Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 02.11.2016, 15:31 Uhr

Zähneputzen

Hab mal ne blöde frage.
Mein kleiner hat jetzt sechs Zähne und die tun wir jeden Tag fleißig putzen mit so ner Fingerbürste. Er findet es auch lustig und hat es gern. Jetzt zu der Frage ab wann mit Zahnpasta??? Hab gesehen das es im Müller eine für babys gibt aber er kann ja den Mund noch nicht ausspülen. Also erst wenn er es kann oder....?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von dasHarlchen am 02.11.2016, 15:45 Uhr

Ich war, als mein Großer 1 Jahr alt war, mit ihm beim Zahnarzt. Hatte bis dahin auch nie Zahnpasta benutzt und immer nur Wasser genommen, genau aus dem Grund, den du gebannt hast, wegen dem Ausspucken.


Der Zahnarzt sagte mir aber, dass in den Zahnpasten von 0-6 Jahren so wenig Fluorid drin ist, dass es nichts ausmacht, wenn die Kinder wenig davon schlucken. Man sollte die Zahnbürste halt nicht mit Zahnpasta zukleistern, sondern nur ein bisschen, in etwa erbsengroß, draufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Neutrina am 02.11.2016, 15:57 Uhr

Für babys und kleinkinder gibt es extra zahnpasta ohne florid. Zudem einfach nur eine ganz kleine menge draufgeben ... manche baby-Zahnbürsten haben in der mitte vom zahnkopf einen kleinen fleck in anderer farbe und der ist laut Zahnarzt ein guter Anhaltspunkt wie wenig zahnpasta reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von MamaMalt am 02.11.2016, 17:28 Uhr

Mein Kleiner hat jetzt 2 Zähne und wir haben nur die ersten Male ohne Pasta geputzt. Hab das auch mit dem KiA geklärt, die Kinderzahnpasten sind unproblematisch. Bei meinem ist es sogar so, dass er dann viel sabbert. Das läuft dann alles wieder raus. Obwohl ich nur einen Hauch Zahnpasta draufmach. Die Minze regt scheinbar den Speichelfluss sehr an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Kristel 1705 am 02.11.2016, 19:09 Uhr

Super ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von mama-nika am 03.11.2016, 16:10 Uhr

Mit Zahnpasta putzen wir erst seitdem die Kinder 2,5Jahre alt waren.vorher nur mit Zahnbürste und Wasser. Keiner hat Karies, wunderschöne weisse Beißerchen.

Vorher hatten wir weder Fluorid-Tabletten noch sonst in irgendeiner Form Fluorid.

Wäre auch unsinnig es zu schlucken, es nutzt ja nur was, wenn es direkt auf die Zähne kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.