Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja120491 am 19.03.2024, 22:31 Uhr

3 Monats-Koliken oder falsche Nahrung

Hallo zusammen,

habe schon ein Weilchen still hier mit gelesen und dachte, ich schildere jetzt mal selbst unser Problem.

Unser kleiner Mann wird am Freitag 6 Wochen alt, er wird mit der Flasche gefüttert und quält sich schon seit einer Weile extrem mit Blähungen. Er drückt und windet sich, der Bauch wird steinhart und das leider wirklich den ganzen Tag und teilweise auch im Schlaf. Er hatte auch schon von Anfang an sehr festen Stuhlgang und kann auch oft nur mit Hilfe sein Geschäft verrichten. Unsere Hebamme hat uns geraten, 1 TL Öl ins Fläschchen zu geben. Das hilft zwar, aber sobald wir es weglassen, wird er wieder fest. Und es ist auch nicht wirklich eine dauerhafte Lösung, wie ich finde.

Wir haben natürlich auch schon etliches versucht (Massage, Sab, Lefax, Wärme, Osteopathie, Zäpfchen, Bigaia etc.), aber nichts hilft.

Nun kennt man ja die 3-Monats-Koliken (bzw. Regulationsstörung), aber wir haben uns gefragt, woher man eigentlich weiß, ob es Koliken sind (die dann auch tatsächlich nach 3 Monaten aufhören) oder, ob es z. B. am falschen Pulver liegt? Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, die Nahrung zu wechseln (evtl. auch Comfort), aber viele in unserem Umfeld meinen, dass sie das Problem kennen und sich das nach 3 Monaten von alleine gibt. Zudem meinte unsere Hebamme auch, dass eine Nahrungsumstellung ebenfalls mit Verdauungsproblemen einhergehen kann und es evtl. sogar schlimmer wird.

Es fällt uns extrem schwer, das täglich mit anzuschauen und man möchte ja alles versuchen, um Abhilfe zu schaffen.

Hat jemand noch einen Tipp für uns? Wie habt ihr es gehandhabt, 3 Monate abgewartet oder doch mal ein anderes Pulver probiert?

Liebe Grüße
Tanja

 
4 Antworten:

Re: 3 Monats-Koliken oder falsche Nahrung

Antwort von emilie.d. am 20.03.2024, 0:36 Uhr

Welche Pre gebt ihr?

Streicht ihr die Löffel bei der Zubereitung ab? Habt ihr mit dem KiA mal über weniger Milchpulver gesprochen?

Wie lange habt ihr Bigaiatropfen gegeben? Das dauert, bis der Darm besiedelt ist. Ich würde es als 1. mit Pro und Präbiotika probieren, weil die tendentiell weicheren Stuhl machen. Man kann das hinten auf der Packung sehen, dann stehen Lactobazillen drauf. Präbiotika (was sozusagen die guten Bakterien im Darm anfüttert) stehen als FOS oder GOS drauf.

Theoretisch können auch Prä und Probiotika in der Milch Blähungen machen. Wenn ihr die gebt, könnte weglassen helfen, löst das Problem mit der Verstopfung aber nicht.

Bei Comfort ist der Anteil an Laktose reduziert und durch Stärke ersetzt. Das hilft bei Blähungen, wenn das Problem ist, dass die Laktose noch nicht gut gespalten werden kann. Stärke macht aber auch festeren Stuhl. Ihr gebt schon Pre, oder? 1er enthält auch Stärke.

Nahrungswechsel können auf jedenfall Verbesserungen bringen, je nach Problem. Prinzipiell ist es schon so, dass mit zunehmender Darnreife aber eben auch die Verdauung besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats-Koliken oder falsche Nahrung

Antwort von Rebecca85 am 20.03.2024, 0:51 Uhr

Wir haben es auch tapfer durchgehalten.
Ich habe PRE Nahrung gegeben und warme Bäder helfen irgendwie und Bewegung...Beine bewegen....
Der Darm muss sich erst daran gewöhnen bis alles 1A läuft.
Es dauerte etwas länger als 3 Monate aber es gibt sich wirklich.

Verstopfung oder sehr hart ist unschön.
Da soll Milchzucker helfen.

Bespricht das bitte mit deinem Kinderarzt.

Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats-Koliken oder falsche Nahrung

Antwort von Tanja120491 am 20.03.2024, 17:02 Uhr

Liebe Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, wir geben Pre (Eigenmarke von DM).
Die Bigaia Tropfen haben wir 3 Wochen gegeben.

Der Kinderarzt meinte Milchzucker, aber laut Hebamme sollen wir das auf gar keinen Fall machen.

Das mit den Prä- und Probiotika habe ich auch erst vor kurzem gelesen, das war mir damals nicht so bewusst, als wir uns für ein Pulver entschieden hatten.
Aber dann lohnt es ja evtl. doch sich mal auf die Suche nach einer anderen Marke zu machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats-Koliken oder falsche Nahrung

Antwort von Tanja120491 am 20.03.2024, 17:04 Uhr

Danke für deine Antwort!
Dann gibt's ja immerhin Licht am Ende das Tunnels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.