Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A-N am 17.11.2012, 11:14 Uhr

Chaos in den Schränken...

Hallöchen...

ich bin grad dabei meine Schränke auszumisten,sie sind rappelvoll und es ist ein absoulutes durcheinander..aber ich befürchte, viel besser wird es hinterher auch nicht sein...

Wie und wo bewahrt ihr Krimskrams auf?? Geschenkpapier, Geschenkbänder,Dekokram,Teelichter, Reiszwecken,Nähzeug usw...
Bei mir ists alles ohne irgendein System, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :)

Danke

 
8 Antworten:

Re: Chaos in den Schränken...

Antwort von M.S. am 17.11.2012, 11:47 Uhr

Ich habe ein extra Sideboard für die ganzen Sachen, die du aufgezählt hast. Das Sideboard ist aber auch sehr groß, ich hab ne Menge Deko-Zeug

Ich würde das alles zusammen aufbewahren. Hast du nicht die Möglichkeit in einem Schrank dafür etwas Platz zu schaffen?
Das Geschenkpapier hatte ich z.B. mal ne zeitlang auf dem Kleiderschrank versteckt, zusammen mit den Geschenkbändern und alles was man zum verpacken braucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg- bin auch Grade dabei alles mal auf und umzuräumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken...

Antwort von Mami-Franzi19 am 17.11.2012, 12:04 Uhr

JAAAAAAAA mir gehts uch so!
Es ist so toll das hier mal zu lesen! Bisher habe ich das noch bei niemanden mitgekriegt der dieses poblem auch hat!
Wir haben jetzt ein Sideboard im Flur stehen, direkt neben der tür, u.a. als schlüsselablage, sowie aktuelle zeitungen, buddelzeugs der großen und etwas krimskrams wie von dir beschrieben.
Geschenkpapier hab ich aktuell auf einem regalbrett im Flur. Wir haben einen sehr großen, zum teil etwas abgetrennten flur. 15m², unser großer kleiderschrank steht dort. Daneben ist noch platz für einen kleinen Putzschrank gewesen, wo auch viel krimskram reinkommt. Eigentlich wollten wir an der stelle nur alte regalböden hinmachen, eins hatten wir schon dranne, ganz oben (ist nun ein stück über dem putzschrank, ist ne prima lücke für den bohrmaschinenkoffer aber direkt dadrüber eben immernoch platz :) und dort liegt unser geschenkpapier xD

Aber ansonstne hab ich hier immernoch nicht viel ordnung riengekriegt, ber das sideboard ist zum glück noch recht leer, muss also nur meinen arsch hochkriegen endlich anzufangen xD

Was ich auch noch praktisch finde ist der stauraum auf den Schränken, den muss man optimal nutzen.
Oder wenn möglich wie ich schon schrieb solche regalbretter, leider ist das bei uns nicht so einfach denn bei jedem 2. loch das wir bohren stoßen wir auf stahlträger -.- oder die wände sind so dünn das der bohrer ratzfatz auf der andren seite durch ist :s

Aber obwohl ich nun extra den putzschrank und das sideboard aufte ist dort auch etwas chaos, ich weiß nicht so recht wie ich das dort ordnen soll. Aber ich denke dort ist das chaos besser aufgehoben als im kleiderschrank oder in den Wohnzimmer schranken :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken...

Antwort von Jule9B am 17.11.2012, 18:05 Uhr

Meistens ist das Problem ja eher, dass viele Dinge keinen festen Platz haben, an den sie IMMER zurückgeräumt werden. Solchen Kleinkram wie Reißzwecken Büroklammern und sowas habe ich in kleinen Gläsern. Die sind im Regal in meinem Büro, denn dort werden sie ja auch gebraucht.

Für Dekokram habe ich zwei Schubladen im Wohnzimmer (für die Sachen, die öfters ausgetauscht werden) und Kisten auf dem Dachboden (für "selten" gebrauchte Sachen wie Oster- oder Weihnachtsdeko).

