Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SKB am 27.07.2018, 0:52 Uhr

Kleinkind stottert plötzlich

Hallo an alle (jetzt gerade Nachtschwärmer), ich liege gerade wach und meine Gedanken kreisen um oben genanntes Problem und da dachte ich, dass ich hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen finde, sprich jemanden mit Kleinkind, das plötzlich angefangen hat zu stottern. Unsere Kinderärztin habe ich schon angesprochen und sie hat uns einbestellt, um zu testen, ob Handlungsbedarf in Richtung Sprachtherapie besteht. Der Termin steht aber noch aus. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand eine ähnliche Geschichte erlebt hat.
Aber kurz von vorne: Unsere Tochter ist 3,5 und eigentlich schon immer eine totale Quasselstrippe. Sie hat früh zusammenhängend gesprochen, spricht alle Konsonanten und auch insgesamt deutlich, so dass die Kinderärztin bei der letzten U zum 3. Geburtstag bei Bemerkungen ins U-Heft „sehr schöne sprachliche Entwicklung“ vermerkt hat.
Wir können gar nicht sagen, wann es ganz genau anfing, aber als erstes ist uns aufgefallen, dass sie das Wort „und“ in ihren Sätzen immer wiederholt hat. Da haben wir uns noch gar nicht groß etwas bei gedacht, außer dass der kleine Kopf voll mit 1000 Gedanken ist, die formuliert werden wollen, was ja nun nicht immer einfach ist. Besonders, weil sie sich manches mal in wirklich tollkühne grammatikalische Konstrukte (besonders im Tempusgebrauch) verstrickte, dass wir echt schmunzeln mussten. Es hat sich in den letzten Wochen jedoch immer weiter verstärkt, so dass sie manchmal keinen geraden Satz herausbringt („guck guck guck guck guck mal!“ ; „Ka ka kannst du kokokommen?“) Wir können es gar nicht an konkreten Situationen fest machen. Sie muss gar nicht besonders aufgeregt sein. Es passiert auch ganz ruhig beim Spielen oder Bücher anschauen und bei kurzen Sätzen. Sie selbst scheint es (noch) nicht zu stören. Wir haben aber Sorge, dass sie damit im Kindergarten aufgezogen wird.
Wir haben vorhin ein Video von ihrem 3. Geburtstag im Januar angesehen (sie kommt ins Wohnzimmer und sieht die Geschenke, was natürlich sehr aufregend ist ) und da erzählt die in einer Tour ohne nur ein einziges „äh“ oder „ähm“. Da es sich über die letzten Wochen so sukzessive gesteigert hat, hat mich dieser Vergleich gerade doch mitgenommen. Daher auch dieser Roman zu nachtschlafender Zeit.
Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir berichten? Ich wäre sehr froh über einen Austausch.
Vielleicht noch zur Info: Im Februar ist unser Sohn geboren und sie ist eine absolut stolze große Schwester, wenngleich wir auch wissen, dass es nicht leicht ist für so ein Mini, vom Thron geschubst zu werden. Vielleicht steht das in einem Zusammenhang?! Aber gut, es geht mir weniger um Ursachenforschung als um Perspektiven.
Soweit von mir. Ich freue mich über Erfahrungen und Input.
Liebe Grüße SKB

 
14 Antworten:

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von Korya am 27.07.2018, 2:21 Uhr

Huhu,

Nein, kein Nachtschwärmer, und Erfahrung habe ich auch keine, bin also völlig unqualifiziert dir zu antworten ^-^
Aber ich geb dir trotzdem meine ersten Gedanken wieder.

Zunächst: Es hätte mich ebenso wie dich aufhören lassen. Mit 3 stecken sie zwar voll in der Persönlichkeitsentwicklung, und sie scheint ihren Kopf schon lange voller Sprache zu haben - wie schön!!!

Dennoch würde mir eine derart rasante Verschlechterung ebenfalls seltsam vorkommen.

Gut dass du schon die Ärzte involviert hast, um es demnächst testen zu lassen.
Vielleicht ist es nur eine Phase, in der die Gedanken dprachlich übereinander purzeln, aber wenn nicht könnt ihr rechtzeitig eingreifen.

Geht sie schon in den Kindergarten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von Himbeere90 am 27.07.2018, 2:36 Uhr

Hallo,
Ich habe mir vor wenigen Wochen ähnliche Gedanken über meinen Sohn (2,5) gemacht. Er kann ganz gut sprechen und fing plötzlich an zu stottern. Manchmal klappt es, manchmal hängt er irgendwie. Dann ist es wie bei euch, dass er das "und" zum Beispiel 10 mal spricht.

