Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniDanni am 15.11.2018, 9:22 Uhr

Nachteule

Hi,mein Liebster war schon immer eine Nachteule. Er arbeitet wie ich in Dreischichtsystem und schläft gerne lange. Vor 1h geht er kaum ins bett, auch nicht wenn er um 4.30h zum Frühdienst muss. Vor 11h steht er selten freiwillig auf.
Ich bin noch in Elternzeit und arbeite nur zwei Tage im Monat.
Dennoch finde ich es schade und der Familie gegenüber unfair. Die Kinder sehen ihren Vater vor dem Kindergarten nicht und nachher ist er arbeiten bis 23h bei Spätdienst.
Auch im Frei sehen die Kids ihn natürlich erst ab 11h.
Im Haushalt übernimmt er natürlich dann auch keine arbeiten um niemanden zu wecken. Wäsche falten macht keinen Lärm,aber.... macht er nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme und wie seid ihr sie los geworden?

 
18 Antworten:

Re: Nachteule

Antwort von dana2228 am 15.11.2018, 9:58 Uhr

Nun ich habe selbst Jahre im Nachtdienst gearbeitete, mein Vater hat auch im 3 Schichtsystem gearbeitet.
Wenn das sein Rhythmus ist, würde ich ihn auch lassen. Bez.kann man bei Spätdienst ja erwarten das er morgends mit aufstehst, damit er die Kinder sieht und dann kann er sich ja wieder hinlegen. Auch beim Nachtdienst hat mein Vater uns Kinder oft noch zur Schule gebracht und sicher dann hingelegt.
Aber so ist das, viele Männer sind in der Woche nicht greifbar und wenn du Hausfrau bist, finde ich es auch normal das du die Hausarbeit machst. Natürlich kann er auch Mal Wäsche zusammenlegen oder kochen. Aber finde es okey wenn das nicht jeden Tag passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von Ninal0301 am 15.11.2018, 10:23 Uhr

Ich bin momentan auch noch zuhause (arbeite Teilzeit von zuhause)und mein Mann manchmal monatelang weg und dann eine zeitlang wieder zuhause.
Ich sehe es auch so dass du den Grossteil der Hausarbeit übernehmen solltest,weil du ja zuhause bist.
Wir haben auch 3 Kids und ich mache komplett alles alleine,wenn er da ist gehen wir nur immer zusammen zum Grosseinkauf (ansonsten mache ich das auch alleine,zum Beispiel heute Mittag...).
Aktivitäten machen wir wenn mein Mann da ist am Wochenende,in der Woche erledige ich alles andere mit den Kindern.
Das ist nunmal so lange jetzt "mein Job".
Mein Mann würde auch nicht auf die Idee kommen unaufgefordert Wäsche zusammen zu legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von DanniDanni am 15.11.2018, 10:31 Uhr

Ich finde mit 1jährigen Zwillingen und einer 5Jährigen, könnte Mann mich deutlich unterstützen. Ich steh jede nacht mindestens 4mal auf für Fläschchen etc....
Aber ich finde, seinen Rhythmus einfach sehr Familien unfreundlich. Papa schläft, steht zum Mittagessen auf. Das ist meine Kritik.
Und klar, Frauen an den Herd!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von zwergchen84 am 15.11.2018, 10:36 Uhr

Sorry, aber er ist doch nicht erst seit gestern so oder? Ihr habt bereits ein 5 jähriges Kind, da war es doch sicherlich genauso?

Entweder reden und klar(!) sagen was Frau will. Oder es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von Streuselchen am 15.11.2018, 10:39 Uhr

Hallo,

Seid ihr beide noch sehr jung und die Kinder klein? Das vermute ich fast.

Es liest sich für mich so, als ob dein Mann immer (!) erst um 1 Uhr ins Bett geht und nie (!) vor 11 Uhr aufsteht, wenn er kann. So habe ich es verstanden.

Also da muss er sich auf jeden Fall ändern. Ihr habt Kinder, ihr seid eine Familie, er ist kein Single mehr. Ich würde auch erwarten, dass er mit den Kindern und dir was macht, was unternimmt. Das ist doch auch ein Kompliment für ihn: Ihr vermisst ihn und hättet ihn eben gerne dabei!
Wenn du im Moment mehr Zeit hast, weil du fast immer zu Hause bist, bleibt natürlich der Großteil der Arbeit an dir hängen. Aber ab und an mal was machen: Saugen, Müll raus, Einkaufen ... kann Mann - auch wenn Mann arbeitet.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von pauline-maus am 15.11.2018, 10:41 Uhr

nicht frauen an den herd, sondern der, der daheim ist.
das ist nun mal gerade dein job.
mein exmann war auch eine eule, ich der frühe vogel. und auch ohne kind hatte mich das wahnsinnig gemacht.
ich hatte meist eine kleines tagwerk verichtet und mich wieder gechillt aufs sofa begeben , als er gegn mittag aufstand( am wochenende versteht sich)
geändert hat sich das nie und als minime da war, stand er zwar mit auf , sass dann aber apathisch irgendwo rum. fazit: man ändert es nicht, muss halt das beste darraus machen. er bekam dann immer die zeit mit minime aufgedrückt, wo er fit war und kind noch wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von dana2228 am 15.11.2018, 10:54 Uhr

Ich habe 5 Kinder (8-1 Jahr) klar ist das anstrengend. Aber für den der arbeiten geht auch, und gerade Wechselschicht geht ganz schön aufs Gemüt. Punkt!