Geschenkpapier, Schleifen und das alles liegt bei uns in einer Schublade in der Kommode im Schlafzimmer. Dort packe ich sowieso meist Geschenke ein, insbesondere weil ich dort meine Ruhe habe und auch mal "heimlich" etwas verpacken kann, was meine Familienmitglieder noch nicht sehen sollen. Jetzt vor weihnachten total wichtig. Wenn ich da erst mit einem auffälligen Geschenkpapierbehälter durch das ganze Haus schleichen müsste, wäre die ganze Heimlichkeit vorbei. ;)

Ansonsten kann man mit solchen Unterteilungssystemen in den Schubladen ziemlich viel Ordnung schaffen. Sowas gibts z.B. bei Ikea.
Oder Kästen etc. in die Schränke stellen. Sachen, die man öfters braucht (z.B. Teelichter) müssen griffbereit stehen, Dinge, die man seltener braucht, können oben oder unten stehen, wo man auf etwas draufsteigen oder sich bücken muss.

Ich mag es total, Kästen oder Kartons oder Schalen oder halt irgendwelche Behälter zu haben. Ich hab alle möglichen Sachen in sowas, z.B. Spülmaschinentabs, Eisbeutelclips, Teelichte... dieser ganze lose Kram. Häufig kann man Dinge, die eigentlich für Badezimmeraufbewahrung gedacht sind, auch echt gut in der Küche gebrauchen. Einfach mal zweckentfremden. Es muss gar nicht teuer sien, zur Not tut es (erstmal) ein alter Pappkarton.

In meiner Besteckschublade in der Küche habe ich einen Besteckkasten und habe darunter ein hübsches Geschankpapier als Schrankpapier reingelegt, so habe ich jedes Mal Freude, wenn ich die Schublade aufziehe.

Wichtig ist: die Sachen sollen da liegen, wo man sie braucht. Was nützen dir Teelichte in der Küche, wenn du sie meist im Wohnzimmer brauchst. Oder der Shampoovorrat im Vorratsraum. Dann stehst du im Bad und brauchst Shampoo und rennst die Treppe runter... wohl kaum. ;)

Wenn du einen bestimmten Platz für alles hast, musst du dir (und deinen Mitbewohnern) nur angewöhnen, dass es auch wirklich dorthin kommt und nirgends anders. Es hilft übrigens ungemein, ggf. die Kästen zu beschriften. Ehrlich, das klingt banal, aber man ist weniger versucht etwas in eine Schachtel zu werfen, wenn "Strohhalme" draufsteht. Oder "Teelichte" oder wie auch immer.

In Schränken kann es hilfreich sein zu überlegen ob ein zusätzlicher Regalboden für eine bessere Aufteilung sorgt. Oft entsteht ja Unordnung dadurch, dass man drei Teile hochheben muss, weil man gerade das unterste braucht. Dann legt man es "irgendwie" zurück, weil man ja gerade beschäftigt ist. Hat man mehrere Regalböden, bilden sich gar nicht diese blöden unpraktischen Stapel. Und es ist keine Zauberei - weder vom Arbeitsaufwand noch vom Preis - einen oder zwei Regalböden nachzurüsten.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)
Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Sache ...

Antwort von Jule9B am 17.11.2012, 18:10 Uhr

Ich würde immer geschlossenen Stauraum bevorzugen. Also Schubladen, oder halt ne Tür oder einen Vorhang davor. Ich persönlich finde es unerträglich auf offenen Kleinkram zu gucken. Das mag sortiert sein und seine Ordnung haben, aber es wirkt im Endeffekt immer unruhig und damit doch wieder unordentlich. Wenn man also z.B. ein Regal mit offener Aufbewahrung hat oder Platz auf Schränken nutzen möchte, würde ich es IMMER in farblich passende Kisten legen und diese auf den Schrank stellen.

Aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen ein Monk. ;)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken

Antwort von A-N am 17.11.2012, 19:36 Uhr

Also auf den Schränken, so offen ist auch nicht so mein Ding...wirkt irgendwie immer so unaufgeräumt :D dann doch lieber verschlossen hinter ner Tür....zur Zeit liegt es eigentlich nicht daran dass kein Platz in den Schränken ist sondern halt eher ohne System...

Mit den Gläsern, nunja das könnte ich durchaus mal ausprobieren, allerdrings befürchte ich, dass das dann doch ne Menge mehr Stauraum wegnimmt?!

Ich kann halt alles nur im Flur(is schon voll mit Backbüchern und Wintersachen) und im WZ aufbewahren, egal-wo ich es gerade benötige...Küche und Schlafzimmer hab ich keinen Platz....

