Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 15.06.2019, 10:37 Uhr

Wechselsachen Kita

Bei uns ist das Wetter sehr wechselhaft. Morgens ist es frisch mit 13C und nachmittags 26C und dann 16C nach Starkregen.
Morgens ziehen wir unsere Kinder warm an auf dem Weg zur Kita mit dem Rad. Leider war es gestern Nachmittag sehr warm mit 26C und die Kleinen just 2 und 3 hatten noch lange Hosen und Langarmshirts an.
Werden eure Kinder in der Kita umgezogen, wenn es dann mal 10C wärmer oder kälter ist?
Oder ist das auch zuviel für die Erzieher?

 
17 Antworten:

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von MrsC am 15.06.2019, 10:43 Uhr

Kam bei uns immer auf die Erzieherinnen an. Für manche war es völlig i.O. wenn ich gesagt habe, es möge im Laufe des Tages bitte gewechselt werden, anderen war es schnuppe.
Einfach war es dann, als das Kind sich selbst schnell umziehen konnte. Wechselklamotten hingen dann einfach an der Garderobe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Mutti69 am 15.06.2019, 11:10 Uhr

Nein, das hätte ich als Zumutung empfunden, die haben anderes zu tun.
Was spricht gegen Lagenlook?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von LilliB am 15.06.2019, 11:15 Uhr

Gewechselt wird bei uns leider auch nicht, es sei denn die Kinder haben in die Hose gepieselt oder sind aus sonstigen Gründen nass.

Ich ziehe meine Jungs nach dem Zwiebelprinzip an. Lange dünne Hose, T-Shirt & Sweatjacke. Die können sie selbst an-
oder ausziehen. Wenn es morgens schon um die 20° hat, ziehen sie direkt eine kurze Hose an.

Meine Kinder gehen allerdings nur bis 14 Uhr in den Kindergarten. Da ist es oft noch nicht ganz so warm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Baerchie90 am 15.06.2019, 11:27 Uhr

Ich ziehe meine Kinder immer eher "zu kalt" an und lege dann einfach wärmere Sachen in den Rucksack und erwähne das dann nochmal bei den Erzieherinnen. Die erste Zeit sind sie ja im Gebäude, da können sie dann auch gerne in Leggings oder kurze Hose rumflitzen und wenn es rausgeht ziehen sie, wenn nötig, noch was drüber. Das klappt meistens besser, als in die andere Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von NinchenGoesBaby am 15.06.2019, 11:53 Uhr

Bei der Krippe unseres Sohnes ziehen die Erzieher durchaus mal um, wenn das Wetter stark umschwenkt. Zum Mittagsschlaf werden die Kleinen meist eh ausgeschält und nach dem Aufstehen nur noch das angezogen, was dem Wetter entsprechend passt. Holen ihn oft anders angezogen ab, als wir ihn hingebracht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von MetaN am 15.06.2019, 12:07 Uhr

unsere ziehen schon mal was aus, wenn den Kindern zu heiß ist. Umziehen würden sie wahrscheinlich auch, wenn man sie darum bittet, aber ich finde, das ist mein job, mein Kind passend anzuziehen. Jetzt bei der Hitze laufen die Kinder nachmittags immer in Windel oder Unterwäsche rum — bis auf meinen Sohn, der weigert sich, sein T-Shirt auszuziehen... (natürlich nur drinnen, wenn sie rausgehen werden die Kinder wieder angezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Tiffy_78 am 15.06.2019, 12:20 Uhr

Unsere Erzieher ziehen die Kinder notfalls auch mal um, aber ich Versuche immer so zu planen, dass zB eine Strickjacke dabei ist, dir an- oder ausgezogen werden kann.
Neulich hatte mein Mann mal der Kleinen eine lange Hose angezogen, obwohl ca 30° waren. An dem Tag hatten wir nichts anderes Dünnes dort , da waren sie so clever und haben ihr einfach die Hose von ihrem Badezeug angezogen. Also unsere sind wirklich sehr bemüht, aber normalerweise versuchen wir es so zu machen, dass sie nicht allzu viel Arbeit extra haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Christine70 am 15.06.2019, 12:48 Uhr

Mach DU das doch wenn du sie abgibst


Also bei solchen Temperaturen trugen meine Kiga-Kinder keine Langarmshirts mehr, nur eine leichte Jacke (Strickjacke) über dem T-Shirt oder Kleid. Im Kiga habe ich sie dann gleich umgezogen, als wir ankamen, also lange Hose runter und Jacke aus. Allerdings kam es auch vor, daß sie nur kurze Hose, T-shirt oder Kleid anhatten, ohne Jacke.

