nur leicht ausdrücken und dann liegend auf nem Wäschetrockner trocknen lassen (bei wolle) und vorher in Form bringen und sie hat viele Schurwollsachen dabei. Auch meinen Wollmantel geb ich ihr immer. Wenn du ihn in die Maschine gibst, auf jeden Fall nur wenige umdrehungen wählen und NICHT schleudern. Das schleudern bringt ihn auf jeden Fall aus der Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal:

Antwort von mozipan am 06.11.2009, 18:43 Uhr

Pflegehinweise: Loden braucht im Grunde nicht gewaschen zu werden. Wolle besitzt nämlich einen Selbstreinigungseffekt. Schlammflecken trocknen lassen und trocken ausbürsten. Gegen Gerüche zum lüften raushängen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen mit Schaum (Wollwaschmittel mit wenig Wasser zu Schaum schlagen) und einer Naturhaarbürste reinigen. Wenn sonst nix hilft ist aber auch eine chemische Reinigung möglich. Laut Lodenhersteller bloß nicht in die Waschmaschine stecken!


Also ich würde das mit dem Schaum mal versuchen und anschließen gut lüften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie bzw. mit was wischt Ihr Eure Bodenfliesen??Was macht richtig sauber??

Hallo, habe heute wieder Küche rausgewischt und hab das Gefühl, es wird nie richtig sauber auf den Fliesen. Habe den Vileda- Wischer, also keine Bürste/Schrubber. Bin dann heute wieder auf Knien mit so einem Schmutzradierer durch die ganze Küche gekrabbelt - da geht echt ...

von Luckymum 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

wie bekomme ich lenoliumboden wieder sauber?

Hallo zusammen, jetzt sind die vormieter endlich draussen und das caos sichtbar. die whg. war sehr schmutzig und in der küche ist ein lenoliumboden drin. man sieht genau, wo die küche stand (hell) und wo gelaufen, bzw. gesessen wurde (schwarz). Hat jemand einen tip, wie ich ...

von stebi 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie mache ich rutschfeste Fliesen sauber?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir sind vor kurzem umgezogen in ein Neubau. Da konnten wir, wenn wir wollten, eine Dusche zusätzlich zur Badewanne einbauen lassen . Aus Platzgründen habe ich es nicht gewollt, weil mir Platz für die Waschmaschine und ...

von Zara81 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomm ich mein Bügeleisen sauber?

Hallo!!! Mir ist letzens was ganz doofes passiert. Bin ausversehen mit dem heißen Bügeleisen auf so nen Aufkleber auf nem T-Shirt gekommen. Nun bekomme ich das Zeugs aber nicht wieder ab. Hab schon so nen Reinigungsstift für nen Bügeleisen probiert, doch das Zeugs ist immer ...

von Fabian1509 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

HILFE - wie bekommt man die Elektrische Zahnbürste sauber, am Rand wo man die ..

Hallo, wer kann mir helfen, ich werde noch wahnsinnig.

von Sonnenkinder22 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekommt man Hochglanzbadfließen wieder sauber?

Hallo, ich verfluche meine Schwiegermutter. Sie hat mir eingeredet, dass in ein Bad Hochglanzfließen müssen. Sie schöner aus meint sie. Sie hat ja auch eine Putzfrau. Ich kann jetzt sehen, wie ich die Dinger sauber bekomme. Unser Bad ist recht klein, so das an den Fießen, ...

von Verona 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

wue bekomme ich eine edelstahlfläche wieder sauber??

Hallo! Wir haben hier einen Gelkamin mit Edelstahlumrandung. Da das gute Stück mal ein Austellungsstück war, hat es natürlich jede Menge verschmierte fingerabdrücke. Also mit einem trockenen Mikrofasertuch krieg ich es nicht weg. Also meine Küchengeräte lassen sich ja mit ...

von Horny 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich die Backbleche wieder sauber?

Hallo, meine Backblechen sehen (entschuldigt bitte den Ausdruck) aus wie die Sau. Ich habe schon mit Spüli und einweichen und Bref Fettlöser versucht. Geholfen hat es nichts. Es sind Alubleche. Habt ihr den ultimativen Tipp für mich? Gruß ...

von Verona 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie sauber ist es bei Euch?

Hallo, naja, der Betreff klingt ein wenig blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es anders hätte formulieren sollen. Ich meinte damit, wie sehr seid Ihr dem Putzwahn verfallen? Also eher so oberflächlich oder Tiefenreinigung der gesamten Wohnung? Wie ist es bei Euch? Ich ...

von bubumama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.