Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 09.04.2019, 9:26 Uhr

Zankende Kleinkinder...

Moin moin, und eine Runde Kaffee für alle!

Wie seht ihr das Folgende...

Wir haben öfter mal Besuch von einem Kind, das genau so alt ist wie mein Großer, nämlich 2,5. Es gibt oft Zankerei und ich bin sehr hin- und hergerissen, an welchem Punkt ich eingreifen sollte. Prinzipiell versuche ich, meinen Sohn ganz viel selbst regeln zu lassen und ihn dabei ggf zu unterstützen.

Nun also die typische Zankerei: das Besucherkind schnappt sich eines seiner Spielsachen, er will auch haben. Wenn das Besucherkind es nicht selbst ausdrücken kann sage ich halt, dass er Geduld haben muss, weil das andere Kind die Sache zuerst hatte. Oder ich schlage vor, dass die beiden sich abwechseln oder tauschen, oder zb dass wir alle zusammen damit spielen. Das Besucherkind lässt sich nie auf diese Vorschläge ein, somit muss mein Sohn dann halt warten. Was ihn meist nicht lange interessiert, er macht dann halt was anderes.

Letzte Woche saß das Kind dann auf dem Stuhl von meinem Großen. Er wollte sich auch hinsetzen weil es etwas zu naschen gab. Das Besucherkind ließ ihn aber nicht. Ich habe es gebeten, aufzurücken damit sie dort zu zweit sitzen können - keine Chance. Mein Sohn war ganz aufgelöst. Ich konnte meine Bitte an das Besucherkind nicht durchsetzen weil ich gerade stillend zu weit weg saß. Die Mutter von dem Kind hat nichts gesagt.

Sorry für die unendliche Geschichte.. Was mich eigentlich interessieren würde: wie macht ihr das mit Spielsachen, wenn Besuch da ist? Geht es immer danach, wer eine Sache zuerst hatte, oder haben Kinder sowas wie ein Vorrecht auf ihre eigene Sachen? Ich möchte dass mein Sohn viel teilt, aber wo ist da die Grenze...?

Bin gespannt wie ihr das so seht.

 
9 Antworten:

Re: Zankende Kleinkinder...

Antwort von jackiedesnoo am 09.04.2019, 9:42 Uhr

Bei uns ist es so, das ich die Lieblingssachen zuvor wegpacke. Ich habe 4 Töchter. Das heißt das bei uns geteilt werden muss, was nicht heißt das es vorallem zwischen den beiden Kleinen ( 4 und fast 3) nicht öfters Mal zankereien gibt was Spielsachen angeht.

Bei Besucherkinder ist es ganz einfach. Es wird geteilt, sonst nehme ich das worum sich gestritten wird kurzerhand weg.( Mache ich auch so bei meine Kinder)

Wenn das Besucherkinder nicht auf mich hört, würde ich vermutlich die Mama darum bitten einzugreifen. Hatte das noch nie, die Mamas haben sich immer dann ihre Kinder zu Brust genommen wenn Mal was war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zankende Kleinkinder...

Antwort von Baerchie90 am 09.04.2019, 10:13 Uhr

Hier ist es so, dass die Kinder selbst über ihr Eigentum entscheiden dürfen und ich sie unterstütze, wenn sie ihr Zeug wieder haben möchten.
Ebenso ist es mit ihren "festen Plätzen" oder Lieblingsbechern etc.
Im Gegenzug müssen sie "fremde Sachen" aber natürlich auch abgeben, wenn deren Besitzer es zurück fordert.

Meistens ist das teilen bei uns kein Problem gewesen (vielleicht weil die Gewissheit da war, dass sie ihre eigenen Sachen im Zweifelsfall direkt wieder bekämen?), nur neue Sachen oder absolute Lieblingssachen waren zeitweise schwierig, die haben wir dann vor dem Besuch gemeinsam weggeräumt. :-)

Vielleicht könntest du die Mama des Besucherkindes beim nächsten Mal etwas mehr einbeziehen, wenn du bei ihrem Zwerg auf Granit beißt, deinem Kind die Sache aber dennoch super wichtig ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zankende Kleinkinder...

