Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BIDI am 18.03.2013, 9:51 Uhr

Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Putzt ihr eure Fenster selbst? Ich putze alle selbst ausser unsere großen Galeriefenster (6x2m), da kommt extra ein Fensterputzer, da komme ich gar nicht hoch.
Wie und mit was putzt ihr eure Fenster?
Ich putze meine bisher nur mit Sidolin und Küchenkrepp (den Tipp hat mir mal unsere Putzfrau auf der Arbeit gegeben). Bin eigentlich ganz zufrieden, alles wird schön sauber und streifenfrei. Aber ist halt immer viel Küchenkrepp das ich verbrauche.

 
21 Antworten:

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Fru am 18.03.2013, 10:00 Uhr

Ich benutze die Lappen von Jemako und werde nie wieder was anderes nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Luni2701 am 18.03.2013, 10:27 Uhr

auch Jemako :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von mamabianca am 18.03.2013, 10:34 Uhr

Ich nehme einen Eimer Wasser mit Essigreiniger, dazu einen groben Schwamm, damit wird erstmal nass saubergewischt. Anschließend mit einem Gummiabzieher getrocknet und mit einem sauberen Staubtuch das Restwasser aus den Ecken gerieben. Geht blitzschnell, wir haben viele große Glasflächen, da funktioniert das am besten.

Kleinere Flächen (normale Fenstergröße) mit Jemako.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Hailie am 18.03.2013, 10:41 Uhr

Schüssel mit Wasser und einen Schuss Glasreiniger, mit einem Mikrofasertuch (Billigteil) die Scheibe gut "einweichen" und dann mit dem Abzieher hinterher, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Giannina am 18.03.2013, 10:51 Uhr

Ich nehme ein Eimerchen mit Wasser und Spüli oder Shampoo, dazu einen groben Schwamm oder Haralappen und zum Trocknen ein Fensterleder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Jemako-Ladies

Antwort von mamabianca am 18.03.2013, 11:02 Uhr

Putzt ihr alle Fenster nur damit? Wie viele Sets habt ihr denn? Ich muss immer nach ein paar Fenstern Schluss machen, weil der blaue Lappen so feucht ist, dass ich damit nichts mehr trocken kriege. Deshalb auch für die meisten Fenster die Essigreiniger-Wasser-Schwamm-Methode.

Wir haben aber auch 60 qm Fensterfläche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwei

Antwort von Fru am 18.03.2013, 11:10 Uhr

Trockentücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Christine-HH am 18.03.2013, 11:55 Uhr

Ich mache es wie einige der Vorschreiberinnen mit Wasser, Haushaltsreiniger und einem Abzieher, aber ich poliere mit zusammengeknülltem Zeitungspapier nach.
Fensterreinigungsspray und Küchenkrepp nehme ich nur mal für zwischendurch, z.B. für die Terrassentür.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin umgestiegen von Jemako auf...

Antwort von kathi1a am 18.03.2013, 11:56 Uhr

Kärcher Fensterwischgerät.

Ich hatte 3 Trockentücher von Jemako, weil wir auch wahnsinnig viel Fensterfläche haben. Über 3 Jahre habe ich mit Jemako geputzt. Seit ein paar Monaten habe ich den Kärcher und es geht damit viel schneller und besser, gerade wenn man große bodentiefe Fensterflächen hat.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Luni2701 am 18.03.2013, 12:02 Uhr

ja ich putze nur mit Jemako, hab 2 Trockentücher, aber die reichen nicht für alle fenster, ich hol mir irgendwann noch welche dazu. Meine sind aber auch schon ein paar Jahre alt udn langsam merkt man Ihnen das alter an.

