Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 22.09.2020, 14:02 Uhr

Welches Auto?

Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, da wir uns nach zig autolosen Jahren nun doch eins anschaffen wollen/ müssen. Nun stehen wir kurz vor der Entscheidung, der Funke ist aber bei noch keinem Modell übergesprungen. Hat jemand einen heißen Tipp?

Eckdaten:
- Kauf Neuwagen oder Tageszulassung
- Wollen wir behalten, bis dass der TÜV uns scheidet, also mindestens 10 Jahre
- Platz für 2 normal große Erwachsene und 2 Kinder, wobei ein 1,85 m Erwachsener auf den Beifahrersitz vorm Reboarder passen sollte
- Platz für Kinderwagen/ später Laufrad oä und Gepäck für 3-5 Tage
- einigermaßen guten Motorisierung (ca 150 PS)
- einigermaßen günstig in Anschaffung und Unterhalt (BMW, Mercedes, Audi, Volvo sind raus. VW, Skoda, Seat eigentlich auch, außer bei einem Megaschnäppchen)
- kurze Außenmaße wären schön, besonders in der Länge

Also irgendwie die eierlegende Wollmilchsau! Gibt es die? Ist eine von Euch mit Eurem Familienauto superzufrieden oder megaunzufrieden?

 
23 Antworten:

Re: Welches Auto?

Antwort von Trini am 22.09.2020, 14:20 Uhr

Überlegt mal, ob es auch ein EU-Import sein darf.

Dann ist eventuell auch der Audi oder Volvo drin?

Wir sind von Opel Omega über Ford Mondeo jetzt bei V 70 gelandet und ... kleiner sollte er wirklich nicht sein.
Ist schon toll, wenn man 4 Koffer ohne puzzeln rein stellen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Crivisa am 22.09.2020, 14:27 Uhr

Nach euren Vorstellungen kommt dann Tageszulassung in Frage und ich würde euch raten mal bei KIA zu schauen. Den Kia Ceed SW bspw... PS stark Ist er zwar nicht ganz so, aber so aber als Diesel gibts den auch mit 136 PS und bei einer 1,6 Maschine ist das ausreichend. Dazu ist Kia verlässlich, bietet lange Garantie und ist im Unterhalt recht günstig.

Renault bietet sonst gute Angebote- sollen aber oft in Werkstätten sein. Neuwagen würde ich nie nehmen, wenn ich selber kaufe. Das ist verschenkt, wenn ihr so lange das Fahrzeug fahren wollt. Schaut da wirklich nach einer Tageszulassung. Und fahrt ruhig Probe oft und viel. Gerade wenn ihr euch solange binden wollt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Assen08 am 22.09.2020, 14:35 Uhr

Wir haben einen A6 als Familienauto, wunderbar, als Limo.
Ich hatte dann noch einen Passat Kombi da passt auch eine Menge rein, aber den hab ich jetzt verkauft und mir einen Golf geholt. Reicht auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Spirit am 22.09.2020, 14:39 Uhr

Evtl ein Ford Kastenwagen. Mir fällt jetzt gerade nicht die genaue Typenbezeichnung ein.
Oder ein BMW 220 oder so. Die sind als 3Jahres Wagen nicht so teuer in der Anschaffung. Versicherung weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von wolfsfrau am 22.09.2020, 14:42 Uhr

Du hattest ihn zwar ausgeschlossen, aber wir fahren seit 2005 immer einen Volvo.
Mittlerweile hat das erste Kind schon selber Führerschein, aber ich habe immer noch einen V70.
Ist einfach mein Lieblingsauto und ein echtes Platzwunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von vb123 am 22.09.2020, 15:37 Uhr

Hallo,
den 2er hatten wir mal testweise als GT. Fahrgefühl und Qualität topp, allerdings fanden wir ihn als GT für unsere Innenstadt zu groß. Kannst Du eventuell zum Platzangebot in der „Normalversion“ berichten?
Leider haben weder mein Mann noch ich noch irgendjemand im Freundeskreis Ahnung von Autos. Daher lieber keinen Gebrauchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von vb123 am 22.09.2020, 15:43 Uhr

Danke für die Vorschläge!

Den Kia hatten wir ursprünglich auf der Liste, aber dann wieder gestrichen, nachdem die Fahrberichte nicht soooo toll waren. Wir wohnen zwar innerstädtisch, würden aber fast nur Autobahn fahren. Und da sollten PS-mäßig etwas Reserven da sein.

