Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 22.01.2010, 18:12 Uhr

zum ersten Mal Fieber, bin unsicher

Mein Kleiner hat zum 1. Mal Fieber: 39°C und ist ziemlich fertig/müde.
Er ist 11 Monate alt.
Seit heute morgen hat er klaren Schnupfen und bis um 16Uhr war er zwar etwas quengelig, aber fit.
Bin nun unsicher. Arzt anrufen? Oder auf eigene Faust Fieberzäpfchen geben? Was kann ich noch machen?
LG, erdnuß

 
3 Antworten:

Wenn er nicht sonderlich leidet, würde ich erst kurz vorm Schlafengehen eins geben.

Antwort von mozipan am 22.01.2010, 18:17 Uhr

Das Fieber kann so seine Wirkung tun und kruz vorm Schlafengehen sichert das Zäpfchen, dass das Kind einigermaßen schlafen kann.

Zum Arzt brauchst du deswegen zunächst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ersten Mal Fieber, bin unsicher

Antwort von Tigra1982 am 22.01.2010, 18:25 Uhr

also wenns nicht an die 40 geht würde ich kein zäpfchen geben. viel trinken und viel schlafen lassen. beachte, dass du die zäpfchen nur alle 6 stundne geben darfst, es sei denn in ausnahmefällen wenns nicht runter geht, dann auch alle drei stunden aber verschiedene medis, also paracetamol und ibuprofen...
ich hab meine als sie so jung war immer bei mir schlafen lassen, aber im eigenen bett um die wärme zu reduzieren. so hat man sie im blick und kann ab und zu fühlen ob sie noch heißer werden oder nicht.
für die nacht wenn es dich beruhigt kannst du ruhig ein zäpfchengeben, aber bei meiner tochter ist es meistens so, dass sie nach ner stunde schlaf viel weniger fieber hat. hast du ein ohrthermometer? dann kansste auch im schlaf messen.
der arzt wird dir auch nix anderes sagen.
ich war mit meiner mehrfach in der motfallsprechstunde als sie drei-tages-fieber hatte... da bekam ich zu hören was ich dir geschrieben habe und das bei 41 grad ununterbrochen über 3 tage auch unter einem jahr...
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ersten Mal Fieber, bin unsicher

Antwort von elik am 22.01.2010, 18:38 Uhr

Wenn dein Kind zum ersten mal Fieber hat, würde ich ihm schon ein Zäpchen geben. Es gibt halt Kinder, die nicht fiebern können. Und wenn es jetzt schon ningelt - dann sowieso. Weil es ihm nicht gur geht.
Die Regel ist - ab 38,5 - ein Zäpfchen. Wenn er sich aber dabei gut fühlt, dann fiebern lassen.
Würde aber in deiner Situation nicht machen und ihm helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.