Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 09.04.2018, 20:04 Uhr

Wie reagieren??

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr reagieren würdet.
Von Anfang an:
Als ich (vor 5 Jahren) mit meiner 2. Tochter schwanger war, besuchten wir meine Schwägerin mit Schwiegereltern 800 km von uns entfernt. Mein Mann eröffnete in der Runde, dass wir Nachwuchs erwarten, worauf meine Schwägerin total ausrastete. Sie hatte auch einen Kinderwunsch, bei ihr hat es damals nicht geklappt; sie hatte schon ein Kind, allerdings "nur" einen Jungen, wir dagegen das von ihr ersehnte Mädchen.
Am drauffolgenden Tag kam sie einige Male in unsere Ferienwohnung gestürmt, als ich alleine war (sie wohnt im selben Haus in einer anderen Wohnung), schrie mich an, wütete hysterisch in der Wohnung, riss mir Sachen aus der Hand, nahm mir Dinge weg etc. Das war an meinem Geburtstag. Ich bin an diesem Tag aufgrund dieser Wutausbrüche 15 Std. mit dem Zug nach Hause gefahren, mein Mann und meine Große blieben auf Wunsch der Schwiegereltern noch für ein paar Tage.
Eigentlich hatten wir der Schwägerin die Babyklamotten für die Große abgekauft (Kinderwagen, Babyschale, Klamotten - die Komplettausstattung eben) und sie zum Zwischenlagern wieder zu ihr gebracht. Damals waren wir noch öfter im Jahr dort zu Besuch. Bekommen haben wir für unser 2. Kind nichts mehr, sie hat sich geweigert, auch nur ein Teil davon herzugeben.
Meine Schwägerin hat sich für dieses Verhalten bislang nicht entschuldigt. Sie tut, als ob nichts gewesen wäre.
Was wäre eure Reaktion auf dieses Verhalten?
Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen und meine Schwiegermutter meinte neulich, es müsse doch langsam mal gut sein und ich solle mich nicht so haben.
Reagiere ich über? Ist eine Entschuldigung dafür zu viel verlangt?
Danke für eure Einschätzungen.
LG, Philo

 
29 Antworten:

Re: Wie reagieren??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.04.2018, 20:12 Uhr

Also mal angenommen sie entschuldigt sich... und dann?
Sitzt ihr mit der Psychotante dann beim Kaffee und redet übers Wetter?
Ich verzichte auf solche Energiesauger gern.
Was fehlt Euch wenn sie weg bleibt?

Und ohne das sie auf euch zukommt käme mir diese Person
eh nicht ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von mf4 am 09.04.2018, 20:14 Uhr

Sie ist nur Schwägerin und offenbar so unwichtig, dass es wenig Kontakt gab und dann gar keinen mehr. Ich würde es dabei belassen, auch ohne die Macker der hysterischen Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Nevin0821 am 09.04.2018, 20:16 Uhr

Wenn dann hat sie sich zu entschuldigen. Ich hätte genauso reagiert. Ich hoffe dass damals ihr jemand von der Familie klar gemacht hat dass ihr Verhalten dir gegenüber nicht richtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Pebbie am 09.04.2018, 20:19 Uhr

Ich sehe es auch so das es an ihr liegt den ersten Schritt zu machen und sich zu entschuldigen. Sie hat es bislang nicht getan und ich würde das nicht als Deine Aufgabe ansehen einen Schritt auf sie zu zu machen.
Unmöglich so ein Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von mf4 am 09.04.2018, 20:21 Uhr

Das Teil ist ja gar nicht das Problem aber diese bekloppte Werbung... was den Test angeht bin ich ganz deiner Meinung. Da kann die Dame dann auch 3 mal debil quietschen ja ja jaaaa, wenn sie den Test verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi mf4 -- falscher Thread

Antwort von Pebbie am 09.04.2018, 20:23 Uhr

Aber macht nix !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch

Antwort von mf4 am 09.04.2018, 20:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Sille74 am 09.04.2018, 20:27 Uhr

Ich fände eine Entschuldigung oder zumindest ein von ihr ausgehendes, klärendes Ansprechen der Sache durchaus angebracht. Wenn dies von ihr aus käme und ich den Eindruck hätte, es kommt von Herzen und es ist von ihrer Seite auch Verständ is für meine damaligen Befindlichkeiten da, könnte ich mir durchaus such vorstellen, das Verhältnis wieddr zu normalisieren, mehr Kontakt zuzulassen. Solange da aber von ihr aus nichts kommt, würde ich auf Distanz bleiben (bei Familienfesten oder so aber natürlich die Anstandsregeln wahren und z.B. grüßen).

