Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama am 21.02.2015, 17:50 Uhr

Windeln weg lassen

Mein Kleiner kommt in drei Wochen in den Kindergarten. Gerade hab ich gesehen dass ich dringend Windeln kaufen müsste, weil ich nur noch vier hab und morgen Sonntag ist. Aber dann habe ich mir gedacht, könnte ich doch einfach jetzt die Windeln weg lassen, oder? Bewusst pullern kann er auf jeden Fall, also wenn er auf dem Klo sitzt, kommt auch was raus. Nun mal meine Frage: Meint ihr, wenn ich sofort die Windeln weg lasse, dass es in drei Wochen (KiGa Beginn) zuverlässig klappt? Oder sollte ich das erst im Sommer angehen, wenn er sich schon an den Kindergarten gewöhnt hat? Mich interessiert einfach eure Meinung dazu :-) Ein Versuch wär es doch Wert oder?

 
4 Antworten:

Re: Windeln weg lassen

Antwort von -chOcO- am 21.02.2015, 17:52 Uhr

Wir haben gerade 2 Wochen windelfrei (quasi) hinter uns und es klappt noch nicht unfallfrei. Ist er nachts denn auch trocken?

Bei meiner Tochter hat es erst alles geklappt, als sie von selbst sagte, das sie keine Windel mehr möchte. Vorher hat sie zwar auch ins Töpfchen gemacht, aber ohne Windel ging gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln weg lassen

Antwort von dee1972 am 21.02.2015, 18:07 Uhr

Bei uns klappte es für tagsüber sozusagen "von jetzt auf gleich" mit 2 Jahren und 4 Monaten. Jedoch nachts natürlich noch nicht. Das Signal allerdings kam vom Kind. Sie entschied, dass sie nun keine Windeln mehr braucht.

4 Windeln im Haus und du willst keine mehr kaufen? Und dein Kind dann jede Nacht 2-3 mal umziehen?

Mutig... zumal fast zeitgleich zum KiGa-Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln weg lassen

Antwort von PapayaMama am 21.02.2015, 18:13 Uhr

Nein, also nachts würde ich ihm schon noch eine anziehen. Mein großer Sohn war auch mit 2 Jahren und drei Monaten trocken (tags und nachts), aber bei dem kleinen bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Ich denke ich werds ab morgen früh mal probieren. (Meine Schwester holt übrigens gerade Windeln. So ganz ohne dazustehen ist irgendwie doof) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln weg lassen

Antwort von kügelchen12 am 21.02.2015, 20:06 Uhr

Das sie auf die Toilette im "Spiel" ging, machte meine auch vorher.
Aber richtig konkret haben wir die Windeln (anfangs nachts mit Höschenwindeln) weggelassen, als sie das partout nicht mehr wollte.
Der Wunsch verstärkte sich von ihr extrem im Kindergarten, weil die Toiletten da einfacher dafür gegeben sind.
Nachts war sie sofort trocken und im Kindergarten passierte es am Anfang auch, wenn sie im Spiel vertieft war. Insgesamt waren es etwa 3 Wochen bis sie trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.