Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 03.04.2021, 15:35 Uhr

Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Irgendwie konnte ich mich bislang noch nicht damit anfreunden. Ich glaube, ich habe ihn erst einmal gegessen.

Mag daran liegen, dass ich aus einer Region komme, in der Spargel traditionell angebaut wird, und ich bin sozialisiert mit weißem Spargel. Grünen gab es in meiner Kindheit nicht, die verrückten Franzosen haben den vielleicht verarbeitet, aber wir doch nicht.... Wir können schließlich kochen. Und bevor jetzt die Rassismuskeule kommt: Ich weiß sowohl, dass grüner Spargel kein anderer ist als weißer, nur hat er eben Sonne abbekommen. Als auch weiß ich und habe es am eigenen Leib erfahren, dass die Franzosen wunderbare Köche sind.

Spargel ist für mich eine Beilage, die wichtigste zwar in der Spargelzeit, aber es gab ihn immer mit Sauce Hollandaise, manche haben auch Butter und kleingehackte Eier drüber gegeben.

Hier gibt es in der Spargelsaison immer weiße Spargelspitzen mit Sauce Hollandaise, dazu neue Kartoffeln, meistens als Salzkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln und ein Steak, Schnitzel oder Schweinefiletscheiben oder Schinken.

So, was mache ich mit dem grünen Spargel? Genauso mit Sauce Hollandaise, einfach mal ausprobieren? Dass weniger Schälarbeit ist, weiß ich. Schälen schreckt mich nicht, das mache ich gern.

Her mit Euren liebsten Grünspargel-Gewohnheiten! Und lieben Dank!

 
29 Antworten:

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Lucylu am 03.04.2021, 15:40 Uhr

Ich hab ihn bisher nur gegrillt gegessen, da hat er super lecker geschmeckt

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von fracla am 03.04.2021, 15:40 Uhr

Wir grillen grünen Spargel meistens. haben ihn aber auch schon ganz „normal“ mit Sauce Hollandaise gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von luna8 am 03.04.2021, 15:43 Uhr

Grüner Spargel kommt bei mir ( am besten lauwarm und bissfest) in einen Salat, zusammen mit Tomaten und ein bisschen Lauchzwiebel, Essig/ Öl.

Hatte es auch schon im Gratin, in Pasta oder Risotto.... aber so als klassisches Spargelgericht taugt es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Mucky am 03.04.2021, 15:44 Uhr

Gegrillt mit Bacon umwickelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von zwergchen84 am 03.04.2021, 15:46 Uhr

Ich dünste den immer, dann Sauce Hollandaise dazu, Pellkartoffeln und ganz klassisch, Schinken.

Seltener Rosmarin Kartoffeln, Schnitzel oder Steak gibt es gar nicht dazu.

Ich mag den grünen lieber und ja, aufgewachsen bin ich auch mit weißem Spargel :) den mochte ich nur nie, erst als Teenie konnte ich mich dafür erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Pebbie am 03.04.2021, 15:48 Uhr

" weiße Spargelspitzen mit Sauce Hollandaise, dazu neue Kartoffeln, meistens als Salzkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln und ein Steak, Schnitzel oder Schweinefiletscheiben oder Schinken."
Jetzt muss ich den Boden wischen, so wie ich jetzt sabber , denn genau so esse ich den weißen auch.

Bei grünem Spargel schneide ich sehr großzügig das untere Drittel weg und bereite den zu wie weißen Spargel. Den muss man ja auch nicht schälen.
Man kann den grünen Spargel auch etwas anbraten, ich habe mal in einem Restaurant grünen Spargel in einem Pfannekuchen gegessen, das war auch gut.

Schau mal bei Chefkoch, ich bin sicher, das dort viele Rezepte mit grünem Spargel gibt mit Variationen die wir noch nicht kennen.
Ich wünsche Dir eine schöne Spargelsaison. Wir kaufen den immer frisch vom Feld, netterweise wird der dort geschält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2021, 15:58 Uhr

Hej Port!