Das (bewusste) Warten auf eine Entschuldigung würde ich aber einstellen. Das frustriert nur ... Wenn eine echte, ehrliche Entschuldigung kommt, würde mich das freuen, ansonsten bleobt halt alles beim Alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Lucylu am 09.04.2018, 20:27 Uhr

Du warst so in Rage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von derblaueelefant am 09.04.2018, 20:30 Uhr

Das unterschreibe ich komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Mutti69 am 09.04.2018, 20:56 Uhr

Unwichtige Frau, sie wäre bei mir eh durch, da braucht es keine Entschuldigung, da fehlt es an geistiger Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti Papi 2013

Antwort von Snüff am 09.04.2018, 21:23 Uhr

Ganz ehrlich.

Nicht wissen, was man zum Fußball Event reicht, aber bei den großen Hunden mitpinkeln möchte.

Du nervst mich. Und sicher noch viele andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Himbeere90 am 09.04.2018, 21:23 Uhr

Das sehe ich auch so!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Schwägerin. Mein Mann ging dann einen Schritt auf sie zu, er gibt sehr schnell nach. Nachdem sie ihm dann nochmals einen Tritt in den Hintern gegeben hat, ist nun von unserer Seite aus Schluss. Nachher ärgert man sich dann doch darüber, dass man selbst einen Schritt gehen wollte.

Man muss ja nicht auf ewig keinen Kontakt mehr haben, aber für manches müssen sie sich eben auch entschuldigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von VerenaSch am 09.04.2018, 21:31 Uhr

Ich bin gerade sehr froh, dass ich „nur“ eine Schwiegermutter habe. Die ist schon Monster genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnieeef...

Antwort von Clivi8 am 09.04.2018, 21:34 Uhr

Also ich empfinde MAMAundPapa als recht nüchtern, sie bringt es oft auf den Punkt ohne Schnickschnack. Auf dich hingegen könnte ich glatt verzichten, denn wenn du nicht dieser Userin gegen das Bein pinkelst, versuchst du es bei Mutti... nur dass du dich dabei selbst nass machst, merkst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Anna3Mama am 09.04.2018, 21:48 Uhr

Hi Philo!
Wie waren denn die letzten fünf Jahre? Hat sie mittlerweile das ersehnte Mädchen?
Hat sie Euch in irgendeiner Art und Weise unterstützt (in der Krankheitsphase mit der Kleinen)? Geschenke und nette Karten zum Geburtstag? Geht sie lieb mit Dir und vor allem auch Deinen Kindern um?
War sie damals in einer psychischen Ausnahmesituation und hat sich inzwischen psychologische Hilfe gesucht? Denn solche Ausraster klingen schon so, als sei sie nicht gerade in Balance (gewesen)- vorsichtig ausgedrückt.

Je nachdem würde ich mir überlegen, ob ich dem Wunsch der Schwiegermutter ein Stück weit nachkomme und das Gespräch nochmal suche, vielleicht schämt sich die Schwägerin ja auch in Grund und Boden und traut sich nicht, den ersten Schritt zu machen, aus Angst, mit der damaligen Situation konfrontiert zu werden.

Kann ja aber sein, sie ist Euch immer noch Euer Mädchen neidig und benimmt sich auch sonst ganz und gar nicht so, wie man es von einer Tante erwarten würde - zumindest ansatzweise. Dann wäre ich froh um die 800 km Distanz und würde der Schwiegermutter klarmachen, dass das nichts mehr wird und sie sich bitte mit diesem Gedanken abzufinden hat.

Für Eltern ist es vermutlich ein Leben lang schwer, wenn sich die Geschwister untereinander bzw. die Familien der Geschwister so gar nicht leiden können.
Aber sich selbst verkaufen für den Seelenfrieden der Schwiegereltern würde ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Sille74 am 09.04.2018, 21:58 Uhr

Die Fragen aus dem ersten Absatz finde ich auch interessant, insbesondere die zum Umgang mit Euch. Denn je nachdem, wie sie sich da verhält und gibt (geht sie auf Euch zu? Bemüht sie sich womöglich besonders?) kann man vielleicht auch eine zwar nicht ausgesprochene, aber "tätige" Entschuldigung in ihrem Verhalten erkennen.

