Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JasSki93  am 29.01.2021, 11:20 Uhr

Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Habe mal wieder eine Frage. Ich weiss nicht weiter.

Habe seit langer Zeit einfach Symptome wie: extreme Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, oft Wortfindungsstörungen, Schwindel, entweder Fressattacken oder tagelang kein Hunger, starke Kurzatmigkeit, ich bin einfach kraftlos und fertig. Oft habe ich das Gefühl ich habe Watte im Kopf bzw hinter den Augen. Kann das nicht so gut beschreiben...

Ich war schon beim Hausarzt. Dort wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Alle Werte sind in bester Ordnung. Keiner tanzt aus der Reihe.

Ich muss bald wieder arbeiten gehen aber in dem Zustand kann ich einfach nicht. Ich habe ständig Schwindelattacken. Wenns schlimm läuft, dann dreht sich auch alles während ich liege.
Ich bin nicht übergewichtig. Auf 180cm verteilen sich ca 70kg. Ich trinke auch genug am Tag.

Aber ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Wenn der Hausarzt nicht helfen kann, zu welchem Arzt soll ich dann gehen?

 
23 Antworten:

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von ZoeSophia am 29.01.2021, 11:24 Uhr

Wurde auch das Ferritin oder nur HB gemessen?? Viele Hausärzte gehen ja immer noch davon aus, wenn HB im grünen Bereich ist, dass Eisen auch ok is. Ist leider manchmal nicht so...

Denn all das was du so beschreibst hab ich immer wenn mein Eisen wieder mal quasi nicht vorhanden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Fleurdelys am 29.01.2021, 11:24 Uhr

Meine Schwester hatte auch eine Zeit lang Schwindelattacken und ihr konnte auch niemand helfen. Bis beim Neurologen eine Art Migräne festgestellt wurde - wie genau das hieß weiß ich nicht mehr. Kopfschmerzen hatte sie wenige bis keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Leewja am 29.01.2021, 11:25 Uhr

was wurde denn an Blut abgenommen?

ich würde neben Differential-Blutbild, Leber, Niere eben den Langzeitzuckerwert bestimmen lassen, Schilddrüsenparameter (nicht nur TSH), Vit D, Eisen/Eisenspeicher, etc.

Zudem sollte man natürlich auch weiter gucken, wenn man "so einfach" nichts findet.

Antikörpertest Covid drängt sich derzeit ja fast auf, hormonelle Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Zwurzenmami am 29.01.2021, 11:26 Uhr

Überweisung zum Neurologen geben lassen

Ich hopse seit April von einem Arzt zum anderen und keiner findet den Grund für meine Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von BB0208 am 29.01.2021, 11:35 Uhr

Diese Symptome hatte meine Schwester auch, ein Schilddrüsenwert wurde monatelang bei mehreren Blutentnahmen einfach nicht mitbestimmt (MAK)

Schlussendlich war der auffällig, sie nimmt jetzt ein Medikament.


Aber um die Bestimmung des Eisenspeicherwertes würde ich definitiv auch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Lennina am 29.01.2021, 12:02 Uhr

Ich hatte einen ganz schweren Vitamin b 12 Mangel. Wurde das untersucht? Ich musste Spritzen bekommen und dann ging es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Pocahontas1234 am 29.01.2021, 12:42 Uhr

Vielleicht mal zu einem anderen Allgemeinarzt gehen, also 2. Meinung einholen?
Wenn ein Blutbild gemacht wurde sollte man meinen dass alles relevante untersucht worden ist, anscheinend ist das wohl doch nicht immer so.
Vielleicht ist es auch psychisch, Stress, wegen Lockdown?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von StiflersMom am 29.01.2021, 12:47 Uhr

Das hört sich an als wenn es nichts somatisches ist.
Überleg mal,ob du nicht ziemlich eingespannt bist. Geh mal zur Gesprächstherapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Mugi0303 am 29.01.2021, 13:34 Uhr

Hatte ich auch Mal ne zeitlang, sollte Tagebuch führen was wann wie Auftritt. Nächster Schritt wäre MRT gewesen, hatte aber auch Kopfschmerzen dazu und bin privat versichert.

Ich war auch noch beim HNO Gleichgewichtsorgan abklären lassen. Mach das auf jeden Fall noch, sonst vielleicht noch Neurologe.

Bei mir ging es von selbst weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von JasSki93 am 29.01.2021, 13:47 Uhr

Ich habe das schon seit ca 10 Jahren. Migräne auch. Aber die Migräne hat jetzt nichts mit meinem Zustand zu tun. Es war bis 2019 aushaltbar mit diesem merkwürdigen Gefühl bzw mit den Symptomen. Dann hat es sich aber stark verschlechtert und nun ist es täglich so.

Es hat also nichts mit Corona zu tun oder mit dem Lockdown. Ich musste aufgrund einer OP in 2017 zum Lungencheck. Zwei mal wurde es umfassend geprüft. Alles in Ordnung.
In den vergangenen Jahren hatte ich auch mehrere Untersuchungen der organe beim Internisten mittels Ultraschall. Es war immer alles in Ordnung.

