Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandii91  am 27.07.2018, 5:42 Uhr

Wochenbett

Hallo Mädls,
ich hab vor 3 Tagen entbunden. Das Glück über das eigene Baby ist natürlich riesig nur kann ichs kaum genießen weil ich einfach total müde und überanstrengt von der Geburt und der ersten gemeinsamen Nacht war. Hab gestern Abend dann beschlossen meinen kleinen über Nacht bei den Schwestern abzugeben um einfach selber wieder Kraft zu tanken!
Und jetzt wach ich nach 6 erholsamen Stunden schlaf auf und hab voll das schlechte Gewissen weil ich nicht selbst auf mein Kind aufpasse.
Wie war das bei euch oder was denkt ihr warum das so ist?
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Krümelchen1518 am 27.07.2018, 6:13 Uhr

Hey.
Nach der Geburt meines Sohnes haben die Schwestern ihn mir bewusst abgenommen, damit ich Kraft tanke und schlafen kann. Ich habe da zwar keinen drum gebeten, aber war trotzdem sehr dankbar dafür.

Du brauchst wegen diesen 6 Stunden kein schlechtes Gewissen haben und dir wird auch keiner einen Vorwurf machen.
Ist doch super, dass du Kraft tanken und schlafen konntest. Es kommen auch andere Nächte

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und eine schöne Kennlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von wolfsfrau am 27.07.2018, 6:17 Uhr

Guten Morgen,
ja, das schlechte Gewissen... Mit dem muss man sich irgendwie anfreunden.
Es begegnet einem immer wieder.

Freu dich über den Schlaf, den du hattest. Wenn du ausgeruht bist, freust du dich umso mehr auf dein Baby.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von EmmaKili am 27.07.2018, 6:27 Uhr

Denke nicht dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst Dafür sind die Schwestern ja da...
Ich kann spontangeburt und ks nicht vergleichen, da ich leider nur zwei ks hatte. Anstrengend wars trotzdem, vor allem das zweite Mal...2Tage Einleitung, effektiv 32 Std.Wehen bis zum „Schluss“10cm...dann ks...8std.nach Geburt Not-Op, aufgewacht auf intensiv..hab mir sofort die kleine zum stillen bringen lassen und ab Verlegung ins normale Zimmer (selber Tag) war die kleine bei mir. Hatte sie nie abgegeben...meinte für mich „zu Hause kann ich’s ja auch nicht abgeben“...und im Notfall hätte ich mich ja bei den Schwestern melden können..aber denke das ist rein individuell wie jeder eben anders empfindet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Charo258 am 27.07.2018, 6:45 Uhr

Ich hatte damals 63 Stunden nach blasensprung entbunden, viel Blut verloren. Ich habe meine kleine die ersten beiden Nächte den Schwestern gegeben. Haben mich zwar sau doof angeguckt aber ich wusste mein Wochenbett wird anstrengend. Mein Mann musste 2 Tage nach der Geburt zurück in Einsatz. Als ich nach der u2 meine Sachen gepackt hab und alleine runter zum Auto ging um selbst heimzufahren haben sich die Schwestern dann sogar entschuldigt dass sie mich nachts so oft gestört haben wegen stillen mach dir keine Vorwürfe man bleibt ja im kh um sich von der Geburt auch zu erholen. Nicht jeder kann sofort Vollgas geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Lewanna am 27.07.2018, 7:33 Uhr

Glückwunsch zur Geburt.
Ich habe das genauso gemacht.
Im Krankenhaus geht sowas immerhin noch, zu Hause hat man da kaum eine Chance.

Ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Jetzt wo du ausgeschlafen bist, kannst du dich besser um dein Baby kümmern, also hat es auch was davon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von misses-cat am 27.07.2018, 7:37 Uhr

Ich habe meine ersten drei Kinder abends abgegeben sie Tage wo ich im Krankenhaus war ( würde damals hier noch von allen gemacht). Meine drei kleinen waren 24 Stunden bei mir, auch im Krankenhaus, ich kann nicht sagen daß meine Beziehung zu den kleinen intensiver oder besser ist als zu den drei großen.
Also wenn es dir nicht gut ging und jeder steckt eine Geburt anders weg war es richtig dein Baby zu den schwes zu geben, was bringt es dem Baby wenn du über deine Grenzen gehst und total am Ende bist? Genau gar nix
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von mona35 am 27.07.2018, 7:46 Uhr

Hallo, ich habe Zwillinge per Notkaiserschnitt 5 Wochen zu früh geboren. Der Sohn musste leider in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, meine Tochter konnte bei mir bleiben. Ich bekam eine Rippenfellentzündung und konnte nur unter großen Schmerzen überhaupt richtig atmen. Ich denke aber, dass eine "normale" Geburt auch sehr anstrengend ist und man sich ohne jegliches schlechtes Gewissen davon erholen soll, solange es noch so unkompliziert geht. Ich habe meine Tochter auch eine Nacht an die Schwestern abgegeben, meine Zimmernachbarin war total schockiert. Die war aber auch quitschfidel und hatte keine Schmerzen. War mir in dem Moment völlig egal, niemand hat sich da ungefragt einzumischen.Jede Geburt und jede Frau ist anders. Die ältere Hebamme meinte, dass das völlig in Ordnung sei, die Zeit im Krankenhaus sei auch dazu da wieder zu Kräften zu kommen. Mach dich nicht selbst fertig, versuche soviel an Entspannung mitzunehmen wie du nur kannst. Wieder daheim brauchst du deine Kraft.