Ich mach es meist etwagenweise, vor allem putzt ich die Fenster der unteren ETage öfter wie die oben. Oben nur 2 mal im Jahr unten die 3-4 mal. Bzw. mit Jemako auch mal nur die einzelnen scheiben der Terassentüren die benutzt werden und dementsprechend auch schlimmer aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man soll mit kaltem Wasser die Fenster putzen

Antwort von Birgit67 am 18.03.2013, 12:02 Uhr

habe ich vor kurzem in der Zeitung gelesen bei Haushaltstips - dann gibt es auch bei Sonnenschein wohl keine Schlieren - habe es aber bisher noch nicht probiert da es zum einen zu kalt war - zum anderen mein Handgelenk nicht funktionierte als es schön war und im Moment der Virus durch die Familie grast - bin bisher die einzigste die noch nichts hatte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Suki am 18.03.2013, 12:26 Uhr

mein mann wollte den kärcher für die fenster haben. seither putzt er begeistert damit glastüren, spiegel und fenster.

ich wäre ja beim fensterputzer auf zwei beinen geblieben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man soll mit kaltem Wasser die Fenster putzen

Antwort von Christine70 am 18.03.2013, 14:00 Uhr

lach... und wenn in einem haushaltstipp steht, man soll die fenster vorher mit butter einreiben, dann macht ihr das auch.

kaltes wasser hilft gar nix. damit löst du keine fettschlieren oder fliegendreck. wie soll das gehen? in kaltem wasser geht auch die wirkung der putzmittel verloren

ich putze nur mit klarem wasser und glasreiniger. erst vorwischen, dann glasreiniger drauf und mit einem fusselfreien küchentuch (oder klopapier) nachreiben, mit dem abzieher trocken ziehen, fertig. ich hab nie schlieren bei sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man soll mit kaltem Wasser die Fenster putzen

Antwort von Hailie am 18.03.2013, 14:36 Uhr

Ich putze mit kaltem Wasser, bis jetzt ist jedes Fenster sauber geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sogar mit heißem Wasser...

Antwort von speedy am 18.03.2013, 14:38 Uhr

Ich nehme sogar heißes Wasser und Spüli, um den Dreck von außen runter zu kriegen. Danach wische ich mit kaltem Wasser und einem Microfaserlappen nach (mein Mann nimmt einen Abzieher und dann Zeitungspapier) und ggf. noch mal mit einem klass. Fensterleder drüber, wenn noch Streifen sichtbar sind.

Gruß, Speedy (die allerdings auch nur alle 3 Monate die Fenster putzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von shinead am 18.03.2013, 16:00 Uhr

Nachdem der Reiniger von Kärcher nun leer ist:

Mit Essigwasser den Schmutz lösen und dann mit dem Kärcher wieder runter damit. Microfaser brauche ich nur für die Ecken und den Rahmen. Ist streifenfrei - ganz ohne Zeitung oder Küchenkrepp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Sakra am 18.03.2013, 19:49 Uhr

ich nehme heisses spüliwasser mit einem guten schuss essig. dann das ganze abziehen und die ecken mit einem microfasertuch trockenwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kärcher-Fensterputzer. oT. LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 18.03.2013, 22:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von sechsfachmama am 19.03.2013, 11:20 Uhr

zuerst nehm ich nen mikrofaserlappen mit evtl. einem winzigen tropfen spüli (gerade küchenfenster) und wasche die fenster und rahmen vor. nach jedem fenster spüle ich den lappen unter fließendem wasser aus.

dann nehm ich den lappen - nur mit wasser, wasche das fenster ab, ziehe mit nem breiten abzieher (inwzischen meistens quer, früher immer längs) die fenster ab, die letzten tropfen beseitige ich mit einem geschirrtuch.

gelernt habe ich: eimer, lappen, alle fenster vorwaschen - führt logischerweise dazu, dass man den dreck vom ersten fenster ans nächste fenster schmiert usw.

dann putzen mit lederlappen und spiritus-wasser, mit putzlumpen nachputzen.
damit hatte ich nie erfolg - ausschließlich verschmierte fenster und bin jahrelang bald verzweifelt.

dann bekam ich hier mal den tipp: ne mischung aus viel wasser, etwas spüli, salz, weichspüler und essig (warum diese mischung, weiß ich nicht)

damit kam ich zwar ganz gut zurecht, aber auch nicht streifenfrei.

inzwischen dann mal die erkenntnis: je mehr "zeugs" im putzwasser, umso mehr streifen hat man - also putze ich nur noch mit klarem wasser und bin absolut zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Mel26 am 19.03.2013, 11:48 Uhr

Ich nehm heißes Wasser mit Spüli, nen Mikrofaserlappen und putze damit. Zum Trocknen nehm ich den Fenstersauger von Kärcher. Ist auch für Spiegel super. Für die Ecken noch ein trockenes Mikrofasertuch (ich hab die vom Blauen Wunder) und fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Antwort von Verona am 20.03.2013, 11:03 Uhr

Ich putze mit heißem Wasser und einem Spritzer Haarshampoo. Seitdem ich das mache streifenfrei.