Werde nochmal das Gespräch mit dem Hausarzt suchen das der explizit prüft ob nicht doch ein vitaminmangel oder ähnliches vorliegt. Nach der Entbindung hatte ich unterirdische Eisenwerte. Musste tabletten nehmen und mache immer mal ne kleine Kur mit diesem Kräuterblut von floradix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von ZoeSophia am 29.01.2021, 13:52 Uhr

https://www.ironblog.ch/weiterfuehrende-links/

Klick Dich da mal durch.... viele Infos betreffend Eisen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Kerstin123 am 29.01.2021, 14:08 Uhr

Hallo
Wurden auch die Hormone gecheckt? Evtl mal Gynäkologe fragen, ansonsten Neurologe
Wenn das alles nicht hilft würde es ich zu einem chinesischen Arzt gehen der TCM anbietet (ok das muss man auch wollen, ich habe damit positive Erfahrungen gemacht bei einer chinesischen Ärztin die Dr med. ist, aber als TCM Heilpraktikerin arbeitet)
Könnte auch was psychisches sein zB Depression da stehen auch oft die körperlichen Symptome im Vordergrund.
Falls es „nur“ Erschöpfung ist vllt mal eine Kur beantragen
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Anni1500 am 29.01.2021, 14:17 Uhr

Ich würde zum Neurologen gehen. Mein Mann hatte sich psychisch im letzten Jahr immer mehr verändert. Bei einer Musikprobe ist er zusammen gebrochen. Das Ergebnis war ein gehirntumor ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Eisenspeicher leer?

Antwort von Frau Maus am 29.01.2021, 14:58 Uhr

So wie ZoeSophia kenne ich das auch, wenn meine Eisenspeicher leer sind. Sporadisch Floradix einnehmen wäre viel zu wenig für mich. Meine Hausärztin war empört, dass es immer noch Ärzte gibt, die nicht den Ferritinwert checken.

Außerdem hatte ich diese Symptome, als mein Vitamin D-Spiegel viel zu niedrig war, und Vit B12 ebenfalls ergänzt werden musste. Meine Hausärztin vermutete schon eine Depression, aber nachdem die Speicher aufgefüllt waren, ging es mir blendend.

Bevor meine Schilddrüsenunterfunktion richtig behandelt wurde, hatte ich übrigens auch ähnliche Symptome.

Die Gründe können so vielfältig sein. Viel Erfolg beim Ergründen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Muhkuh-87 am 29.01.2021, 15:17 Uhr

Huhu
Hört dich nach mir an
Ich hab immer schon total niedrigen Blutdruck gehabt (O-Ton Arzt: besser als zu hoher. Den müssten wir behandeln ).
Und jetzt würde ein heftiger vitamin d Mangel festgestellt. Ich hab so einen Vitamin Cocktail gespritzt bekommen (ich glaube 12 Stück). Jetzt ist es besser (aber noch lange nicht weg). Im November muss ich nochmal zum Blutabnehmen. Sollte sich jetzt allerdings nichts verändern, soll ich im März /April nochmal wieder kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Blutbild" heißt Blutkörperchen udn deren verhältnisse zueinander udn Form/Größe

Antwort von Leewja am 29.01.2021, 15:27 Uhr

nicht mehr und nicht weniger.

Das ist so ein "Laienausdruck" der irgendwie nicht verschwindet.

Beim Blutbild sind rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen dabei- weder Leber, Niere, Elektrolyte noch sonst irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Meyla am 29.01.2021, 15:28 Uhr

Also bevor man seinem Arzt sagt wie er zu arbeiten hat, würde ich einfach in Überweisung zum Internisten bitten.

Die deuten sämtliche Blutwerte viel genauer und können schnell beurteilen, ob man woanders besser aufgehoben wäre.

Geh nochmal zu deinem Arzt, erkläre das du dich weiterhin schlecht fühlst und das genauer abgeklärt haben möchtest. Entweder bietet er den Ü Schein von sich aus an oder du bittest darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von linghoppe. am 29.01.2021, 15:44 Uhr

wenn der Hausarzt nicht helfen kann, dann schickt sie mich zu einem Spezialisten,
Neurologen.

Sag ddies deinem Hausarzt , dass du eine Überwesiung möchtest .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bekommst eine PN o.T. LG

Antwort von Pebbie am 29.01.2021, 20:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von NaduNadu am 29.01.2021, 22:03 Uhr

Neurologe.ggf Migräne
Endokrinologe ggf Hormonproblem

Blutcheck beim Hausarzt mit Schilddrüse und Eisen und Ferritin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Felica am 30.01.2021, 0:03 Uhr

War auch mein Gedanke. Symptome passen perfekt auf long-covid-symptom. Wobei daa ja auf zig Erkrankungen zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Mika82 am 30.01.2021, 10:17 Uhr

Bei ständigen Schwindelattacken würde ich mir ein M RT vom Kopf mal machen lassen.
Geh zum Hausarzt und sage , dass du argen Schwankschwindel hast und so nicht arbeiten gehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn der Hausarzt nicht helfen kann?

Antwort von Maroulein am 30.01.2021, 17:11 Uhr

Hallo
Bitte deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Neurologen,wenn er sich sperrt hast du immer noch ein Recht auf eine Zweitmeinung,also ein weiterer Hausarzt,manchmal muss man das einfach so machen.

Ich arbeite in der häuslichen Pflege und erlebe soviel Quatsch und Fehldiagnosen die gestellt werden dass ich dazu immer rate(sei es ein vergessen der Mitteilung einer Krebsdiagnose,das Absetzen aller Medikamente wegen Juckreiz,dabei hat der Patient Probleme mit den Nieren und erhöhte Nierenwerte machen das auch
-das nicht kennen der Zusammenhänge bei chronischen Darmentzündungen,Psoriasis und Arthritis
-Patienten mit Schwindel die eine Jahrelange Odyssee hinter sich haben,denen in der Schwindelambulanz aber durchaus geholfen werden konnte
-das "übersehen" von Tumoren im gesamten Bauchraum obwohl alles was geht gespiegelt und geschallt würde.....die Liste ist leider endlos)


Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit dass die Symptome psychische Ursachen haben,aber um so eine Diagnose anzunehmen würde ich wollen das körperlich bitte auch wirklich alles ausgeschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.