Renault ist definitiv raus, mit der Marke haben einige Kollegen Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von CarmenMS am 22.09.2020, 15:46 Uhr

Vielleicht käme davon was in Frage:
- Ford Grand C-Max oder S-Max, alternativ Mondeo
- Opel Zafira (fahren wir selbst. Ich bin 1,79 und passe auf dem Beifahrersitz, wenn dahinter der Reboarder ist - klar Beine ganz ausstrecken geht nicht mehr, aber normal sitzen ist kein Problem)
-Dacia Lodge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von vb123 am 22.09.2020, 15:47 Uhr

Hallo,
danke für den Volvo-Tipp! Der V60 gefällt uns grundsätzlich optisch, ist aber 10 cm länger als Focus Tunier o.ä. Und mit dem kommen wir schon kaum in unsere Tiefgarage.
Echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von ZoeSophia am 22.09.2020, 16:02 Uhr

Ich schmeisse noch einen Mazda in die Runde....
Wir haben einen 5er Mazda, (leider gibts den in der CH als Neuwagen nicht mehr)
Ich weiss auch nicht wie es in DE ist....

Mann kann auf 7Plätze erweitern, kleines Fahrrad und Laufrad ohne Umbau hat drin Platz.... sehr geräumig, und geht einfach nicht kaputt (sonst würde ich schon lange ein neues bekommen, aber....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von vb123 am 22.09.2020, 16:13 Uhr

A6 und Passat sind preislich leider raus - wir haben nicht gerade ein Faible für Autos, daher sollen sich die Kosten im Rahmen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von 2o11 am 22.09.2020, 16:49 Uhr

Ich würde allerdings nen Jahreswagen bevorzugen. Allein schon weil günstiger ;)

Wir fahren mit 3 Kindern Ford mondeo. Ich liebe ihn. Mit dachbox passt 1,5 Wochen zelten mit riesigem Zelt, Kinderwagen, Bollerwagen, luftmatratzen, Schlafsäcke und Co Problemlos rein...
Auch so ist er viel geräumiger als der focus. Den hatte ich vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Spirit am 22.09.2020, 17:22 Uhr

Persönlich kann ich dazu nichts sagen, weil ich so einen nicht fahre.
Wir haben einen Yeti, ABER wenn es dir nicht mehr tut liebäugeln wir stark mit einem 220 Gran Tourer und zwar mit 7 Sitzen oder einem Seat Ateca, auch mit 7 Sitzen.
Erster kommt wohl eher einem VW Touran oder so gleich und der Seat ist halt ein etwas größerer Geländewagen.

Mit einem Jahreswagen oder auch mit einem 2-3 Jahre alten Auto mit wenig Kilometer kann man eigentlich nix falsch machen.

Ich würde tatsächlich mal mit der ganzen Mannschaft zum Händler fahren und dann einfach um eine Probefahrt bitten. Sprich auch mit Kindersitzen, etc. Dann bekommt ihr schon ein Gefühl ob es passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Spirit am 22.09.2020, 17:25 Uhr

Ein Skoda Yeti könnte vielleicht auch passen. Der ist innen relativ geräumig, aber von den Abmessungen nicht besonders lang, eher wie ein Golf vom Fahrgefühl her. Ich liebe ihn wirklich sehr.
Mein Mann ist zwar nur 180 cm, aber es hat immer gepasst mit Reboarder oder Babyschale oder normalen Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Anja1712 am 22.09.2020, 18:36 Uhr

Ich fahre einen Ford Tourneo Connect.
Den gibt es mit kurzem (4,418m lang) und langen (4,818 m lang) Radstand, es gibt auch eine Grand-Version (auch 4,818 m lang) mit 7-Sitzen. Es gibt einen 1l-Benziner (100 PS) oder einen 1,5l-Diesel (75/100/120 PS).
Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden, fahre aber eh nur Landstraße. Autobahn schafft er aber auch gut, der 120-PS-1,5l-Diesel wäre dahingehend aber sicher leistungsstärker als mein 1l-Benziner.
Am besten wäre es wirklich mal mit Mann und Kegel die Autohäuser abzuklappern und sich beraten zu lassen und Probe zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Tini_79 am 22.09.2020, 19:06 Uhr

Wir fahren inzwischen den zweiten Hyundai i40 und sind sehr zufrieden.
Groß ist er, für den Preis gut ausgestattet, als Tageszulassung ca 20Ts Eur.
Mein Mann schaut gerne mal Autos von Kollegen und Aussendienstlern an, die fahren ja viel Volvo und VW Passat und er sagt immer wieder, dass die für so einen Haufen Geld nicht wesentlich besser sind. Und alle sind begeistert von unserem Auto was Verarbeitung und Platz betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Maroulein am 22.09.2020, 19:14 Uhr