Auf Dauer ist der Rhythmus natürlich nicht Familienfreundlich, aber ihr habt euch ja seid 5 Jahren für die Aufteilung entschieden. Wenn du unzufrieden bist, geh mehr arbeiten und dein Mann weniger. 50:50
Aber so sehe ich das schon als deine Aufgabe an. Auch wenn ich dann finde steht dir vielleicht Mal am Wochenende ein freier Nachmittag zu. Lass dein Mann Schlafen bis 12 Uhr und bitte ihn dann mit den Kindern in den Zoo zu gehen eca. und nehme die Zeit für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von keks79 am 15.11.2018, 11:05 Uhr

Mit einjährigen Zwillingen plus Geschwisterkind sollte sich da tatsächlich etwas ändern und ich denke auch, dass Mann auch während der Elternzeit im Rahmen seiner Möglichkeiten mithelfen kann.

Du kannst nur mit ihm reden, vielleicht kann er ja je nach Schicht erstmal 1 Stunde früher aufstehen und kleine Aufgaben übernehmen.

Falls er dazu nicht bereit ist, solltest Du Dir andere Hilfe suchen (Haushaltshilfe, Familie, falls greifbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von Äffchen2011 am 15.11.2018, 11:30 Uhr

Hallo

Hab 3 Kinder (19,17,7) und mein Mann arbeitet in 3 Schichten (2 Früh, 2 Spät, 2 Nacht) schon seit ich ihn kenne.

Ich weiß von seinen Eltern das er schon immer eher eine Nachteule war. Bei ihm ist es ähnlich wie bei deinem Mann. Gerne mal bis 4 Uhr in der Früh wach usw.

Am ehesten sehen sie Papa wenn er Frühschicht hat ( da auch oft schlafend auf der Couch) und in den Freischichten. Unter der Woche schläft er dann lange (wenn keine Termine sind). Die 2 freien Wochenenden quält er sich aus dem Bett um gemeinsam zu frühstücken. Das ist ihm wichtig.

Ob er es hätte ändern können wenn ich darauf bestanden hätte weiß ich nicht.
Aber ich fand es immer wichtiger wie er die Zeit mit ihnen verbringt als wieviel.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von dana2228 am 15.11.2018, 11:46 Uhr

Also ich finde es muss dann klar sein, was sie von ihrem Mann möchte?!?!?

"Bitte bringe du morgends den Großen in den Kindergarten, danach kannst du dich ja gerne ausruhen. " " Ich gehe jetzt ins Bett, könntest du gleich noch Wäsche falten oder das Essen für morgen vorbereiten?!?*

Generell geben den Rhythmus zu schimpfen, bringt ja nix. Wie schon gesagt auch das ist ein harter Job. Auch dein Mann ist keine Maschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von Reh77 am 15.11.2018, 12:00 Uhr

Schichtarbeit, gerade das Dreischichtsystem verlangt dem Körper schon eine Menge ab.
Ständig wechselnde Arbeits- und Schlafzeiten.
Gerade eben im Rhythmus angekommen, schon wieder anders, das schlaucht und kostet Kraft und Energie.
(Viele haben schon Probleme bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und da geht es erst um eine Stunde. Selbst da wird von einem kleinen Jetlag gesprochen.)

Wichtig ist, dass die Zeit, die er mit den Kindern verbringt Qualitativ "gut" ist. Er wirklich etwas mit den Kindern macht.
Was bringt es, wenn er früher aufsteht und dann müde, "nölig" nur daneben sitzt, aber kaum ansprechbar ist?

Auch bei uns ist es so, wer überwiegend daheim ist, hat die meiste Arbeit im Haushalt zu tun.
Da ist es egal ob der Mann oder die Frau.
(8 Stunden Arbeit außerhalb und das täglich, da könnte der daheim gebliebene 8 Stunden Haushalt machen. So lange dauert es bei uns nicht. Kinderbetreuung klammere ich jetzt aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von mausebär2011 am 15.11.2018, 12:05 Uhr

Am Schlafrhythmus würde ich nichts verändern.
Ich arbeite auch Nachtschicht und habe keinen geregelten Rhythmus. Das ist wirklich anstrengend.

