Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 05.06.2023, 17:04 Uhr

Wer ist im Recht?

Hallo,

ich würde mal gerne hören, wie ihr es seht:

Ich arbeite 20 Std/Woche, Montag bis Donnerstag (8-13 Uhr). Alle 14 Tage haben wir donnerstags Teammeeting. In diesen Teamwochen habe ich mittwochs frei und arbeite dafür donnerstags den ganzen Tag.

Diese Woche ist Teamwoche, Donnerstag allerdings Feiertag. Meiner Auffassung nach, habe ich also Mittwoch frei. Dass Donnerstag ein Feiertag ist, ist ja nicht mein Verschulden.

Meine Kollegin meint aber, da Donnerstag frei ist, muss ich Mittwoch arbeiten kommen. Ich sehe das allerdings anders.

Mit meiner Chefin kann ich erst morgen reden aber wie seht ihr das? Wer hat Recht? Kollegin oder ich?

Danke für eure Einschätzung.

LG Lucky_me

 
12 Antworten:

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von lucky_me am 05.06.2023, 17:13 Uhr

Sorry, falsches Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von Rachelffm am 05.06.2023, 17:14 Uhr

wenn feste tage ausgemacht sind und so im vertrag stehen, zählt donnerstag, als ob du da voll gearbeitet hättest und du hast mittwoch frei.

bei mir ist das zumindest so und bei meinem mann auch. fällt der freie tag auf nen feiertag hat man halt "pech", andersrum einen freien tag zusätzlich.

frag doch mal deine kollegen, wie es denn andersrum wäre, das wäre ja dann voll unlogisch und nur zum nachteil des AN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von Ellianna am 05.06.2023, 17:30 Uhr

Das kommt darauf an, wie es vertraglich festgehalten ist. Bei mir sind die Arbeitstage fix im Vertrag und wenn dann halt Feiertag ist, dann arbeitet man natürlich nicht an einem anderen Tag „nach“. Wenn es aber vertraglich so festgehalten ist, dass du immer Mo-Do arbeitest, dann ist alles andere Absprache und du musst theoretisch mittwochs arbeiten. Donnerstag hast du ja dann frei. Der Teamtag ist ja dann sicher nächste Woche? Dann hast du da natürlich nicht nochmal frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von lucky_me am 05.06.2023, 17:35 Uhr

Der Teamtag ist dann erst in 2 Wochen wieder, nächste Woche nicht. Der zählt das ganze Jahr über im 14 Tage Rhythmus, da wird nichts verschoben, wenn Feiertag/Ferien o.ä. ist. Fällt dann einfach aus. Würde ich aber an einem Teamtag Urlaub nehmen wollen, müsste ich auch den ganzen Tag nehmen und hätte den Mittwoch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von Ellianna am 05.06.2023, 17:41 Uhr

Dann hast du höchstwahrscheinlich am Mittwoch frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von Managerin am 05.06.2023, 18:47 Uhr

Das kommt darauf an: steht im Vertrag dass du 4 Stunden pro Tag arbeiten musst und du machst normal Donnerstag Überstunden und baust die Mittwoch ab, dann musst du Mittwoch arbeiten..

Wenn im Vertrag steht dass du jeden Tag 4 Stunden arbeiten musst, jeden zweiten Donnerstag 8 Stunden und dann den Mittwoch frei hast, dann hast du frei...

Ich vermute aber bei dir steht wie bei den meisten das es über die Woche gleich verteilt ist... Bei der anderen Variante sind Urlaubstage nämlich nicht berechenbar... Insofern vermute ich du musst arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von Sturmläufer am 05.06.2023, 18:49 Uhr

Hallo,

wenn das im Vertrag nicht so festgehalten ist sondern immer Montag bis Donnerstag. Würdest du bei uns normal arbeiten am Mittwoch. Es wäre Gleitzeit Ausgleich bei uns alle 2 Wochen den Mittwoch... Die Frage ist ja wie ist das bei Krankheit bei dir ?

Am besten Klärung mit dem vorgesetzten....

Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von lucky_me am 05.06.2023, 20:00 Uhr

Vertraglich sind nur 20 Wochenstunden geregelt, keine Arbeitszeiten. Dafür bekommen wir einen Dienstplan (meist für mindestens 1 Jahr), in dem die Arbeitszeiten geregelt sind. Der sieht bei mir z.B. so aus:

Mo 8-13
Die 8- 13
Mi 8-13 (in Teamwoche frei)
Do 8-13 (in Teamwoche 8-18:30, 30 Min Pause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von lucky_me am 05.06.2023, 20:02 Uhr

Bei Krankheit müsste ich für den Mittwoch in der Teamwoche keine Krankmeldung einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von -Marla- am 05.06.2023, 20:49 Uhr

Wenn das im verbindlichen Dienstplan mit wechselnden Arbeitszeiten in der Teamwoche festgehalten wurde, würde ich davon ausgehen, dass du am Mittwoch nicht arbeiten musst. Wenn du an einem Donnerstag in der Teamwoche krank bist, bekommst du auch nicht nur den halben Tag oder? Falls doch oder sich dein Arbeitgeber nicht kulant zeigt, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, die konkreten Arbeitstage und - zeiten vertraglich festzulegen, sprich als Ergänzung zum Arbeitsvertrag.

Ich arbeite z.B. zwei Tage voll und einen Tag nur halb, das ist genauso festgehalten, v.a. um Sicherheit für den AN zu bieten. Eine Änderung wäre trotzdem jederzeit möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von chrissicat am 05.06.2023, 21:11 Uhr

Dann kannst du doch ganz einfach in deinem Dienstplan nachschauen, dort müsste doch ersichtlich sein, wie du diese Woche arbeiten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Recht?

Antwort von sneram am 05.06.2023, 21:23 Uhr

Für mich gibst du dir hier selbst die Antwort: "Es wird nichts verschoben." Nach der Logik hast du frei am Mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.