Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathiins am 05.06.2023, 10:23 Uhr

An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 7 Monate alt (> 8 kg) und schläft eigentlich seit Geburt tagsüber ausschließlich in der Trage. Abends vor dem Nachtschlaf können wir sie erst nach einer Stunde Schlaf in der Trage in unser Bett ablegen. Auch nachts, wenn sie mal wach wird, muss einer von uns aufstehen und mit ihr in der Trage durchs Wohnzimmer laufen oder auf dem Pezziball hüpfen. Nachts lässt sie sich zum Glück schon nach 20-25 Schlaf in der Trage ins Bett ablegen.

Auf jeden Fall kann ich die Trage langsam nicht mehr sehen

Wie war das bei euch? Bis wann habt ihr eure Kinder in den Schlaf getragen? Hat das irgendwann von alleine aufgehört oder habt ihr eure Kinder aktiv umgewöhnt zB kuschelnd im Bett einzuschlafen? Wie habt ihr das gemacht?

 
11 Antworten:

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Anke768 am 05.06.2023, 10:46 Uhr

Es wurde mit und mit immer weniger, mit 8-9 Monaten eigentlich nur noch bei "Notfällen" wie zB Zahnen.. Ab 10 Monate habe ich ihn dann einfach nicht mehr getragen weil er mir zu schwer wurde und das hat eigentlich sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Baerchie90 am 05.06.2023, 11:00 Uhr

Wir haben es einfach immer mal wieder anders probiert. Mal klappte es, mal nicht.

Aktuell haben wir unser drittes Mäuschen, inzwischen fast 6 Monate alt. Er braucht zum Schlafen immer noch viel Körperkontakt, die meisten Nickerchen finden daher immer noch auf uns auf der Couch statt, geht das gerade nicht geht's auch in die Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Gesichtsnase am 05.06.2023, 11:08 Uhr

Ich hab unser erstes Kind bis zur zweiten Schwangerschaft getragen, da war er drei Nummer zwei pack ich auch immer in das Tragetuch, ich finde das sehr praktisch, weil man ja die Hände frei hat und ich nicht in den Schlaf stillen muss was stört dich denn konkret am Tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Kathiins am 05.06.2023, 11:42 Uhr

Generell finde ich Tragen auch Klasse, aber nach einer schlaflosen Nacht wäre es schön wenn ich während eines Tagschläfchens auch mal schlafen könnte. Das geht ja mit Trage nicht :/
Und das nächtliche Aufstehen und in die Trage nehmen finde ich sehr umständlich... das geht teilweise 2-3 mal pro Nacht so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Baerchie90 am 05.06.2023, 12:10 Uhr

Gibt es einen Partner oder eine andere Person, die mal übernehmen kann und dir so Zeit zum schlafen verschaffen kann?
Nachts fände ich Tragen auch eher unpraktisch, da versuche ich schon möglichst wenig machen zu müssen. In ganz schlimmen Nächten liegt Baby auf mir zum Einschlafen mit "wippeln" und leisem "Summen". Beim Stillen schläft er leider so gut wie nie ein, sonst wäre das meine Wahl. Wenn er auf mir eingeschlafen ist, warte ich meist noch etwas und lege ihn dann neben mich - was mit Glück klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Ruto am 05.06.2023, 13:15 Uhr

Ich hatte immer Mal wieder (ohne Druck) versucht, sie liegend in den Schlaf zu bekommen. Ab einem gewissen Alter (ich glaube, ca 11 Monaten) war das dann möglich.
Insgesamt hat sie sehr lange den Körperkontakt gebraucht (eigentlich noch jetzt mit fast 3, aber nach Kuscheln dreht sie sich weg und schläft dann alleine), und auch den Pezziball konnte ich lange nicht weglegen (jedenfalls brauchten wir ihn phasenweise immer Mal wieder). Aber das ewige Herumtragen wurde mit der Zeit immer weniger.

Das hat sich bei uns größtenteils von selbst entwickelt, begleitet wurde das durch unsere Trial and Error Versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von kia-ora am 05.06.2023, 17:18 Uhr

Mit 7 Monaten kennen die Kids den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich bin also abends einfach ins Bett und erst morgens wieder aufgestanden. (23 bis 6uhr). Einschlafen und Milch im Bett mit Körperkontakt. Egal wie oft das Kind nachts wach wird, ich stehe nicht auf und auch das Licht bleibt aus.
Anstrengend sind die Nächte zwar trotzdem. Gar keine Frage aber ich latsche nicht durch die Wohnung und wippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Gesichtsnase am 05.06.2023, 18:25 Uhr

Ok, das verstehe ich total.
Nachts trägt mein Mann, da kann ich dann mal ne Stunde schlafen, bis Baby wieder an die Brust will. Allerdings ohne Trage, das ist natürlich einfacher. Nachts mir das Teil umzuschnallen fände ich auch blöd. Ansonsten wäre ich bei dem Vorschlag, der hier dabei steht - kann denn niemand anders tagsüber, abends, nachts tragen? Dann kannst du mal in Ruhe schlafen. Ich weiß noch, bei Kind eins habe ich es irgendwie geschafft, mit der Trage abzulegen, aber ist schon n Akt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Soltom am 05.06.2023, 18:32 Uhr

Ich würde sagen bis ca. 8/9 Monate eigentlich ausschließlich Trage oder ausnahmsweise an der Brust im Bett aber nur bei Dunkelheit. Dann wurde mit knapp einem Jahr die Trage komplett verweigert, Mittagsschlaf ausschließlich zuhause an der Brust bei Dunkelheit, dann in der Kita hat sie zuerst im Wagen geschlafen, jetzt seit ca. Zwei Monaten auch im Bett.
Seit sie ca. 17 Monate alt ist schläft sie sogar recht zuverlässig im Auto ein (!! Yippie!!) Unser Bewegungsradius hat sich jetzt also endlich vergrößert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Kathiins am 05.06.2023, 18:56 Uhr

Ja mein Mann und ich wechseln uns nächteweise ab, da wir beide auch arbeiten gehen. Am Wochenende darf jeder mal ausschlafen, zum Glück!! Es ist trotzdem sehr anstrengend, aber das geht ja vermutlich sehr vielen Eltern im 1. Jahr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (ehemaligen) Trageeltern/ Schlaf ausschließlich in der Trage

Antwort von Kathiins am 05.06.2023, 19:02 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten

Das macht mir Mut! Es hört sich so an, als würde es sich wahrscheinlich schon in absehbarer Zeit von selbst legen. Ich werde weiter ab und zu ausprobieren, ob sie auch anders einschläft. Und bis dahin ihr die Nähe geben, die sie anscheinend braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.