Ich habe mich informiert und es ist scheinbar gar nicht so ungewöhnlich, dass sie in diesem Alter manchmal stottern. Entwicklungsstottern nennt man das. Sie wollen einfach zu viel auf...hier mal ein Ausschnitt von einer logopädie-Seite:

"Entwicklungsstottern

Damit wird eine Phase nicht flüssigen Sprechens während der Sprachentwicklung bezeichnet. Solche altersgemäßen Sprechunflüssigkeiten treten im Alter zwischen 2 1/2 und 4 1/2 Jahren auf. In dieser Zeit der stürmische Sprachentwicklung treten bei fast allen Kindern solche Unsicherheiten auf. Folgende Symptome für Entwicklungsstottern finden sich:

Wiederholungen von Satzteilen, Wörtern, Silben
Unterbrechungen des Redeflusses
kein Behinderungsgefühl
kein kontinuierliches Auftreten

Nach ca. einem halben Jahr verlieren sich diese Unsicherheiten im Sprechablauf wieder. Sollten sich nach dieser Zeit die Auffälligkeiten nicht verloren haben, so ist eine Vorstellung beim Logopäden wichtig. Dieser klärt ab, ob sich aus den anfänglich harmlosen Symptomen echtes Stottern entwickelt hat. Sonst ist eine logopädische Therapie nicht erforderlich.

Sprachfördernde Verhaltensweisen:

sich Zeit nehmen beim Zuhören
Kinder ausreden lassen, kein permanentes Verbessern
Hinweise langsam zu sprechen nur sehr selten verwenden
Nacherzählenlassen kurzer Geschichten oder Erlebnisse des Tages
fördern der Sprechgeschicklichkeit durch Singen oder Aufsagen kurze Gedichte
beruhigende Umgebung (Ruhepunkte schaffen), ausreichend Schlaf
Stärkung des Selbstbewußtseins
nicht auf Unflüssigkeiten hinweisen."

Mich hat es sehr beruhigt. Wenn man genau drauf achtet, ist die Atmung normal, das Stottern tritt nicht immer auf. Bei meinem Sohn verliert es sich jetzt langsam wieder! Hab es einfach im Auge, wie da steht bis zu 6 Monate und dann denke ich, du machst alles richtig. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ihr zu wenig singt, vorlest oder so! Daran liegt es nicht. Wir sind quasi permanent am singen. Kommt nunmal häufig bei sprachlich fitten Kindern vor.

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von lubasha am 27.07.2018, 6:03 Uhr

hatte meine große auch.
kurz vor drittem Geburtstag fing es an und wurde massiv.

ich habe auf Logopädie bestanden..
1 Rezept haben wir gebraucht
nach 6 Sitzungen und viel Hausübungen war dss weg...
die letzten 3 Sitzungen hat das Kind Sprachförderung bekommen...

jetzt ist sie 9 und keine Spur vom Stöttern

Rezept wollte der Kinderarzt nicht ausstellen... da es sich verwachsen kann.
stimmt... ist bei mir in Teeny-Alter.
bei meinem Papa leider nicht...

aber


durch harte Arbeit hat er es sich abtrainiert... jetzt merkt man es super selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von Mutti69 am 27.07.2018, 6:34 Uhr

Früher nannte man diese (hoffentlich) vorübergehende Phase „Entwicklungsstottern“.
Einen Ansatz davon hatte mein Sohn auch. Der Geist ist weiter, als das reine Sprechvermögen und das ist doch etwas Schönes, dass der Geist wächst!
Die Geburt eines Geschisterkindes, bringt einen riesen Schub. Ja, auch das kann dazu geführt haben, dass das Kind im Geiste wächst.

Wichtig ist jetzt erstmal, Ruhe zu bewahren. Gelassen bleiben und schauen, wie es sich entwickelt.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass dich beraten. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Logopädin anrufen und fragen, ob sie dir eine Privatstunde gibt (ohne Kind, kostet nicht die Welt), in der sie dir erklärt, wie du reagieren sollst, worauf du achten musst und wann man doch lieber intervenieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von merrie85 am 27.07.2018, 7:29 Uhr

Habe ich bisher bei 2 von meinen 3 Kindern beobachtet. Ich hab das nie vorgestellt, meine Freundin ist Logopädin und hat mir erklärt dass das in dem Alter ganz oft vorkommt. es passiert so viel im Kopf, sie wollen schneller erzählen als sie können. Es hat sich bei beiden Kindern wieder gegeben, sie haben mit 4 und 6 eine tolle Sprache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von ela080 am 27.07.2018, 7:32 Uhr