Seit geschätzt 10 Jahren gibt es sowieso erst Spargel hier in den Supermärkten (es ist fast nicht zu glauben,was es alle nicht gab, als ich hier anfing ), und wenn es denn jetzt - übrigens rund ums ganze Jahr, so ein Spargelzeitgefühl wie bei uns haben die Dänen gar nicht - wenn es also welchen gibt, dann ist der in mehr als 90% grün.
Den gibt es dann bei usn einfach als Beilage - extra Spargelgerichte habe ich nicht - Reste oder Dosenspargel verwende ich noch n Suppen oder Frikassee o.ä.
Aber ich bin auch kein inkarnierter Spargelesser - mir sind Bohnen, Erbsen und anderes Gemüse genauso lieb.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von wolfsfrau am 03.04.2021, 15:58 Uhr

Ich mag ihn gerne gebraten mit Garnelen zu Spaghetti.
Oder gemischt mit weißem Spargel zu Kartoffeln mit Hollandaise.
Oder im Kartoffelauflauf mit Kochschinken.
Im Salat auch.
Als Suppeneinlage in Spargelcremesuppe oder in Gemüsesuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von katja13 am 03.04.2021, 16:03 Uhr

Gegrillt-dafür mache ich ein Päckchen mit Alufolie, Spargel rein, Salz Pfeffer, Butter oder Olivenöl und ab auf den Grill

Kurz gebraten in Olivenöl zum Salat

Kurz gebraten dann dazu Lachs oder Räucherlachs, mit Sahne eine Soße und das zu Pasta

Ich finde ihn aromatischer als weißen Spargel und die Schälerei ist auch entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von bea+Michelle am 03.04.2021, 16:04 Uhr

Ich mach den immer so:

https://www.chefkoch.de/rezepte/476101141505260/Spargel-im-Backofen.html

Das Rezept hab ich von hier irgendwann mal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von dasHarlchen am 03.04.2021, 16:07 Uhr

Ich mag grünen Spargel viel lieber, als weißen. Der Weiße ist mir zu schlonzig.

Am liebsten in der Pfanne gebraten mit Knoblauchöl, Salz Pfeffer, ca. 8-10 Minuten, dann Spargel raus und ein Spiegelei dazu.

Oder

In der Pfanne wie oben braten, Spaghetti kochen, Spaghetti in die Pfanne mit rein und mit Sahne ablöschen.

Oder

Aus Alufolie Schiffchen basteln, Lachs und Spargel rein, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitrone und dann in den Ofen

schade heute beim einkaufen war der ganze grüne Spargel schon vergriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von dasHarlchen am 03.04.2021, 16:09 Uhr

Achso, bei grünem Spargel das Ende nicht wegschneiden, sondern das Ende und ein paar Zentimeter unter dem Kopf festhalten und dann brechen. So ist alles holzige weg.

Und nicht schälen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Nynaeve2019 am 03.04.2021, 16:22 Uhr

Ich bin auch mit weißem Spargel sozialisiert und habe grünen Spargel bisher nur in Michigan gegessen. Ich würde ihn, wenn ich so gar keinen weißen Spargel hätte, sondern grünen, so behandeln, als sei er weiß, normal kochen oder in Alufolie grillen. Und mir dann einreden, das sei weißer Spargel und ich wäre nur auf einem fremden Planeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von ZoeSophia am 03.04.2021, 16:29 Uhr

Suppe.... (Abschnitte vom Spargel, grün weiss mit Zwiebel, Lauch Sellerie, wenig Karotte, Salz „auskochen“ abpassieren, pro 1l Spargelfond 60gr Mehl und Butter zu „Mehlschwitze verarbeiten, mit Spargelfond ablöschen und Sahne verfeinern)

Salat (Spargel unten leicht schälen (wenn nötig) kurz in Salzwasser blanchieren (dieses Wasser für die Suppe verwenden) entweder gleich abkühlen oder wenn du lauwarmer Salat magst dann eben nicht, Schalotte, Petersilie, hacken, mit Essig Öl, Salz Pfeffer mischen, Tomate fein Würfeln und alles mit Spargel mischen)

Gemüse (Spargel in Salzwasser bissfest kochen, mit Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken)

Spargelflan (kenne ich das Rezept nicht auswendig , bei Bedarf, PN)

Spargel Quiche (Spargel schälen, in Salzwasser blanchieren, ein Teil in Stücke schneiden, 3 Eier und etwa 2-3dl Sahne oder Milch, Salz Pfeffer Muskatnuss mit Spargelstücke mischen auf Kuchenteig verteilen, die Restlichen Spargeln schön auf Kuchen verteilen bei 180Grad ca. 40min Backen, wenn du’s magst, Lachs geräuchert oder nicht, dazu mischen)

Pasta mit Spargel und Rindsfleisch (Pasta und Spargel (in Stücken) vorkochen, Rindsfleisch (oder Kalb) in kleine Stücke schneiden, würzen und sehr sehr heiss anbraten, kurz Spargel mit braten, mit Sahne ablöschen, Thymian und Petersilie dazu und Pasta mitmischen, Morcheln und Champignons passen auch dazu (beim Fleisch gleich mit braten))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von bellis123 am 03.04.2021, 16:35 Uhr