Allerdings jetzt wenn der ganze Dreck vom Winter mal runter muss wasche ich zuerst mit Wasser und Allzweckreiniger vor - also alle Rahmen und auch die Fenster. Dann frisches Wassser mit Haarshampoo und Abzieher geht wunderbar und streifrei.

Wenn das streifenfrei nur auch mal bei meinem Laminat sogut klappen würde.


LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

super tip zum fensterputzen

hallo ich habe letzte woche einem super tip von einer freundin zum fensterputzen erhalten.habe fast mit allen mittel oder tücher schlieren in der scheibe. und zwar ins warem wasser einen schuß weichspüler,dann mit handschuh(von jemako oder anderes tuch) die scheibe putzen und ...

von abjs 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen

Hallo Ihr Lieben Ich bin ehr selten, eigentlich erst das 2 x hier , aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ja ich hasse es Fenster zu putzen, und eigentlich macht das Männe. Nun war ich aber gerade bei der Hausarbeit, ...

von murmelchen 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen-Hilfe!

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zwecks Fensterputzen! Ich habe es bis jetzt immer mit Glasreiniger und Zewatuch gemacht, aber es sind trotzdem Spuren zusehen,vorallem wenn die Sonne darauf scheint?Microfasertuch?Aber mit welchen Mitteln?Danke schonmal für Antworten. L ...

von killah8888 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

auch mal Fensterputzen - Vorwerk

Hallo Mädels, hat schon eine von euch das neue Vorwerk System zum Fensterputzen? http://kobold.vorwerk.com/de/fensterreinigung/fensterreinigung/ ich hab zwar keinen kobold, aber das teil passt ja angeblich auch auf andere staubsauger. hat schon jemand ...

von Martinali 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen mit Lotuseffekt...

..wer hat das gemacht und funktioniert das? Ich habe gestern Werbung gesehen, dass man Fenster speziell putzt und sie damit so versiegelt sind, dass sie durch Regen gereinigt werden. Bei Hausfarben klappt das ja, dass sich der Putz bei Regen selbstreinigt. Also wer hat es ...

von bine+2kids 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Jemako. Welche Tücher zum Fensterputzen?

Guten Morgen! Ich möchte mir jetzt auch endlich die Supidupi Jemako Tücher kaufen - aber welches ist zum Fensterputzen geeignet? Gelb oder grün. Meiner Fenster sind eher stark verschmutzt, weil schon ewig nicht mehr geputzt

von mellmell 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

immer Streifen beim Fensterputzen..

ich krieg noch mal die Krise, haben aufgesetzte Sprossen, ist immer eine heiden Arbeit Fenster zu putzen (haben großes Haus)...wie bekomme ich es ohne Streifen hin..? Lasse schon die Jaluosie runter beim putzen, Zeitungspapier macht mir immer den Rahmen schmutzig...

von Engel123 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen !! Wie?!?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung sehr viele Fenster zu putzen und weiters sind einige davon so groß, dass ich auch eine Leiter dazu benötige. Ich bin in Fensterputzen gar kein Profi, denn ich lasse gern Streifen an meinen Scheiben. Momentan putze ich meine Fenster immer mit ...

von ganda 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Jemako Tücher zum Fensterputzen

Hallo! Ich möchte mir gerne zwei Jemako Tücher zum Fensterputzen in ebay kaufen. Habe ein paar Fragen dazu. Welche Tücherfarben benutzt ihr zum Fensterputzen? kann ich mit den selben Tuch Rahmen und Scheibe Putzen oder brauche ich zwei verschiedene. Brauche ich zusätzlich ...

von Rosenresli 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen

Hallo Leute, nach dem Renovieren unseres Hauses habe ich irgend etwas fetthaltiges auf meiner Fensterscheibe .Ich habe es schon mit verschiedenen Fensterputzmitteln, mit Spiritus ,heißem und kaltem Wasser od. dem Putzstein versucht zu entfernen auch mit Fensterleder ...

von werner 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.