Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 15.11.2018, 11:58 Uhr

Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Moin,

ich arbeite aktuell in der Altenpflege - nur leider ist das hinkommen und wegkommen zur/von der Arbeit nach Hause immer sehr mühselig. Jetzt macht in meiner unmittelbaren Umgebung ein neues Pflegeheim auf, auf das ich mich gerne bewerben möchte - bin aber unsicher, wie ich das jetzt schreibe. Mir gefällt der Arbeitsplatz und ich komme sehr gut mit den Kollegen zurecht - aber der Arbeitsweg ist die reinste Katastrophe und das würde bei der ggf neuen Stelle wegfallen.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?

 
12 Antworten:

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von beissbaby am 15.11.2018, 12:16 Uhr

Du meinst, wie du schreibst, warum du dich auf die neue Stelle bewirbst? Ich würde das so ausführlich im Anschreiben gar nicht formulieren. Das kann man ja im persönlichen Gespräch dann genauer erläutern. Ich würde im Anschreiben eher darauf eingehen, warum du besonders qualifiziert für die Stelle bist.
Wenn du trotzdem darauf eingehen möchtest, kannst du es vielleicht mit 'bessere Anbindung zum Wohnort' beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von dee1972 am 15.11.2018, 12:39 Uhr

Ich würde das im Anschreiben überhaupt nicht thematisieren, denn das wirkt "bequem", so als wenn du da nur arbeiten willst, weil der Weg kurz ist (Zero, du kennst mich und meinen eigenen Arbeitsweg, du weißt, dass ich das weder böse noch abwertend meine!!!)

Bewirb dich ganz normal, im Gespräch kannst du das dann gern erwähnen und ggfs auch als Vorteil für den AG präsentieren (Flexibilität).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von DanniDanni am 15.11.2018, 12:43 Uhr

Ich würde auch nurr meine Qualifikation darlegen und vielleicht den Aspekt,dass man on einer neuen Einrichtungen Neues aktiv mitgestalten kann.
Aber in der Pflege werden momentan dringend Leute gesucht. Da ist einem der Job fast sicher- zumindest bei uns hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Zero am 15.11.2018, 12:51 Uhr

Ich habe die Bewerbung jetzt mal komplett umgeschrieben.
Da ich mich aus einer bestehenden Arbeit bewerbe frage ich mich gerade, ob ich dieses Tatsache erstmal nicht mit reinschreibe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Zero am 15.11.2018, 12:52 Uhr

Ich weiß wie du das meinst - ich bin gerade am überlegen, ob ich meine aktuelle Stelle nicht erwähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von dee1972 am 15.11.2018, 12:54 Uhr

Häh? Warum. Sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben, ist doch Goldstandard. Schreib neue Herausforderungen, etc, aber unterschlage doch nicht deinen derzeitigen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Zero am 15.11.2018, 13:10 Uhr

Ich habe dir mal geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das aber schon so

Antwort von somane am 15.11.2018, 13:11 Uhr

dass die jetzige Tätigkeit und den Grund, warum man wechselt in das Anschreiben rein gehört. So habe ich das mal gelernt, ist aber Urzeiten her, von daher kann sich das geändert haben.

Mich als Arbeitgeberin interessiert das aber schon auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Nynaeve2018 am 15.11.2018, 13:40 Uhr

Ich schließe much Dee an, kenne aber auch die Erklärung (bessere Anbindung) Wenn es nicht drinsteht, wird es in der Regel erfragt oder gleich von der Kandidat*in erklärt. Die Bitte um Diskretion gibt es auch hin und wieder.
In der Branche wird gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von kanja am 15.11.2018, 13:45 Uhr

Ich finde schon, dass der Arbeitgeber das erfahren darf. Vermutlich wird es positiv aufgefasst, weil du dann eher dort bleiben würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Irish83 am 15.11.2018, 19:31 Uhr

Ich würde erwähnen, dass ich aktuell in der Pflege (stationär?) arbeite und würde tatsächlich im Lebenslauf auch den AG namentlich nennen- muss man jedoch nicht. Im Anschreiben würde ich den Grund für einen Wechsel nicht nennen, das gehört in Vorstellungsgespräch. Es ist nicht mehr unüblich den AG zu wechseln.
Am ende so etwas wie "ich bewerbe mich aus ungekündigter Stellung", sonst könnte der neue AG unter Umständen Kontakt mit deinem jetztigen AG Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir kurz bei einem Bewerbungsproblem helfen?

Antwort von Charo258 am 15.11.2018, 19:46 Uhr

Ins Anschreiben gehört nicht rein warum man wechselt sondern welche Qualifikation hast du. Was zeichnet dich aus. Warum bist du die richtige für den Job. Im Bewerbungsgespräch wird dann gefragt warum du wechseln möchtest und da ist die Nennung wegen der Fahrzeit absolut OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.