Ich hatte mir extra eine neue hohe Kommode für WZ besorgt, doch diese wurde jetzt als Bastelschrank vom Wirbelwind umfunktioniert, damit das nicht überall rumfliegt *g*

Jule... was für Gläser oder Gefäße nimmst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken

Antwort von Jule9B am 17.11.2012, 20:03 Uhr

Für diese kleinen Sachen (Heftzwecken, Büroklammern oder so) kann man ziemlich gut kleine Gewürzgläser zweckentfremden (z.B. Ikea Droppar). Man sieht gleich, was drin ist. Und diese Gläser kannst du dann wiederum ganz klassisch in ein Gewürzregal stellen - warum nicht auch im Büro? Es gibt schöne aus Holz oder Metall, die gar nicht unbedingt "küchenmäßig" aussehen. Oder es gibt dort auch diese gewellt Einlage für die Schublade, wo man Gewürzgläser drauflegen kann. Perfekt, um flache Schubladen gut zu nutzen.

Ansonsten geh ich ja ab und zu durch den Ikea und die haben da eine ganze Abteilung dafür. Ich mag von Ikea die Rationell Variera Boxen (gibt es in verschiedenen Größen), und dann habe ich noch so durchsichtige Boxen mit Unterteilung und Deckel, da weiß ich gerade nicht, wie die genau heißen. Die sind für Backutensillien oder z.B. Teebeutel oder sowas gedacht. Ich habe da meine Backpuler und Vanillezuckertüten, Backnatron und Lebensmittelfarbe und sowas drin. Geht natürlich genauso für Schreibkram.

Das Coole an durchsichtigen Behältern ist, dass du gleich siehst, was drin ist. Das ist schön, wenn man sie dann in die Schublade stellt und gleich weiß, wo man hingreifen muss. Da mache ich es mir auch wieder schön und lege schönes Schrankpapier drunter, damit ich nicht durch die Behälter durch auf den weißen Schubladenboden gucke. Man will's ja nicht nur praktisch, sondern auch schön haben.
Ach und dann fällt mir noch ein.. Moment wie heißen die noch ... auch von Ikea, da gibt es doch diese Gläser mit den Deckeln ... Burken!

Und dann natürlich noch Ikea Samla Einsätze für Samla Boxen. Die haben in der Mitte einen Griff und rechts und links Fächer. Da kann man prima Sachen aufbewahren - ich habe einen für allerlei verschiedene Kleber und einen für kleine Werkzeuge. Wenn man die in eine Schublade oder ein Regal stellt, kann man sie am Griff einfach herausnehmen und hat alles parat.

Grundsätzlich würde ich mal schauen, ob du wirklich alles das, was du verzweifelt versuchst unterzubringen, tatsächlich brauchst. Ich persönlich finde es ja immer tierisch befreiend, einfach mal auszusortieren. Ich meine, wieviele Backbücher hortet man und aus wie vielen hat man tatsächlich mal was gebacken ... so als Beispiel. Man kriegt ja auch viel geschenkt und "hat" das dann, obwohl es überflüssig ist und man es nie benutzt. Ich hab mir abgewöhnt, sowas aufzubewahren, um irgendjemandes Gefühle nicht zu verletzen. Schließlich müllt es meine Bude zu und ich fühle mich schlecht deswegen! ;)

Ich setz regelmäßig sowas bei Ebay rein und habe dann immer ein bisschen Geld nebenbei, das ich für Dinge ausgeben kann, die ich normalerweise nicht einfach so "vom laufenden Geld" kaufe. Oder ich verschenke Sachen, wenn ich weiß, jemand kann sie gebrauchen.

Um sonst noch mehr Stauraum zu gewinnen, würde ich überlegen, ob du die Höhe der Räume gut ausnutzt. Man kann ja über eine Kommode noch ein Regal an die Wand machen oder auf einen hohen Schrank noch Kästen mit Dingen stellen, an die man nicht oft dran muss. Es gibt flache Kisten, die man unters Bett schieben kann, eigentlich kein schlechter Platz für z.B. Geschenkpapier und "Einpackutensilien". So hatte ich das jahrelang und war sehr zufrieden.

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

P.S.: Nein, ich kriege kein Geld von Ikea. Die haben mein Talent noch nicht entdeckt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken...

