Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 16.02.2020, 9:20 Uhr

Dilemma.....was würfet ihr tun?

Meine Schwiegermama ist letztes Jahr 70 geworden, aufgrund einer Bandscheiben-OP und der länger (als geplant) andauernden Genesung konnte sie im Dezember ihren Geburtstag nicht feiern und musste die große Party absagen. Jetzt holt sie die Feier am ersten April-Wochenende nach. Geplant war, dass wir am 4.4. zur Feier kommen und bis 5.4. bleiben und am 5.4. nach dem Frühstück nach Hause fahren.

Gestern Abend fiel mir siedendheiß ein, dass aber am 5.4. der Halbmarathon ist, für den ich mich schon im Mai letzten Jahres angemeldet und auch die Startgebühr bezahlt habe. Den will ich eigentlich auch mitlaufen!

Jetzt wäre die einzige Option, meinen Mann mit den Kindern alleine hinzuschicken, aber da weiß ich jetzt schon, dass es Protest geben wird. Die würden lieber mich beim Lauf anfeuern und am Ziel in Empfang nehmen, als den ganzen Abend mit alten Leuten zusammen zu sitzen.

So, und nun?!

Es geht wie gesagt, „nur“ um die Feier. Geburtstag war im Dezember und danach waren wir auch schon bei ihr und unser Geschenk hat sie auch schon.

Was mache ich jetzt, gehe ich nicht, weiß ich das ich ein schlechtes Gewissen haben werde. Gehe ich, bin ich selber unglücklich, weil ich den Halbmarathon so gerne mitlaufen möchte!

 
22 Antworten:

Re: Dilemma.....was würDet ihr tun?

Antwort von Kater Keks am 16.02.2020, 9:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würDet ihr tun?

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.02.2020, 9:28 Uhr

Könnt ihr nicht einfach am 4.4. abends wieder zurück fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Itzy am 16.02.2020, 9:29 Uhr

Über welche Entfernung reden wir den hier? Feier/euer Ort/Laufort?
Kompromiss am 4.4 Abends schon wieder zu fahren? Ich kann dich verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von keks79 am 16.02.2020, 9:29 Uhr

Als erstes mit der Schwiegermama sprechen. Vielleicht fällt euch zusammen eine gute Lösung ein. Ihr habt es etwas weiter zu ihr, oder? Was sagt denn Dein Mann? Vielleicht kann er ja mit den Jungs hinfahren und früh zurück nach Berlin kommen, dass sie Dich noch anfeuern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Felica am 16.02.2020, 9:31 Uhr

70 ist ein Alter wo ich jede Möglichkeit nutzen würde jemanden zu sehen der mir wichtig ist.

Kompromis wäre abends wieder zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Birte0504 am 16.02.2020, 9:43 Uhr

Einen Halbmarathon kannst du überall laufen. Ich wäre an der Stelle deiner Schwiegermutter echt sauer, wenn du nicht kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von DanniL am 16.02.2020, 9:45 Uhr

Ich würde abends wieder heim fahren.
Zeigt den guten Willen und alle sind glücklich.

Wenn man vorher schon weiss, dass einem eine Absage ein schlechtes Gewissen macht, dann würde ich nach einer Alternative suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Fru am 16.02.2020, 9:47 Uhr

Nachdem hier gerade im halbjahrestakt einer nach dem anderen verstirbt, würde ich mir die Frage nicht stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von kati1976 am 16.02.2020, 9:59 Uhr

Ich würde versuchen abends wieder zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von crisgon am 16.02.2020, 10:01 Uhr

Hängt von der Entfernung ab. Bei 1-2 Stunden Fahrt würde ich mitfeiern und dann abends wieder nach Hause fahren. So ist die Schwiegermutter glücklich und du kannst trotzdem den halb Marathon mitlaufen.
Bei einer weiteren Anreise würde ich wahrscheinlich aufs Lauf verzichten und bei der Feier dabei sein. Wenn für mich der Lauf wahnsinnig wichtig wäre, würde ich daheim bleiben, Mann und Kinder würden n zur Feier gehen. Egal ob sie Lust haben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Spirit am 16.02.2020, 10:15 Uhr

Ich würde wohl Abends wieder fahren. Bzw wenn möglich mit 2 Autos hinfahren, Mann und Kinder könnten dann wie geplant am nächsten Tag nach dem Frühstück zurück und du eben am Abend alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von linghoppe. am 16.02.2020, 10:31 Uhr

Abends zurück fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 16.02.2020, 10:36 Uhr

Ich würde mit Familie am 4.4. zur Geburtstagsparty gehen und ev. etwas früher wieder gehen und die Übernachtung würde ich streichen und am 5.4. den Lauf laufen und mich von meiner Familie bejubeln lassen.

Klar, sie feiert ihren 70. Geburtstag...aber sie feiert ihn fast ein halbes Jahr später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 16.02.2020, 10:38 Uhr

Die Gebühr für den Lauf ist bezahlt (Anmeldung war VOR der Geburtstagsfeierterminierung) und es ist auch nicht der "wirkliche" Geburtstag der älteren Dame, der war knapp ein halbes Jahr vorher.

Wäre ICH die SM, ICH wäre NICHT sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag und Lösung

Antwort von Kater Keks am 16.02.2020, 10:53 Uhr

Schwiegereltern wohnen ca. 250 km von uns weg, Feier fängt erst 17.30 Uhr an. Wenn es eher gewesen wäre, kein Problem.
Wie sehen Schwiegereltern auch recht regelmäßig, fahren in zwei Wochen hin und werden nochmal in Ruhe drüber reden.

Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, mit den Kindern alleine hin zu fahren und dann spät abends zurückzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2020, 10:56 Uhr

Hej!

Blöd, aber manchmal habe ich auch so eine Parallelschiene im Kopf - dann weiß ich genau, daß ich dann und dann was mache - und daß wir alle dann und dann auch was tun sollen _ und daß das ein und dasselbe Datum ist, fällt mir erst ganz zuletzt ein oder auf.

Ich würde auf jeden Fall abends heimfahren, aber zum Fest gehen.
Gäste lädt man sich ein, weil man sie gerne sehen möchte, sich auf sie freut und sie einem den Tag verschönern.
D.h. bei Absagen auch, es fehlt jemand, mit dem man die Freuden und den Tag gern geteilt hätte.
Ich weiß nicht, wie Du zu Deiner Schwiegermutter stehst, aber mind. ihren Sohn und ihre Enkel gehören sicher dazu - und in bester Familie Du eben auch. Und gerade die "alten Leute" sammeln die Familie zu solchen Anlässen, was nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder eine gute Gelegenheit ist, sich mal wieder zu beschnuppern, kennenzulernen und/oder wahrzunehmen, langweilig oder nicht - das gehört dazu.

Wenn Euer Verhältnis gut ist, wird Schwiegermutter verstehen,daß Dir da was durchgerauscht ist und Ihr Euch evtl. auf einen Übernachtungs später einigen könnt, aber ganz wegbleiben würde ich nach Möglichkeit nicht.
Letzter Ausweg wäre: die anderen fahren allein, Du läufst, wenn Dir soviel daran liegt.
Aber ich finde, auchals eingeladener Gast hat man eine SAufgabe undVerpflichtng - und die bei einem Menschen wahrzunehmen, den man (hoffentlich) mag, ist wichtiger als ein Marathon..
Als Schwiermutter wäre ich nicht sauer, aber enttäuscht und traurig wäre ich schon - imemrhin ist einiges besprochen und sie freut sich sicher schon länger darauf, gerade, wenn der richtige Geburtstag krankheitsbedingt ins Wasser fiel.

Mal umgekhrt die Frage:
Ihr habt Konfirmation o.ä. und sie sagt ab, .weil sie vergessen hat, daß sie just zu dem Datum eine andere Sache hat, auf sie die sich auch (mehr) gefreut hat?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von bea+Michelle am 16.02.2020, 10:59 Uhr

Ich würde mich wohl für die Feier entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Kater Keks am 16.02.2020, 12:04 Uhr

Ähm nein, dafür muss man sich nämlich anmelden, teilweise laaaaange vorher und auch Startgebühren bezahlen. Und das habe ich im Mai letzten Jahren schon gemacht......und das lässt sich auch nicht ändern. Und ich reise nicht quer durch Deutschland um einen Halbmarathon zu laufen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von Birte0504 am 16.02.2020, 12:44 Uhr

Ich finde nur es bringt nichts, wenn man dann mit schlechtem Gewissen läuft. Da kann dir hier aber keiner helfen, weil wir nicht wissen wie deine Schwiegermutter so tickt. Meine wäre ewig beleidigt, das wäre es mir nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides :-)

Antwort von desireekk am 16.02.2020, 12:57 Uhr

Aaalso (Auch wenn es ja jetzt schon eine Lösung zu geben scheint) ich senfe mal mit:

Ist zwar alles etwas gedrängt, aber es geht doch beides:
Am einen Abend mit der Schwiegermutter feiern, am nächsten Tag laufen (wann startet der Lauf denn?)

Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Dilemma, auch wegen einem Halbmarathon, nur einen Monat später. ;-)

Ich habe mich jetzt aber doch entschieden für den Halbmarathon nach Deutschland zu fliegen und zu laufen und meine Kinder müssen eben (ausgerechnet an dem Wochenende, da kollidiert bei uns was) diesmal zurückstehen.

Aber bei dir hätte ich es so gemacht dass wir alle zusammen zur Feier gegangen wären, ich dort meine Nudeln in mich rein gemampft hätte, und mein Mann uns dann nachts heim kutschiert hätte.
Wenn der Lauf morgens ist hätte ich da vorher nichts essen können.
Aber mein Halbmarathon in Deutschland ist um 17:00 Uhr…

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma.....was würfet ihr tun?

Antwort von pauline-maus am 16.02.2020, 13:28 Uhr

ich unterscheide da zwischen eigenen eltern und schwiegermutter( in meinem fall die ex aber damals war es bei uns so)
für meine eltern hätte ich verzichtet , für schwiemu nicht.
nicht das wir uns nicht mochten aber herzlich war das verhältniss auch nicht.
ich hätte aber darauf bestanden , das exman mit kind hinfährt, mit der option, das wir dann schnellstmöglich wieder auf besuch kmmen und dann gemeinsam.
und ich wäre ehrlich , das mir da ein fehler in der planung unterlaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides :-)

Antwort von Kater Keks am 16.02.2020, 13:35 Uhr

Hallo,

die letzten Jahre war der Start immer so gegen 10-11 Uhr am Vormittag, und man sollte ab 9 Uhr da sein. Letztes Jahr konnte ich nicht mitlaufen, weil ich total erkältet war. Am Samstag davor (4.4.) muss ich ja dann auch noch die ganzen Unterlagen abholen.
Wäre der Lauf am Nachmittag, wäre das auch einfacher zu händeln, aber so ist es echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.