Raus ging es meist nach dem Stuhlkreis so gegen 10 Uhr, da war es nicht mehr so kalt.

Erfroren ist keines meiner Kinder ;)

Ich wollte das auch nicht den Erzieherinnen zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2019, 12:52 Uhr

Da der Weg zur Kita nie lang war (10minuten mit dem Rad, 15 zu Fuß).
Haben wir ihn schon morgens dünn angezogen und nur ne Jacke drüber.

Hier war es eh nie so das sie früh morgens raus sind. Bis 10uhr ist Frühstückszeit. Erst wenn alle fertig waren ging es raus. Und bis dahin war es dann immer schon warm geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und im Winter

Antwort von Mareike92 am 15.06.2019, 13:40 Uhr

Im Winter ziehen alle gefütterte Matschhosen und Jacken an. Wieso passt man im Sommer die Kleidung nicht an? Ich trage bei 13C Außentemperatur auch keine kurze Hose oder T-Shirt auf dem Fahrrad oder im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Cherrykiss am 15.06.2019, 13:58 Uhr

Hallo,
für morgens und die Fahrt zur Kita ziehe ich meine Tochter warm an und ziehe vor Ort aus. Der aktuelle Look ist T-shirt mit Strickjacke und Leggins.

Aus der anderen Sicht. Das was die Kinder tragen ist erst einmal Elternverantwortung. Kommt ein Kind und ihm/ ihr ist extrem warm oder kalt ziehe ich es um, oder ich entscheide, dass es noch mehr Kleidung braucht um raus zu gehen, sonst nicht. Klar, wenn die Eltern mich bitten auch mal aber 25 Kinder umziehen....ist schon eine Hausnummer.
Ist die Kleidung nass, zum Schlafen, usw. ist es natürlich etwas anderes.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Mareike92 am 15.06.2019, 14:13 Uhr

Du ziehst alleine 25Kinder um? Also meine sind insgesamt mit 10Kindern und 3 Erziehern in einer U3Gruppe.
Mit 25Kindern alleine, das kann nicht erlaubt sein. Bei uns gäb es dann noch mindestens 3-4 Kollegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Lovie am 15.06.2019, 14:17 Uhr

Ja, sie ziehen auf bitten um, die u3 sowieso weil die nicht allein können und die ü3 bekommen Hilfe wenn sie sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Cherrykiss am 15.06.2019, 14:26 Uhr

Regelkinder ab 3 Jahre... Gruppenstärke von 25 Kindern.
2 Erzieherinnen... wenn da eine krank ist, Urlaub Fobi etc... ist man/ ich alleine. Der Personalbedarf wird anhand der Belegung und der gewählten Stundenzahl ermittelt und nicht pro Gruppe.
Ein u3 Kind senkt die max. Anzahl der Kinder, der Gruppe von 25 Kindern herab. Ein Kind im Alter von 2Jahren hat den Faktor von 1,5 d.h. es belegt 1,5 Plätze von 25. Nachzulesen im Hessischen Kifög.
https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/broschuere_das_hessische_kinderfoerderungsgesetz.pdf

Seite 13.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Mareike92 am 15.06.2019, 14:50 Uhr

In hessen wohne ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du stellst dich an, echt

Antwort von Christine70 am 15.06.2019, 15:29 Uhr

Du wirst mir nicht erzählen, daß es IM Raum nur 13 Grad hat.

Also wieso ziehst du dein Kind nicht selber um, wenn du es abgibst?

Und selbst bei 16 Grad draußen trugen hier die Mädchen Kleider/Röcke und die Jungs kurze Hosen. keines der Kinder ist erfroren. Wobei es hier fast nie 16 Grad um 10 Uhr hat.

Im Winter trugen meine Kinder unter dem Schneeanzug nur eine leichte Jogginghose oder Legging. Und ja, den Schneeanzug haben die Erzieherinnen ihnen angezogen, aber nur bei jenen Kindern, die das selber noch nicht konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselsachen Kita

Antwort von Katl_80 am 15.06.2019, 15:45 Uhr

Unsre machen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.