Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 29.01.2021, 9:41 Uhr

Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

bin grad etwas verunsichert. Hatte gestern einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ, bin aktuell 37+6.
Bei der vaginalen Untersuchung hatte ich aufeinmal einen stechenden Schmerz, habe aufgeschrien und versucht zurück zu weichen.
Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich hatte bisher noch nie Schmerzen bei der Untersuchung. Klar war es ab und an mal unangenehm, aber so richtig Schmerzen hatte ich nie.
Jetzt habe ich etwas von Eipol Ablösung gelesen, um die Geburt anzustupsen und bin irgendwie total verunsichert ob sie das bei mir versucht hat.
Auf der einen Seite will ich niemand was böses unterstellen, weil ich mir denke, dass man sowas niemals machen würde ohne das abzusprechen, aber jetzt hab ich leider schon des öfteren gelesen, dass das Frauen ohne ihr Wissen passiert ist.

Habt ihr Erfahrungen dazu?
Oder hattet ihr auch mal Schmerzen bei der Untersuchung und das ist was normales was mal passieren kann?

 
14 Antworten:

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Summer80 am 29.01.2021, 9:51 Uhr

Es tut mir leid, dass du so plötzlich solche stechenden Schmerzen hattest. Hast du die Ärztin drauf angesprochen? Was hat sie gesagt, als du "aufgeschrien" hast? Sie wird ja irgendwie reagiert haben?

Und eine ganz ernst gemeinte Frage: aus welchem Grund sollte eine FA bei 37+6 eine Eipoll-Lösung vornehmen? Das macht aus ärztlicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Von daher halte ich diese Bedenken von deiner Seite für absolut unbegründet. Das war es bestimmt nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Mephis am 29.01.2021, 9:53 Uhr

Mein Frauenarzt hat das in der 39. SSW auch gemacht. Ich habe das erst im Krankenhaus von der Hebamme so nebenbei mitbekommen. Vorher hatte ich davon noch nie gehört.
Bei mir lag allerdings ein Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im Raum. Blutdruck und Urin waren sehr auffällig. Mein Arzt war schon besorgt und sagte das Baby muss kommen, sonst wird eingeleitet.

Es war unangenehm, aber ich habe es nicht als Schlimm empfunden. Am nächsten Morgen im Krankenhaus hatte er sogar nochmal eine gemacht. 6h später war die Kleine da. Somit konnte ich eine medikamentöse Einleitung umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von CarmenMS am 29.01.2021, 9:57 Uhr

Vom Schmerz her hört sich das nicht nach Eipollösung an. Das ist eher ein Druckschmerz. Zur Not einfach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Janet90 am 29.01.2021, 10:06 Uhr

Ja, sie hat ihre Finger etwas zurück gezogen und gesagt sie tut jetzt nicht mehr weh.
Ich hab’s nicht weiter thematisiert, weil ich mir einfach in dem Moment nichts weiter bei gedacht habe. Erst zu Hause kamen Zweifel auf.

Ich hatte gestern einen Blutdruck von 130/90, sonst immer Werte im Normal Bereich. Es wurde nochmal Blut abgenommen, ob evtl eine Schwangerschaftsvergiftung vorliegt. Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Aber dadurch kamen bei mir Bedenken ob sie das ganze nicht etwas Beschleunigen wollte. Obwohl ja noch nicht mal klar ist, dass ich das habe.
Ach keine Ahnung, bin wahrscheinlich einfach nur verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Janet90 am 29.01.2021, 10:09 Uhr

Bei mir liegt auch ein Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im Raum. Hatte gestern einen Blutdruck von 130/90, sonst immer normale Werte.
Hattest du denn häufiger erhöhten Blutdruck? Und in wie fern war der Urin auffällig? Dazu hat sie mir jetzt nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von aeonflux am 29.01.2021, 10:10 Uhr

Hallo,
meine Frauenärztin hat bei ET + 9 eine Eipolablösung gemacht, dass war nicht so schmerzhaft, wie du es beschreibst. Mein Kind war 4,5 Stunden später da...

Gruß und alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Janet90 am 29.01.2021, 10:14 Uhr

Ich hab halt gelesen, dass das Gefühl dabei sehr unterschiedlich sein kann. Von fast nichts gemerkt bis stechender Schmerz.
Kommt wohl auch etwas drauf an wie bereit der Körper schon ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Mephis am 29.01.2021, 10:15 Uhr

Ich hatte einen Blutdruck von 160/100. Davor immer 110/70.
Im Urin waren die Eiweißmarker bei +++
Doppler US war unauffällig.
Blutabgenommen wurde im Krankenhaus. Die Ergebnisse waren erst nach der Entbindung da, aber wohl auch nicht schlimm. Also wohl keine Präeklamsie. Der Arzt sagte aber auch nicht viel dazu, außer dass die Therapie, also die Geburt des Babys, ja schon abgeschlossen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Assen08 am 29.01.2021, 10:23 Uhr

Wenn du dir unsicher bist, was gemacht wurde, ruf bei deiner Gyn an.
Ist deine Gyn nicht mehr zu erreichen und die Schmerzen sind anhaltend, dann fahr in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von KielSprotte am 29.01.2021, 10:29 Uhr

Hast du sie denn nicht gefragt, was sie da gerade treibt? Für eine Eipollösung müßte dein Mumu bereits leicht offen/weich sein - ist er das? Aber 37+6 halte ich für eine Lösung eh zu früh, das wird eigentlich erst ab ET (und nach Absprache) gemacht.

