Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ireen am 19.03.2024, 23:45 Uhr

Weiß gelblicher Strich an Zähnen

Guten Abend,
mein Kind ( 1 Jahr und 2 Monate) hat insgesamt 8 Zähne.
Nun ist mir aufgefallen, dass es unten an dem einen äußeren Schneidezahn einen weiß gelblichen waagerechten Streifen zum Zahnfleischrand hin hat.

Es fühlt sich rau an und lässt sich nicht weg putzen.
Ist es Zahnstein oder Entkalkung oder was könnte das sein?
Mein Kind sabbert viel...kann es mit dem Speichel zusammen hängen? Wir haben eine normale Zahnhygiene. Die Geschwister haben sowas nie gehabt, daher bin ich etwas erschrocken.
Vielleicht kennt das jemand von seinem Kind und kann berichten.
Zahnarzttermin haben wir im April.

 
4 Antworten:

Re: Weiß gelblicher Strich an Zähnen

Antwort von Frolle am 20.03.2024, 6:37 Uhr

Eins meiner 3 Kinder hatte das auch, der Zahn wuchs quasi direkt so raus. Ich hatte schon Sorge vor Kreidezähnen… Der ZA konnte erstmal nur gucken (Kind ließ ihn nicht ran) und meinte dann „Kann alles sind, abwarten.“ :(
Ich hatte lange ein doofes Gefühl deswegen. Fast alle unteren Schneidezähne und auch einige oben hatten sahen so aus…

Mit 2 Jahren kam der ZA endlich ran und kratzte es weg. Es war Zahnstein :)
Der Kleine hat eine Neigung dazu (mineralhaltiger Speichel), sind 4x pro Jahr beim ZA und lassen es entfernen.

Bei euch kann es genauso sein. Vor allem die unteren Schneidezähne sind da anfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß gelblicher Strich an Zähnen

Antwort von BabyBoy20 am 20.03.2024, 13:40 Uhr

Wenn du Glück hast, ist es nur Zahnstein. Wenn du Pech hast Karies. Die Stelle ist ziemlich typisch dafür. Ich würde gleich einen Termin beim Kinderzahnarzt ausmachen. Wenn es Karies sein sollte, können nur die euch helfen (es gibt da auch oft noch Möglichkeiten ohne Bohren ;) Der Familienzahnarzt hat bei einem unter 3 Jährigen meist nicht die nötige Handhabe. So wie der Kinderzahnarzt auch nicht das Equipment und Know how für Implantate hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß gelblicher Strich an Zähnen

Antwort von Ireen am 20.03.2024, 19:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß gelblicher Strich an Zähnen

Antwort von Nevermore77 am 22.03.2024, 21:38 Uhr

Unser 5jähriger hat an den unteren 2 Eckzähnen je einen gelblichen Punkt Richtung Zahnfleisch.
Sei bei der Zahnanlage genetisch falsch gepolt worden, habe sie (unsere Zahnärztin) schon öfter gesehen, die bleibenden Zähne werden voraussichtlich ganz "normal" aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.