Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 11.08.2009, 16:34 Uhr

Bad Renovierung, Fragen?

Wir ziehen in ca. 1,5 Jahren um und ich würde in der neuen Eigentumswohnung gerne das Bad komplett neu renovieren, weil es nicht mehr so schön ist, es hat ca. 10 m².

Was würdet ihr mir Raten? Lieber Dusche und Badewanne getrennt oder eine Badewanne mit Duschkabine? Oder nur Dusche und dafür etwas größer? Oder nur Badewanne und immer nur baden?
Was wird an Kosten auf mich zu kommen? Es soll kein besonderer Schnickschnack rein der Boden muss komplett neu gefließt werden.
Das Bad ist bis zur Decke komplett gefließt soll ich alles rausmachen oder drüberfließen lassen ect.?

Ist zwar noch etwas Zeit aber die geht bekanntlich schneller als man will rum.

 
14 Antworten:

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Sonja31 am 11.08.2009, 16:39 Uhr

Würde beides machen, wenn es reinpasst: Dusche UND Badewanne. Alles andere finde ich als Dauerlösung blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Fru am 11.08.2009, 20:03 Uhr

Also es soll ja Menschen geben, die ohne Badewanne leben können, ich persönlich gehöre nicht dazu, also würde ich mich auf jeden Fall für eine Badewanne entscheiden, wenn Platz für beides ist, natürlich auch beides.
Ich finde es immer wichtig, das wenn man mal Rückenschmerzen hat, wenn man mal erkältet ist, das man dann ein Bad nehmen kann...sieht vielleicht nicht jeder so...

Zu den Fliesen: zwar ist es heute nicht mehr unbedingt modern, ein Bad bis zur Decke zu fliesen, aber alles rausreißen...das ist viel zu viel arbeit, man kann die Teile ja nie nur abstemmen, da bleiben Löcher und alles muß erst wieder glatt gezogen werden...viel zu umständlich, also einfach drüberfliesen!

Viel Spaß
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Luni2701 am 11.08.2009, 22:53 Uhr

Ich denke, dass kommt auf eure bedrüfnisse an. Wir könnten auf ne Dusche verzichten und kämen mit nur Wanne super zurecht. So selten wie hier geduscht wird, da würde ne abtrennung für die Wanne dicke reichen. Duscht ihr aber viel, würde ich da nicht drauf verzichten. 10qm sind für ein Bad eigentlich nicht wenig. Unseres ist 7qm und hat Dusche und Wanne. Sofern der Platz für beides da ist, würde ich auch beides machen.

Über die Fliesen würde ich einfach drüber fliesen, das geht ganz problemlos und bis unter die Decke gefliest ist für einen feuchtraum wie das Bad gar nicht so unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen fall ohne dusche!

Antwort von wesermami am 12.08.2009, 12:02 Uhr

ich hab auch immer gesagt mir reicht ne badewanne...bis ich in einer wohnung gelebt habe wo es nur eine badewanne gab. nieeee wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen fall ohne dusche!

Antwort von Mehtab am 12.08.2009, 14:27 Uhr

Hallo Silvana,

es kommt in erster Linie darauf an, was Ihr wollt. Bei einem so großen Bad ist meiner Meinung nach alles möglich. Wenn Ihr baden und duschen wollt, dann würde ich eine Badewanne und eine Dusche installieren lassen.

Ich würde auch bis ganz oben fliesen lassen, wenn Ihr duschen wollt, denn bei uns im Bad wird es schon etwas knapp, da die Raumhöhe nicht einmal ganz 2,40 m beträgt und dann der nicht geflieste Rand natürlich auch nicht vollgespritzt werden soll.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Suki am 12.08.2009, 15:45 Uhr

hallo

wir haben gerade ein bad komplettsaniert inkl. fußbodenheizung. boden neu, decke neu mit spots, dusche, wanne, wc, waschbecken.
wir haben beim bad nicht so sehr aufs geld geschaut. ähnlich wie bei einer küche muss ich die nächsten 10-20jahre darauf gucken.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Silvana am 12.08.2009, 17:53 Uhr

Ich habe halt nur ein gewissen Budget zur Vefügung weil ich ja die Wohnung gerne in meinem Stil einrichten will, die Küche bleibt als einziges so wie sie jetzt ist, ist erst 2 Jahre alt.

Mein ihr mit max 2000 Euro bin ich dabei.
Wir sind beide nicht platzsparend also sollte die Badewanne auf jedenfall ein wenig breiter als normal sein. ich könnte mich schon mit einer Badewannenduschkombi anfreunden aber wie viele ja sagen die nächsten 20/30 Jahre sollte es halten und dann bin ich über 50 was ja auch die Beweglichkeit beeinflussen könnte und dann zum Duschen eine Badewann überwinden ist blöd.

die Bodenfliesen wollte ich nicht ganz so eintönig haben so was zweifarbiges oder so, am liebsten Blau ist eine Zeitlose Farbe finde ich.

die komplette Wohnung hat 220 m² das heißt diese müssen zum Großteil tapeziert und gestrichen werden, teils neuer Laminat oder Teppichboden und das Bad will ich komplett neu Fließen.
Brauche eine neue Sofalandschaft ein größeres TV, weil das unser altes zu klein ist wenn wir weiter weg sitzen.
Neues Schlafzimmer, neuer Herd, neue Waschmaschine. und da unsere bis dahin fast 4 ist brauchen wir auch ein neues Kinderzimmer.