Ich liebe Spargelrisotto mit grünem Spargel und Spargelsalat mit Kirschtomaten, Frühlingszwiebeln und Balsamicodressing. Außerdem als Belag für Flammkuchen, auch in Kombination mit Kirschtomaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Storiette am 03.04.2021, 16:57 Uhr

Ich liebe grünen Spargel mit Pasta!
In etwa so:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2148511345133610/Sehr-aromatische-Pasta-mit-gruenem-Spargel.html

Und da hier keiner außer mir Spargel isst, habe ich alles für mich alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Reh77 am 03.04.2021, 17:16 Uhr

Spargel-Pommes gibt es hier im der Spargelzeit sehr oft.

Auch gerne mit Sauce Hollandaise
oder gebraten in der Pfanne mit Zucker und Salz oder mit Honig und Salz,
in herzhaften Pfannkuchen,
als Backofengemüse,
in Suppen.

Wir essen Spargel sehr gern, egal ob grün oder weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Summer80 am 03.04.2021, 17:19 Uhr

In kleine Stücke schneiden. In der Pfanne Butter mit Vanillezucker schmelzen und den Spargel darin braten und karamellisieren lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von charty am 03.04.2021, 18:46 Uhr

Tagliatelle fast al dente kochen. Spargel in Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten (in ca. 2 cm Stücken), dann mit Sahne aufgießen, mit Muskat, Brühpulver, Pfeffer würzen. Weiter leicht köcheln lasse für 5 Minuten. Fast al dente Tagliatelle in die Spargel Sauce geben. Wenden fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Maxikid am 03.04.2021, 18:59 Uhr

Ich liebe grünen Spargel

Anbraten, salzen und pfeffern, mit o-Saft ablöschen und mit Parmesan bestreuen. Baquette dazu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von subidu am 03.04.2021, 19:25 Uhr

Grüner Spargel passt wunderbar als wokgemüse. Auch in quiche und auf Pizza oder Flammkuchen.

Grillen kann man ihn genau so gut wie weißen, der grüne darf aber noch etwas bissfester sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Irish83 am 03.04.2021, 19:35 Uhr

Ich brate ihn in olivenöl an, gebe Cocktailtomaten dazu und schwenke dann noch pasta durch die Pfanne. Am tisch noch frischen parmesan drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Sangara am 03.04.2021, 20:11 Uhr

Lachsragout mit grünen Spargel auf grünen Bandnudeln

Oder einfach nur mit Bacon umwickeln und aufn Grill. Mega lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von SybilleN am 03.04.2021, 20:24 Uhr

Scharf anbraten und mit Kirschtomaten und Parmesan zu Pasta

Oder mit einer Zitronen-Pfeffersauce

In einer Quiche

Auf Flammkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Mamamaike am 03.04.2021, 21:06 Uhr

Hallo,

Spaghetti Carbonara mit blanchiertem grünem Spargel ist ein Gedicht.
Oder einfach stark angebraten (also ordentliche Bräunung).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von Silvia3 am 03.04.2021, 21:16 Uhr

Man kann ihn genauso verarbeiten wie weißen Spargel. In den USA (zumindest in Florida) gibt es keinen weißen Spargel. Wenn wir Ostern drüben sind, gibt es aber immer grünen Spargel. Ich bereite ihn genauso zu wie den weißen, inkl. Sauce Hollandaise.

Man kann ihn aber auch gut zu Spargelsalat verarbeiten, z. B. mit Erdbeeren und Rukkola. Dazu in Stücke schneiden und leicht ankochen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Antwort von chinchen am 03.04.2021, 22:58 Uhr

Hallo!
So machen wir es auch. Das ist super lecker!
In Päckchen verpackt und ab auf den Grill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke sehr! Ich bin überwältigt.

Antwort von Port am 03.04.2021, 23:13 Uhr

So viele Anregungen! Danke. Ich werde so einiges ausprobieren und freue mich jetzt auf die Spargel- und Grillsaison und auch auf grünen Spargel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sehr! Ich bin überwältigt.

Antwort von Mützipütz am 04.04.2021, 8:30 Uhr

Ich wickel den in Speck und brate ihn an als Beilage.
Ich bin zu faul für 3 Mann Spargel zu schälen und deshalb gibt es oft den und nicht den weißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.