Ich weiß nicht wie der neue Scenic gebaut ist,in unseren alten passte der Reboarder prima rein,und wir hatten ein riesen Teil den Be Safe Izi,und den auch noch mit Abstand zur Rückenlehne verbaut weil er mit vier Jahren auch noch genutzt wird
Mein Mann ist 1,86 groß und passt Locker vorn hin,aber genauso gut nach hinten weil da wirklich viel Platz für die Beine jst,

Der Motor ist auch mit weniger als 150 PS leistungsstark,ich hab mit dem immer Hänger gezogen weil der Berlingo von meinem Mann das gar nicht mochte

Wir haben drei Kinder,die Großen quasi ausgewachsen,passte hinten trotzdem prima

Kofferraum könnte größer sein,aber hat auch für den Urlaub zu viert damals noch gut gereicht,unsrer hatte auch überall noch Staufächer,im Boden,unter den Vordersitzen...,zu fünft kam einfach ein Träger mit Box drauf,so oft braucht man das ja wirklich nicht

Durch die kurze Schnauze ist er super kurz,und auch gut überall zu parken

Von der Raumausnutzung war das bisher unser bestes Auto,im Verhältnis zur Außengröße

Und meiner hat immerhin 20 Jahre geschafft ohne dass groß was dran war,dann war leider die Wasserpumpe hinüber und da dafür der Motor raus musste und der Zahnriemen neu hat das nicht mehr gelohnt(einziger Nachteil für selber schrauber, der Motorraum ist kurz,dadurch ist vieles übereinander verbaut,das heißt an die unteren Teile kommt man ohne den Motor wegzunehmen nicht dran)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Birgit22 am 22.09.2020, 19:52 Uhr

Ich fahre seit fast 10 Jahren den Hyundai ix30, und bin mehr als zufrieden. Damals ein echtes Schnäppchen, war hier noch nicht so bekannt. Und ich würde immer wieder einen Hyundai kaufen.
Platz bietet er eine Menge, besondere Vorkommnisse gab es bislang keine. selbst die Batterie ist nach 10 Jahren noch original und funzt.
Hat 109 PS , bräuchte ich inzwischen gar nicht mehr, was Hyundai da noch zu bieten hat, weiß ich gar nicht.
Schön finde ich auch den IX35, für mich allerdings zu groß, der nächste wird ne Nummer kleiner, ich liebäugel mit dem ix 20.
Aber eigentlich könnte ich den auch noch eine Weile weiterfahren....Bis das der TÜV uns scheidet......das kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Kasi88 am 22.09.2020, 20:35 Uhr

Wir haben uns gerade erst Anfang August einen BMW 225xe geholt, sehr geräumig, der Reboarder passt perfekt hinter den Beifahrer...
Kofferraum ist ausreichend für das was beschrieben ist... es ist ein Hybrid, mein Mann war seither einmal tanken, er fährt ihn täglich zur Arbeit... die Steuer ist extrem günstig im Jahr...
Vor dem BMW hatten wir einen Ford Kuga...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von HeyDu! am 22.09.2020, 20:52 Uhr

Seat Tarraco. 7 Sitzer. Neu ab Werk nach Wunsch gebaut. Kurzzeitzulassung. Über einen Internetvermittler. Wir waren bei Liste 52.000€ und zahlen jetzt 36.000€. Da kann man bei Ledersitzen, Motorisierung, Standheizung, Anhängerkupplung und nicht der besten Ausstattungsvariante noch deutlich sparen und hat viel Platz. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von NummeroZwei am 23.09.2020, 9:43 Uhr

Ich plädiere auch für ein EU Import. Wir haben vor 5 Jahren einen Tschechen gekauft. Skoda octavia Combi. Sind nach wie vor sehr zufrieden und zum Listenpreis waren es gut 8000 Euro Unterschied. Vielleicht mal bei einem Verkäufer für eu-Importe vorbeischauen und die Autos vergleichen, auch was das Platzangebot angeht. Haben wir damals so gemacht und uns dann für unseren in der entsprechenden Ausstattung entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von Pebbie am 23.09.2020, 10:34 Uhr

Meine Eltern haben seit einiger Zeit einen Berlingo.
Da passt in den Kofferraum ein Rollstuhl. Er hat hinten schöne Schiebetüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto?

Antwort von vb123 am 23.09.2020, 22:56 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps - meine Glaskugel prophezeit unzählige Probefahrten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.