Hat sie vielleicht ein Spekulum benutzt? Ich hatte das "Vergnügen" in der 36. SSW im Krankenhaus bei der 'Geburtsplanung. KH war nur mein Notnagel, da Hausgeburt geplant, CTG habe ich abgebrochen, weil Sohnemann dabei so ein Aufstand gemacht hat - ich unterstelle der Ärztin fast, dass sie sich rächen wollte. Auf jeden Fall wäre ich fast waagerecht vom Stuhl gesprungen, als sie mir den Entenschnabel reingerammt hat um ich weiß nicht wie viele Abstriche zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von Mamamaike am 29.01.2021, 12:37 Uhr

Hallo,

es tut mir für Dich leid, dass das schmerzhaft war.
Aber so weit ich weiß, muss fûr die Eipollösung der Muttermund geöffnet sein, da diese am inneren MM vorgenommen wird. Und wenn Dein MM noch geschlossen ist, wird es das eher nicht gewesen sein.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Direkt nachfragen ist meist am besten, im Nachhinein kann man da häufig nur raten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von SoMama am 29.01.2021, 21:44 Uhr

Deswegen finde ich haben in einer schwangerschaft keine finger was in einer frau zu suchen.
Jede frau sollte lernen ihren mm alleine tasten zu können. Ausserhalb wie auch innerhalb einer ss.

Ich hoffe sehr das die Schmerzen besser werden und bin froh das keine blutung entstanden ist.

Eipol Lösung macht in der Woche keinen Sinn. Wenn sie es allerdings getan hat OHNE es dir zu sagen und dein EINVERSTÄNDNIS dafür zu holen, hat sie sich strafbar gemacht und du könntest sie theoretischer weise anzeigen.
Ich finde es unglaublich was die Ärzte mit frauen in der schwangerschaft rumwurschteln. Ich habe mich ein einziges mal vaginal untersuchen lassen beim streptokokken abstrich. Allerdings nur weil mein Arzt mich überredet hat. Nach dem er nicht mit seinen fingern aus mir raus ist nach dem ich "aua" gesagt habe war ich so sauer auf ihn das ich nicht mehr hin ging.
Habe mich in meiner Intimsphäre sehr verletzt gefühlt.

Lasst nicht jeden in euch rein gucken und AM KOPF VOM KIND rum wurschteln. Denn die merken das. Bitte

Ich würde an deiner Stelle deine Fa anrufen, sie fragen was sie gemacht hat und ihr von den Schmerzen erzählen.

Alles Gute dir und deinem Bauch Bewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von SoMama am 29.01.2021, 21:44 Uhr

Deswegen finde ich haben in einer schwangerschaft keine finger was in einer frau zu suchen.
Jede frau sollte lernen ihren mm alleine tasten zu können. Ausserhalb wie auch innerhalb einer ss.

Ich hoffe sehr das die Schmerzen besser werden und bin froh das keine blutung entstanden ist.

Eipol Lösung macht in der Woche keinen Sinn. Wenn sie es allerdings getan hat OHNE es dir zu sagen und dein EINVERSTÄNDNIS dafür zu holen, hat sie sich strafbar gemacht und du könntest sie theoretischer weise anzeigen.
Ich finde es unglaublich was die Ärzte mit frauen in der schwangerschaft rumwurschteln. Ich habe mich ein einziges mal vaginal untersuchen lassen beim streptokokken abstrich. Allerdings nur weil mein Arzt mich überredet hat. Nach dem er nicht mit seinen fingern aus mir raus ist nach dem ich "aua" gesagt habe war ich so sauer auf ihn das ich nicht mehr hin ging.
Habe mich in meiner Intimsphäre sehr verletzt gefühlt.

Lasst nicht jeden in euch rein gucken und AM KOPF VOM KIND rum wurschteln. Denn die merken das. Bitte

Ich würde an deiner Stelle deine Fa anrufen, sie fragen was sie gemacht hat und ihr von den Schmerzen erzählen.

Alles Gute dir und deinem Bauch Bewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Antwort von achterbahn2025 am 02.02.2021, 12:38 Uhr

Hallo wie geht's dir kann ich dich was fragen ich sehe du bist schwanger und hast bald geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.