Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 16.02.2020, 10:30 Uhr

Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Hallo zusammen.
Es ist was passiert, das ich noch nie in meinem Leben gehört oder mitbekommen habe..

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gefallen und hat sich dabei so derbe auf die Zunge gebissen, dass die im Krankenhaus genäht wurde

Er ist wahnsinnig tapfer, hat das unter örtlicher Betäubung mit gemacht und trinkt auch schon wieder aus der Flasche (Tag 3) .. Aber er darf weitere 10 Tage kein festes Essen, nicht mal Milchreis und er hat weder als Baby noch jetzt überhaupt jemals brei gegessen.
Was als einziges gerade so geht, aber auch nicht viel, ist Kartoffelpüree.
Und eventuell ein bisschen Obstbrei.
Ansonsten verweigert er von Apfelmus bis Grießbrei oder alle anderen Arten von Brei einfach alles.

Jetzt ist das Problem halt, dass er hungrig ist, ich mach ihm seine Milch schon etwas "dicker" in der Flasche, aber er weint so bitterlich, weil er nicht das essen bekommt, was wir essen.
Ich esse selbst schon nichts mehr wenn er mit im Raum ist.
Jetzt würde man sagen, wenn er wirklich Hunger hat, wird er schon essen. Aber er läuft die ganze Zeit jammernd von links nach rechts, mag nicht spielen, mag nicht kuscheln oder sonst was.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, Tipps oder so, wie man ein Kleinkind Satt bekommt, dass das Essen verweigert ?

Ich bin echt froh wenn diese Tage vorbei sind

Danke schonmal.

 
16 Antworten:

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Mutti69 am 16.02.2020, 10:32 Uhr

Ich würde das normale Essen im Mixer feinpürieren. Dann hat er das, was alle essen...halt in Matsche ;-)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von linghoppe. am 16.02.2020, 10:35 Uhr

ohh jeee der arme kliene Tapfere Mann. Eiscrem das kühlt noch dazu...
Kiosk hat bestimmt offen. auch smoothie machen
gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Inena am 16.02.2020, 10:37 Uhr

Schwierig.....
Bei uns musste nicht genäht werden, Zunge war nicht ganz durch. Manchmal passiert sowas halt, jetzt hat mein Sohn eine Narbe, mit der er später die Mädels beeindrucken kann

Hast du mal Eis probiert? Das ging bei uns ganz gut (auch als er sich einen Zahn locker geschlagen hatte). Ja ich weiß, ernährungsphysiologisch nicht so geil, aber es ist ja jetzt mehr eine Ausnahme.

Sonst ist es denke ich tatsächlich weniger der Hunger, als die Frustration. So leid es mir tut, aber da muss der kleine tapfere Mann wohl durch. Er versteht halt nicht, warum er jetzt manche Sachen nicht mehr essen darf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Itzy am 16.02.2020, 10:48 Uhr

Ich würde alles was du sonst ihm warm gibst, pürieren, verdünnen und kalt geben. Meine haben Gemüsesuppe kalt bei Halsschmerzen gerne gemocht. Und besorgt Dinge wie z. B. Schmelzflocken, die sättigen und gehen auch mit Flasche. Und immer 30 Min vor dem Essen Schmerzmittel. (Natürlich die zeitlichen Abstände beachten, ggf. mit Paracetamol und Ibu abwechseln). Dann kann er sich besser satt essen. Das wird schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von nilo1988 am 16.02.2020, 10:50 Uhr

Wenn er Hunger hat, wird er auch den "ungeliebten Brei" essen. Und natürlich jammert er, es ist unangenehm, tut weh... da ist niemand "happy". Das vergeht jedoch.

Anbieten, auch gern Suppen o.ä. durch püriert (also ohne Stückchen) aus der Tasse und dann Geduld. Als Nachtisch ein Eis (ich bin da lieber bei Wassereis, als bei Milcheis). Es gäbe z.B. auch angereicherte Spezialnahrung in der Apo... aber das ist unsinn, bei dem kurzen Zeitrahmen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Spirit am 16.02.2020, 10:51 Uhr

Ja, das würde ich auch probieren. Vielleicht das Fleisch extra und das Gemüse auch.
Dann kann er überall essen oder es sich selber mischen.

Vielleicht hilft es wenn er beim Pürieren helfen darf.

Auch von mir Gute Besserung an den tapferen Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Summer80 am 16.02.2020, 10:58 Uhr

Ich würde da jetzt auch 5e gerade sein lassen und ihn verwöhnen. Auch mal ein Eis und ansonsten das, was gerade bei ihm geht. Vielleicht auch sein Lieblingsessen pürieren?

Und auch was die Beschäftigung angeht, würde ich ein "Sonderprogramm" fahren, wenn er die ganze Zeit jammernd durch die Wohnung tigert und unglücklich und hungrig ist. Dann würde ich ihm auch mal ausgewählte Filme anmachen oder altersgerechte Spiele am Tablet erlauben, damit die Zeit umgeht und er mal abgelenkt ist und nicht ständig an den Hunger und schmerzende Zunge denkt.

Vielleicht bekommst du beim Filmegucken auch "nebenbei" etwas Brei rein, wenn er durch das Fernsehen abgelenkt ist.