Antwort von Bärenmama2016 am 09.04.2019, 10:27 Uhr

Ach, interessant, jetzt haben wir ja gleich die ganze Spanne, von "alles wird geteilt" bis hin zu "Kind entscheidet über Eigentum". :D

Ich eiere irgendwo dazwischen rum und vermute, dass ich da auch mal etwas klarer werden muss..

Sachen wegnehmen, um die gezankt wird, finde ich auf jeden Fall eine gute Idee. Ebenso wie das Wegräumen von Heiligtümern bevor der Besuch kommt.. Machen wir nächstes Mal auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube auch, rauszuhören, dass Du Dir

Antwort von Schru am 09.04.2019, 10:41 Uhr

gewünscht hättest, die andere Mutter hätte mit eingegriffen.
Ich bin ja auch jemand, der eher zu "Teilen" als zu "Eigentum" tendiert.
Ich finde es aber sehr ungünstig, wenn die Erzeihumgsmethoden zweier Mütter da kollidieren. Man möchte ja einem anderen Kind nicht "rumerziehen" Gleichzeitig fände es schwierig, meinem Kind zu vermitteln, dass es teilen soll, das andere Kind aber auf seinen Platz besteht.
Wie stehst Du zu der Mutter? Hat die da andere Maßstäbe als Du? Ist es Dir wichtig, darüber mit ihr zu reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zankende Kleinkinder...

Antwort von aeonflux am 09.04.2019, 12:24 Uhr

Hallo,
Hier muss geteilt werden, aber Heiligtümer dürfen vorher weggelegt werden, bevor der Besuch kommt. Mittlerweile klären die Kinder das aber überwiegend selber, sind natürlich älter...
Ich würde aber auch erwarten, dass die andere Mutter in deinem Sinne unterstützt!
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube auch, rauszuhören, dass Du Dir

Antwort von Pebbie am 09.04.2019, 12:37 Uhr

"Ich glaube auch, rauszuhören, dass Du Dir gewünscht hättest, die andere Mutter hätte mit eingegriffen."
Nun, da gilt ja "sprechenden Menschen wird geholfen". Wenn sie noch so nahe beim Stillen daran sitzt das sie das mitbekommt, sollte es doch ein leichtes sein mal eben zur anderen Mutter zu sagen " kannst Du mal bitte schauen was da los ist, ich kann gerade nicht ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zankende Kleinkinder...

Antwort von Nenilein am 09.04.2019, 12:50 Uhr

Wenn Besuch da ist wird geteilt.
Was nicht geteilt werden soll kommt vorher weg, da kann dein Kind ja aussuchen was weg soll. Der Rest darf aber dann von allen genommen werden, ganz vor den Kopf stoßen und nichts anfassen lassen kann man den Besuch ja auch nicht.

Ist bei meinem Sohn zb sein Kuschelhase. Den will er keinem sonst geben, dann kommt der solange weg.
Der Rest wird eigentlich dann gemeinsam oder abwechselnd genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schru

Antwort von Bärenmama2016 am 09.04.2019, 17:44 Uhr

Ja, klar wäre es einfacher gewesen wenn die andere Mutter eingegriffen hätte. Aber sie hält sich immer sehr zurück und ich weiß, dass auch Gespräche daran nichts ändern. Habe schon oft so Fragen angesprochen, mal ganz allgemein, und mal konkret auf eine Situation bezogen - aber sie hat sich nie wirklich mal geäußert. Ihre Linie ist, dass sie möchte, dass ihre Tochter lernt sich durchzusetzen. Die Kleine hört deshalb von ihr so gut wie nie ein "Nein". Und mir fällt es auch echt schwer, anderen Kindern was zu sagen...

Deshalb überlege ich jetzt, wie ICH eine klarere Linie bekommen kann. Dann kann ich das in Zukunft deutlicher kommunizieren und durchsetzen.

War auf jeden Fall hilfreich, hier mal verschiedene Ansätze zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von Bärenmama2016 am 09.04.2019, 17:49 Uhr

Ich tu mich damit wahnsinnig schwer, weil ich weiß dass die andere Mutter eben nicht eingreifen möchte bzw es einfach nicht tut solange ihre Tochter "gewinnt". Will in Zukunft aber notfalls auch mal etwas Unfrieden in Kauf nehmen, wenn es zu unfair zugeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.