Es bleiben nur zwei Räume wie sie jetzt sind, Küche und das alte Zimmer meiner Schwester (immoment Abstellkammer) daraus mache ich einen begehbaren Kleiderschrank, ein paar Regalbretter und eine Hängestange fertig das wird nicht gerade unseren Rahmen sprengen.

Ich habe für die Renovierung knapp 12 000 Euro gespart.

Das wird knapp, oder?
das sind so die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Fru am 12.08.2009, 21:15 Uhr

Ähm, zu der Badewanne möchte ich Dir noch einen Tipp geben:
Ich kenne zwar Deine Körpermaße nicht, aber ZU breit sollte eine Badewanne nicht sein. Wir hatten zum Beispiel eine extra breite und extra lange...und ich muß ehrlich sagen, wenns nicht unbedingt nötig ist, würde ich es nicht machen, ich konnte mich in der Badewanne nicht wirklich entspannen, weil ich einfach keinen Seitenhalt hatte und ebenfalls keinen Halt nach unten. Somit habe ich nicht so viel gebadet wie ich sonst vielleicht getan habe und ganz nebenbei, je nach dem, was Ihr Euch für eine Wanne aussucht, wird die nicht gerade billig sein! Wegen Eurem Butget meine ich....

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Silvana am 12.08.2009, 21:45 Uhr

Wir sind beide nur 1,75 m groß aber ich wiege 120 Kilo und mag es nicht wenn man so an der Wand von der Wanne klebt, wobei ich eh eher duschen gehe mein Freund badet mehr wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Fru am 12.08.2009, 22:05 Uhr

Vielleicht solltet Ihr einfach mal in ein Bäderstudio gehen und ein paar Größen testen. Ich bin 1,60 m und wiege 85 kg. Mein Mann 1,85 m und ca. 120 kg...
Probiert es aus...sollte ja auch nur ein Tipp sein :-)

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Mehtab am 13.08.2009, 10:31 Uhr

Hallo Silvana,

ich meine 2.000,00 Euro sind zu wenig. Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wie teuer dort die Handwerker sind, denn viel geht auch für den Arbeitslohn weg und in München ist auch das sehr teuer. Geh doch einfach mal in ein Sanitärgeschäft oder in einen Baumarkt und lass Dir die Dinge anbieten, die Du haben möchtest, dann siehst Du gleich was Du mindestens ausgeben mußt für Dein Bad.

Ich habe damals eine 80 cm breite und 170 cm lange Badewanne genommen, damit es auch fürs Duschen bequem ist, weil ich in unser 5 m²-Bad keine extra Dusche einbauen lassen konnte. Allerdings braucht sie auch ewig viel warmes Wasser bis sie voll ist. Anstoßen tust Du da natürlich nirgends mehr. Sie ist schon riesig. Wenn Du eine breitere und längere Badewanne haben willst beachte außer den Anschaffungskosten auch die Warmwassermenge, die Du dann bei jedem Baden brauchst. Das habe ich damals zu wenig bedacht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Silvana am 13.08.2009, 14:17 Uhr

Die Handwerker kann ich mir zum Größtteil sparen, mein Freund ist gelernter Maler und Lackierer und kann auch mit meinem Opa Elektriker zusammen ein Bad Fließen, dauert zwar dann länger aber Fliesenleger brauche ich nicht bezahlen, das einzige ist der Anschluss der Sanitärobjekte da habe ich aber auch einen Bekannten der mir das bestimmt für ein kleines Taschengeld macht. ich brauche also eigentlich nur Geld für die Fließen, Toilette, Duschwanne, Badewanne und Waschbecken kaufen. Da müssten doch 2000 Euro reichen. ich lasse ja alles sonst so wie es vorher stand nur neu ´halt.
Ich wohne in einer kleinen Gemeinde auf dem Lande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad Renovierung, Fragen?

Antwort von Sternchen Dezember am 13.08.2009, 22:22 Uhr

Ich denke auch, dass du wenigstens 2000 Euro rechnen musst. Kommt eben drauf an was du möchtest. Fliesen kann man gut bei Praktiker kaufen, wenn die 20% haben...naja und den Rest kannst du auch im Internet bestellen. So haben wir das teilweise gemacht...wir brauchten für die Kinder oben im Bad nämlich auch eine extrem kleine Wanne...unten haben wir ne große Dusche...es kommt halt auch auf eure Kinder an...unsere Kleine hasst duschen!!
Ich bin froh, dass unser Haus so ziemlich fertig ist und wünsch euch viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben für unser Bad etwa 5000 € bezahlt. Allerdings ohne Fliesen.

Antwort von 77shy am 14.08.2009, 22:53 Uhr

Die kamen noch oben drauf. Und die 5000 € waren NUR die Materialkosten für Badewanne, Dusche, Waschbecken, Toilette und Armaturen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.