Alles Gute für dich und deine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Strawberry7 am 27.07.2018, 7:52 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, dazu sind die Schwestern da und du brauchst jetzt Ruhe und Schlaf um die zu erholen, denn der Alltag mit Baby wird anstrengend genug ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Bine422 am 27.07.2018, 8:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Hattest du das gut. Mir hat keiner das Kind abgenommen damit ich nach der Geburt mal schlafen kann. Ich war ca 30 Std wach erst als mein man sagte ich solle mal schlafen und er das Kind nahm ging es für 2 Std mehr auch nicht.
Ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, nimm die Hilfe an. Ich hätte in KH leidet keine und musste irgend wie zum Schlaf kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Macana am 27.07.2018, 8:14 Uhr

Schlechtes Gewissen bringt keinem was, abhaken und dies Energie ins gemeinsame kuscheln investieren :-)


Ich kann mich noch genau an die ersten Tage/Nächte im KH erinnern...da wird einem erstmal klar das es jetzt wirklich los geht und die eigenen Bedürfnisse erstmal hinten anstehen. Man weiß es ja im Prinzip vorher...aber so ganz genau vorstellen konnte ich es mir nicht ;-). Hatten ein Familienzimmer und mein Mann und ich hatten den Deal, das ich ja stille und er dafür wickelt. Und beim schlafen hatte jeder Mal die Kleine. Im Endeffekt schläft man auch die nächsten Wochen nur noch sehr sehr wenig, ich kam mir ständig verpeilt und wie betrunken vor, weil ich nix mehr gerafft hab. Das geht aber (hoffentlich bei dir auch) schnell vorbei.

Viel Spaß und eine schöne Zeit mit deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von lilly1211 am 27.07.2018, 8:28 Uhr

Ich habe es auch abgegeben, beide Male. Schlaf ist wichtig und anstrengend ist es danach noch genug.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist deren Job, die werden dafür bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Andrea6 am 27.07.2018, 9:47 Uhr

Da muß frau kein schlechtes Gewissen haben.
Allerdings ist es verwunderlich, daß ein Neugeborenes so lange ohne Nahrung auskommt - oder hast du künstliche Nahrung gestattet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Tatjana03 am 27.07.2018, 10:02 Uhr

Was für ein Luxus. Meine Familie wohnt leider zu weit weg um nur ein einziges Mal auf meine Tochter aufgepasst zu haben.
Aber ich habe meine Tochter voll gestillt. Ich denke da wäre es sowieso niemöglich gewesen. So lange dein Kind kein Hunger leiden muss, ist das bestimmt ab und zu ok so. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Äffchen2011 am 27.07.2018, 10:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Denke auch brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Ich habe mein 3. Goldstück die 2 Tage im Krankenhaus ganz bewusst Nachts bei den Schwestern gelassen. Meiner Bettnachbarin ging es nicht so gut und war sehr gestresst. Da das Stillen nicht klappen wollte, das Kleine sehr viel weinte und tagsüber hat die Großfamilie und was weiß ich wer noch sich die Klinke in die Hand gegeben.
Mein Junior wurde mir einmal Nachts zum Stillen gebracht und hat dann wieder in aller Ruhe im Schwesternzimmer geschlummert.

Weiter alles Gute und schöne Kuschelzeit

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Trini am 27.07.2018, 10:30 Uhr

Glückwunsch!

Vor 21 und 18 Jahren waren die Babys im Kinderzimmer über Nacht noch normal.

Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Man fühlt sich von Ratgebern aller Art viel zu sehr unter Druck gesetzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 11:21 Uhr

Bei mir gab es vor 26 Jahren noch kein Roaming-in
Da blieben die Kleinen Nachts im Babyzimmer und Mama wurde zum Stillen geholt oder das Baby gebracht.

Bei kind 2 und 3 konnte man dann entscheiden, ob man es auf dem Zimmer haben wollte oder Nachts im Babyzimmer. Wir waren immer zu Zweit im Zimmer und ließen unsere Kinder im Babyzimmer.

Schlechtes Gewissen hatte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast es falsch verstanden

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 11:25 Uhr

Mit Schwestern meint sie die Krankenschwestern in der Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von KathySven am 27.07.2018, 12:18 Uhr

bei uns in der klinik machen es die Schwestern auch. bringen ihn/sie dir zum stillen und nehmen sie ihn/sie wieder mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Pebbie am 27.07.2018, 12:33 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs !

Als ich nach der Geburt meines ersten Kindes 48h nicht geschlafen habe, haben die Schwestern zu mir gesagt, das sie ihn mit in den Säuglingsraum nehmen, damit ich mal etwas schlafen kann. Das dauerte dann 3 Stunden und man brachte ihn mir wieder mit den Worten " entschuldigung, aber der kleine Mann hat Hunger"

Aber die 3 Stunden waren klasse, denn man achtet doch auf jeden Geräusch was das Baby macht, und sie machen ganz schön viele ......

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Dein Kind wird gut bewacht und geknuddelt, und Du hast wertvolle Energie getankt.
An Deiner Stelle würde ich auch, wenn ihr wieder zu Hause seid, die Gelegenheit nutzen und Dein Kind der Familie zum spazieren gehen mit geben, in der Zeit kannst Du Dich erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.