Hat mein Mann Frühschicht muss ich trotz Nachtschicht um 06/06.30uhr aufstehen und den Knirps zur Schule bringen. Da habe ich dann grade mal 2-3 Stunden Schlaf bekommen. In diesen Wochen bin ich dann zu nichts zu gebrauchen weil der Rhythmus einfach nicht zu mir passt.
Hat mein Mann Spätschicht ist das was anderes. Dann schlafe ich bis 11/12uhr.
Meinen Mann sehe ich in den Wochen dann aber auch nicht da er um 11.30uhr los muss und ich abends um 19.25/30uhr bevor er wieder da ist.

Natürlich ist es schade daß wir uns in seiner Spätschicht Woche nicht sehen, aber er würde deshalb nie von mir verlangen früher aufzustehen um Zeit mit mir zu verbringen. Er weiss das ich den Schlaf brauche. Auch an Tagen wo ich frei habe.
Ich Versuche dann schon früher aufzustehen, bin dann aber oft den ganzen Tag neben der Spur.

Grade bei Nachtschichten ist es wichtig den richtigen Rhythmus zu haben und genug Schlaf zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, falsch verstanden

Antwort von mausebär2011 am 15.11.2018, 12:08 Uhr

Dachte es geht um Nachtschicht und nicht das er einfach nur so gerne die Nacht zum Tag macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von dana2228 am 15.11.2018, 12:15 Uhr

Eben! Mann läuft dann neben sich. Die AP hat sich damals für das Modell entschieden (einer bleibt Zuhause, einer geht im 3 Schichtsystem arbeiten).
Und ich finde es dann auch okey, wenn der Mann schläft und wenig im Haushalt macht.
Würde trotzdem feste Zeiten vereinbaren (er arbeitet ja nicht 7 Tage die Woche 4 Wochen im Monat) wo er ganz gezielt die Kinder nimmst, was schönes macht oder so Familienzeit ist.
Machen wir ähnlich, mein Mann arbeitet viel und hart. Da hat er auch Ruhr verdient. In
Gegenzug, möchte ich aber auch Mal "Pause" bei 5 kleinen Kindern. Das kann ganz banal sein. Er steht am freien Sonntag auf und lässt mich 2 Stunden länger schlafen oder ich gehe abends mir Freunden was essen. Das vordere ich mir schon ein. Aber im Alltag ist es nun Mal meine Aufgabe Kinder und Haushalt, wAr unsere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von DanniDanni am 15.11.2018, 12:39 Uhr

Ich arbeite auch in Dreischichtsystem. Jetzt nur 2Tage aber ab Februar auch deutlich mehr. Und ich würde auch gerne mal länger als 6h schlafen, wenn die Kids wach sind.
Aber sicher,ich änder ihn nicht das muss er schon selbst tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von dana2228 am 15.11.2018, 12:50 Uhr

Und auch du solltest einfach auch das Recht haben Mal bis 10 Uhr zu schlafen. Egal ob Hausfrau oder arbeiten.
Mein Mann arbeitet meist von 9- 21 Uhr. Zu 90% lasse ich ihn in der Woche bis 8 Uhr in der Woche im Bett liegen. Er fährt dann meist Kind 3 und 4 in den Kindergarten und geht zur Arbeit. Kind 1 und 2 sieht er in der Woche dann auch nicht wirklich.
Aber es ist für mich okay,
Samstags stehen wir oft zusammen auf und Sonntag bleibe ich meist liegen, selten er. Aber das muss ja kommuniziert werden. Oft steht er dann sonntags auf, backt schon Mal Brötchen oder so. Auch kann ich klar sagen:" bin brauche Mal 4 Stunden Sauna mit meiner Freundin!". Genau wie er.

Nur im Alltag bleibt es halt alles an mir hängen. So ist, so haben wir uns entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von dee1972 am 15.11.2018, 13:06 Uhr

Sobald auch du wieder im Schichtsystem arbeitest, muss er sich ändern, sonst fahrt ihr garantiert alles an die Wand.

Das-nicht-stören-wollen ist kein Argument sondern reine Faulheit.

Wir arbeiten auch Schicht (ich allerdings nur noch im 2-Schicht-System)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteule

Antwort von Clivi8 am 16.11.2018, 6:27 Uhr

Hallo,
mein Mann arbeitet auch rollende Woche im Dreischichtsystem. Er kommt auch nicht immer "pünktlich" ins Bett, am schlimmsten sind die Spätschichten. Aber: Das ist hier kein Grund, sich aus allem rauszuhalten. Ohne Kinder hat er natürlich jeden Tag schlafen können, wie er wollte. Das geht jetzt nicht mehr. Er bringt nach der Nachtschicht und vor der Spätschicht die Kinder zur Schule und in den Kiga. Holt sie nach der Frühschicht ab. Nutzt auch seine Freischichten dafür, Zeit mit uns zu verbringen, im Haushalt zu helfen oder Terminen für sich nachzugegen. Momentan bauen wir um, auch da kümmert er sich drum. Wenn man will, kann man auch als Schichtarbeiter ein Familienleben führen. Natürlich ist der verschobene Rhythmus nicht ohne. Aber sowas braucht viel Kommunikation. Am Besten sprecht ihr mal über eure Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.