Aus Philos Ausgangspost lese ich aber eher heraus, dass die Schwägerin eher betont so tut, als ob nichts geschehen und sich eher lässig gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnieeef...

Antwort von wesermami am 09.04.2018, 22:05 Uhr

*Daumenhoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit ihrem Ehemann?

Antwort von Streuselchen am 09.04.2018, 22:07 Uhr

Zur Schwägerin habt ihr also keinen Kontakt.
Aber wie ist es mit dem Bruder deines Mannes? Habt ihr zu ihm Kontakt und wie stellt er sich zum Verhalten seiner Frau?

Lg
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit ihrem Ehemann?

Antwort von Anna3Mama am 09.04.2018, 22:09 Uhr

Ja, das wollte ich auch noch fragen. Reden denn die Brüder miteinander? Mehr wird die Schwiegermutter gar nicht wollen...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti Papi 2013

Antwort von Port am 09.04.2018, 22:15 Uhr

Dann bin ich mal gespannt, wieviele Follower du hier bekommen wirst. Auf dich kann man definitiv verzichten. Kommst mit deinem Zweitnick nur zum stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von und am 09.04.2018, 22:15 Uhr

Eine Entschuldigung wäre mir piepegal.
Ich würde da nur gerne die Komplettausstattung wiederhaben, die von ihr abgekauft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Falbala am 10.04.2018, 6:58 Uhr

800km Fahrt... Ist sie aus einem anderen Kulturkreis? Da gehört hysterisches Überreagieren "dazu", für manche Frauen zumindest.
Das ist keine Rechtfertigung! So ein Verhalten ist ziemlich bescheuert, und es ist nicht Deine Pflicht, den ersten Schritt zu machen.
Du sollst dich nicht so haben? Aha. Ich würde deutlich sagen, dass sie in der Pflicht ist.
Was sagt Dein Mann zum Verhalten seiner Schwester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese MuPu sehr gerne, teilweise bevorzugt, weil sie hart aber durchgängig...

Antwort von Mutti69 am 10.04.2018, 7:37 Uhr

...authentisch kommentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Alhambra am 10.04.2018, 8:19 Uhr

Ich habe in meinem Leben auch immer versucht, etwas Harmonie zu halten. Das geht auf Dauer aber auf das eigene Nervenkostüm, wenn man auf Betonköpfe stößt. Zudem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht für das Seelenheil anderer zuständig bin. Jeder Erwachsene muss schon selber was dazu beitragen.

So eine Furie wäre außerhalb meines Zuständigkeitbereiches. Meine (und sicher auch deine) Lebenszeit ist zu kostbar, als sich mit solchen Leuten zu beschäftigen. Deine Schwiegermutter sollte lieber der anderen Dame ansprechen, wenn es ihr wichtig ist. Du hast doch nichts falsch gemacht. Und da man nie weiß, welche Spinnereien noch folgen, würde ich auch den eingeschlafenen Kontakt bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Strawberry7 am 10.04.2018, 8:34 Uhr

Huhu,

ich hatte einen ähnlichen Vorfall mit meiner Schwägerin, der ist jetzt schon 6 Jahre her, aber sie hat sich auch nie entschuldigt oder ihr Fehlverhalten eingesehen, daher habe ich seither keinen Kontakt mehr und das wird auch immer so bleiben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese MuPu sehr gerne, teilweise bevorzugt, weil sie hart aber durchgängig...

Antwort von Rina1982 am 10.04.2018, 12:28 Uhr

Und ich finde ihre Antworten oft sehr arrogant und herablassend. Sehr empathielos die Frau....aber wahrscheinlich braucht sie einfach diese Aufmerksamkeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit ihrem Ehemann?

Antwort von Philo am 10.04.2018, 13:19 Uhr

es ist die Schwester meines Mannes. Der Mann ist "neu" und Erzeuger des vor 5 Wochen geborenen Kindes (wir haben per WhatsApp erfahren, dass es ein neues Familienmitglied gibt, von einer Schwangerschaft hat sie nichts erzählt).
Mein Mann hält zu mir, er hat den Ausbruch seiner Schwester damals mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren??

Antwort von Philo am 10.04.2018, 13:20 Uhr

Mein Mann und seine Schwester sind Deutsche. Die Ausrede mit anderer Kulturkreis fällt weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.