Huhu genau das gleich hatte mein sohn auch.er wird im september 3 jahre.und vor ca 6 wochen fing er von jetzt auf gleich an zu stottern.bei ihm fing es an als er fragen mit wie,was,warum stellte.erst wieder holte er einzelne wörter und dann sagte er sowas wie ich möchte einen a-a-a-a-apfel.das schlimme für mich war das er es bemerkte und wörter umschrieb oder sagte ich möchte das da,ivh kann das,nicht sagen mama habe dann bei meinem kia angefragt und,der hat mir auch gesagt das es normal ist und wir ein 1/2 jahr abwarten bevor wir was machen.er hat mir dir tips gegeben die du hier auch schon bekommen hast.und dann nach ca 6 wochen hat das stottern über nacht genauso wie es gekommen ist wieder aufgrhört.seitdem plappert er wie ein wasserfall.richtige satzstellung und so weiter.also es stimmt wohl wirklich,gehört bei manchen zur entwicklung dazu.mach dich nicht verrückt auch wenn es schwer fällt.glaib mir das war es für mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 9:53 Uhr

Danke für deine Gedanken. Ja, in den Kindergarten geht sie. Bzw. Auch schon in die Krippe. Seit einem Jahr (ab 2,5) war sie immer schon stundenweise bei den Großen oben, weil sie das gerne wollte (kleine Kita mit offenem Konzept) und seit knapp 2 Monaten ist sie ganz in der Kindergartengruppe. Bei dem letzten Entwicklungsgespräch Anfang Juni hatte ich die „und und und“-Sache angesprochen, aber die Erzieherin hat nur abgewunken. Aber diese rasante Verschlechterung ist jetzt relativ neu und hier zu Hause aufgetreten. Wir waren erst 2 Wochen im Urlaub und dann schloss darsn direkt die Kitaschließzeit an. Da geht es erst wieder um August los. Mal schauen, wie es sich dort entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von bea+Michelle am 27.07.2018, 10:11 Uhr

Das hatte meine Große in dem Alter auch, war lt Kinderarzt nichts besonderes, ging auch von alleine wieder weg.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 10:35 Uhr

Dank dir! Ähnliches habe ich such gefunden. Aber das mit der Atmung war mir neu. Die ist ganz normal, wei sie sich, wie gesagt bis jetzt, nicht davon stören lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 10:43 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Daher ist mir die Abklärung auch so wichtig.In unserer Brust schlagen aber auch zwei Herzen. Wir wollen es abgeklärt wissen und etwas tun, bevir sich etwas Irreversibles einschleicht. Auf der anderen Seite wollen wir ihr aber auch nicht vermitteln, dass mit ihr bzw. Ihrer Sprache etwas nicht stimmt und sie Hemmungen entwickelt. Den Arztbesuch können wir als Vorsorge verkaufen. Dieses Konzept kennt sie und sie weiß, dass man manchmal such zum Arzt geht, wenn man nicht krank ist, und auch bei den Us müssen sie ja ihre „Kunstücke“ vorführen. Aber wie erklärt man eine mögliche Therapie? Ohne das kleine große Selbstbewusstsein ins Wanken zu bringen? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 10:53 Uhr

Danke ihr beiden, in Ermangelung einer Logopädin im Freundeskreis liefe es auf eine Privatstunde hinaus. Ich behalte das mal im Hinterkopf, je nach dem wie der KiA-Termin verläuft.
Bisher haben wir auch Ruhe bewahrt, aber das Video hat uns etwas aufgescheucht. Wir schwanken hier zwischen den Sorgenpolen „unnötigenWelle machen und ein Ding zu einem Problem machen, das eigentlich keines ist“ und „leichtsinnig etwas verschleppen, weil man nicht handelt“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 11:00 Uhr

Danke euch beiden!
Wie gesagt, sie scheint es nicht zu stören und es geht jetzt schon definitiv länger als 6 Wochen.
Ich bin aber schon etwas beruhigt, dass es auch andere mit diesen Erfahrungen gibt, die sich dann problemlos verwachsen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von lubasha am 27.07.2018, 11:13 Uhr

es war ein Spieldoktor.
sie hat die Besuche dort sehr gemocht.. und noch 3 Jahre später nschgefragt... wann sie endlich wieder hin darf.

und es wurde tatsächlich viel gespielt ... bei den Besuchen dort.

abklären ließen wir ca 2 Monate nach den ersten Symptomen.
zu dem Zeitpunkt hatte sie leider schon Hemmungen dass sie nicht flüßig sprechen konnte.
weil die Kinder in der Kita hatten nicht immer Geduld mit ihr... und oft haben sich von ihr ab und zu jemand anderen zugewendet.
also war das Ziel der ersten Besuchen das Kind zum Sprechen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stottert plötzlich

Antwort von SKB am 27.07.2018, 11:24 Uhr

Oh, das hilft mir schon weiter und nimmt Bedenken. Danke!
Genau vor solchen Kitasituationen, wie du sie beschreibst, haben wir Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.