Gute Besserung dem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Fru am 16.02.2020, 11:21 Uhr

Ich kann mich daran erinnern, das meine Mama früher Erbsensuppe gekocht hat und diese durch ein Sieb gemacht hat, das schmeckte sooooo lecker. Vielleicht eine Idee?

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Anna3Mama am 16.02.2020, 11:22 Uhr

Au wie fies.
Das ist dem Bruder des besten Freundes meines Sohnes auch schon passiert...
Über 30% der Zunge abgebissen, musste festgenäht werden.
Das sah heftig aus!!

Aber er war schon wenige Tage nach der OP mit auf dem Fussballfest und hat Pommes gegessen . Glaub nicht, dass da die 10 Tage schon vorbei waren... aber er hat auch andere Unfälle extrem schnell weggesteckt und hat auch lockere Eltern.

Will dir also nur Mut machen, der Junge hat das prima weggesteckt.

Ich würde auch verwöhnen . Eis, Bananenmilch, wenn er mag auch Kaba o.ä. ,
Pudding, Joghurt... vielleicht Saft mit Haferflocken pürieren oder andere Smoothies (zur Not auch ein paar Tage gekaufte, falls Du keinen starken Mixer hast)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Andrea6 am 16.02.2020, 11:36 Uhr

Man kann fast alle Speisen im Mixer so fein pürieren, daß sie durch einen Breisauger gehen, notfalls eben einen Schlitz in einen normalen schneiden. Wenn das Kind Hunger hat und aktuell sowieso eine normale Milchflasch trinkt wird es das nehmen. Keine säurehaltigen Speisen (Tomaten, Obst etc.). Im Mund heilt es normalerweise schnell, und die Durststrecke sollte bald zu Ende sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Kater Keks am 16.02.2020, 11:40 Uhr

Ach je, der Arme! Das haben wir hier auch durch, allerdings wurde die Zunge nicht genäht, weil der Arzt im Krankenhaus sagte, es bringt nichts. Das Kind fängt an zu sprechen und bewegt dadurch die Zunge so viel, dass die Naht immer wieder aufgehen würde....und einem Kind in dem Alter kannst du ja nicht erklären, dass es nicht reden und plappern darf.

Bei uns hat in den ersten Tagen nur Schmerzsaft geholfen und nach einigen Tagen ging es dann. Es heilt doch relativ schnell. Heute - nach knapp 10 Jahren - ist allerdings immernoch eine Narbe da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von subidu am 16.02.2020, 11:47 Uhr

Mag er quetschie?

Dann eventuell versuchen ihm zb eins dieser wiederbefüllbaren Teile mit einer leckeren Gemüse /Obst /Getreide Mischung zu geben...

Das hört sich wirklich sehr unangenehm an und ich verstehe seinen Frust total!

Alles gute und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Gustavina am 16.02.2020, 11:50 Uhr

Mir ist das vor 25 Jahren auch passiert. Es gibt einen ganz kleinen Bereich auf meiner Zunge, welchen ich bis heute nicht spüre. Das ist aber auch schon alles und gar nicht störend.
Nur, um Dir auch nochmal aus der Betroffenensicht Mut zu machen. Mehr Tipps als die anderen habe ich leider auch nicht.
Obwohl... sind nicht diese Quetschis grad bei Kindern total in? Sowas gibts auch zum Slebstbefüllen. Vielleicht macht ihm der ganze Breikram (noch eine Parallele: Hab den als Kind auch verachtet ) einfach mehr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Masupila0912 am 16.02.2020, 11:56 Uhr

Ich danke euch für die ganzen Antworten
Mir tut es schon im Herzen weh, dass er da eine Narbe haben wird, aber meistens nehmen sie es ja doch ganz locker.
Ich hoffe nur nicht dass das Probleme macht.

Mit dem Essen pürieren, da mag er die Konsistenz nicht, aber sowas mit schmelzflocken mal in die Flasche geben ist eine gute Idee:) das versuche ich mal. Ein wassereis hat er eben gegessen, das scheint ihm echt gut zu tun. Vanillepudding hat er jetzt auch nicht gegessen, ich probiere heute Mittag mal Kartoffelbrei mit weichem Gemüse, vielleicht mag er es ja.

Der Schock sitzt Aufjedenfall noch sehr tief bei mir. So viel Blut hab ich noch nie gesehen, das lippenbändchen ist auch mit eingerissen und da soll ja schon viel kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von Masupila0912 am 16.02.2020, 11:57 Uhr

Quetschies mag er tatsächlich auch nicht so gerne, also vielleicht mal die Hälfte

Ohje aber dass das nicht stört hört sich wirklich sehr beruhigend an, diese Schmerzen will ich mir echt nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunge genäht, Brei Verweigerer.

Antwort von LittleT am 16.02.2020, 12:28 Uhr

Mir ist ähnliches wiederfahren als ich ca. 3 Jahre war. Da war das Lippenbändchen durch, die Zunge eingerissen und ein Schneidezahn ausgeschlagen.
Ich erinnere mich noch gut an die Folter meiner Eltern mit Haferschleim
Vielleicht reicht es bei einigen Gerichten, die Nahrung nur zu stampfen, damit es nicht so ganz breiig ist. (Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Gemüse)
Ansonsten würde ich evtl. noch Rührei probieren.
Haltet durch und alles Gute für den tapferen kleinen Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.