Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 25.03.2024, 19:25 Uhr

„Zwangsernährung“ im Kindergarten

Hallo :)

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, das Thema kommt gleich. Ich frage, weil ich die Haltung unserer Kita - aus meiner bisherigen Erfahrung heraus - eher ungewöhnlich finde.

Den Begriff „Zwangsernährung“ hat ein(e) Mama/Papa (wir sind neu im Kiga, daher kenne ich bisher nur wenige Eltern) gewählt. Es geht darum, dass unsere Kita zwar für Kinder, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, Alternativen bietet, dem Kind das Essen aber nicht verwehrt, wenn es darum bittet. Der Begriff an sich ist also unpassend, aber darum gehts ja nicht.

Von unserer Großen aus der Kita kenne ich es noch so, dass mittags keinerlei Schwein verwendet wurde. Morgens und nachmittags gabs dann bsp Käse, Salami usw. als Auswahl. Aber da kam das Thema in der Form nie auf. An der Schule jetzt sowie auch an meiner gibt es zum Mittag auch kein Schweinefleisch. Daher war ich tatsächlich eher überrascht, dass es das jetzt in der Kita gibt. Mein Eindruck war zuletzt, dass Schweinefleisch zu „verschwinden“ scheint.

Ich finde daher die Haltung der Kita interessant, dass sie grundsätzlich darauf Rücksicht nehmen, aber den Kindern kein Essen verwehren - Ausnahme wäre jedoch bei medizinischer Indikation. Das Thema haben wir gerade, da bei uns eine Allergie im Raum steht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.