Antwort von sechsfachmama am 18.11.2012, 23:55 Uhr

geschenkpapier: eine schmale hohe kiste, da stecken die rollen drin, stehen in einem kleiderschrank bei meinem sohn im zimmer, wo die kleider meiner einen tochter drinhängen (er braucht keine kleiderstange und sie hat nur kommoden - geht platzmäßig nicht anders), dazu ein großer stabiler geschenkbeutel, in dem alle geschenkbeutel zusammengefaltet, geschenkanhänger und schleifenband ist.
bürozeugs ist fast alles im büro - bis auf paar pin-nadeln, musterklammern, da hab ich ne kleine runde bonbondose in einem küchenschub (in dem ich quittungen, gebrauchsanleitungen, schere ... sammle)
nähzeug - ich habe ein antikes nähtischchen, da ist schon mal einiges in den schüben. das garn hab ich in so kleinen runden hohen dosen mit stäben drin, auf die die garnrollen kommen. die passen nicht in das tischchen, sind mom. in einem korb neben dem sofa. da drin ist auch die aktuelle flickwäsche. ist diese endlich mal wieder abgearbeitet, verschwindet das alles in der ottomane von der couch (wo auch sonstige handarbeiten, stickbilder/rahmen ... lagern)
meine deko im wohnzimmerschrank beschränkt sich auf kerzenvorräte, die ganzen gläser dazu und dekosand. - teelichter werden aus dem beutel genommen und in einen stabilen schuhkarton umgestapelt (deckel untendrunter als halt)
andere deko, lagert nach jahreszeiten sortiert in der dachschräge (nur so kleine "kriechlöcher", da die verblendete wand dort höchstens 1 m hoch ist) in kartons.
da gibt es eine kiste für herbst, eine für ostern/frühling, eine kleine für party/lampions/girlanden, eine für "allgemeines" (sommer ...) und einige kartons mit den ganzen weihnachtssachen. habe einige uralte christbaumkugeln, sowas hüte ich .. auch wenn ich längst nicht alle brauche. es gehen ja immer mal welche kaputt und irgendwann sind die dann auch dran.
zuviel deko könnte ich im wohnzimmer gar nicht unterbringen, habe schon sehr viele bücher aus platzgründen ausquartieren müssen.
im wohnzimmer haben wir alles was fotos/alben angeht, abschlusszeitungen, kinderkunstwerke, mappen aus der kitazeit (ein fach), "gutes" geschirr, alles was gläser angeht - außer normale alltagstrinkgläser, zwei große kisten mit duplo, ein fach mit spiel/lernsachen, cds, dvds, videos, puzzle für große, musikinstrumente und noten, vasen, schalen für knabberzeugs, tortenplatten, ein paar kleine alte/uralte erinnerungsstücke (wie z. b. ein originales schieferkästchen aus holz) u. ä.
für cds habe ich mir z. b. vom dänischen bettenlager solche langen schieber geholt (stoff beschichtet), mit griffloch vorne, die passen genau in unsere schränke. cds nach themen sortiert und man hat halbwegs den überblick.

auch wenn man ab und an mal ein bisschen ordnung in ein fach bringen muss, im allg. ist das da drin, was da rein gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Schränken...

Antwort von Christine70 am 21.11.2012, 19:10 Uhr

das geschenkpapier und zubehörzeugs hab ich in einem alten schulkoffer. also so nen aktenkoffer. ich nehm nie die großen rollen, sondern die kleinen packs papier, die passen da gut rein

sowas hier ist auch toll, wenn man keinen koffer hat und lieber rollen kauft
http://www.amazon.de/Babywalz-baby-walz-Geschenkpapier-Tasche/dp/B009IIAWEE/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1353521412&sr=1-1


nährzeug hab ich in meiner strickbox. die sieht in etwa so aus

http://www.amazon.de/Goki-51918-N%C3%A4hk%C3%A4stchen/dp/B000EGFKZK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1353521211&sr=8-7
das steht immer hinter dem sofa, weil ich es täglich brauche

kleinteile wie reisszwecke und so, dafür hab ich so ein ordnungssystem..
http://www.amazon.de/Sortimentskasten-Organizer-Kunststoff-460x325x80-Klarsichtdeckel/dp/B002PHU0OM/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1353521341&sr=1-1-catcorr

ich hab nicht viel platz in meinem wohnzimmerschrank, also muß das organisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.