Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 31.08.2015, 13:21 Uhr

wann Fahrrad?

Sohnemann wird im Dez 3. Da (man mang es kaum glauben )Weihnachten in den gleichen Monat fällt, haben wir immer ein Problem, was das schenken angeht. Wir hatten nun drüber nachgedacht, vielleicht schon auf das Fahrrad zu sparen. Er fährt sehr gern und gut Laufrad.

Nun sagt meine Mutter, mit 3 wäre es zu zeitig. Ab wann fuhren Eure Kids Fahrrad?

Danke

 
15 Antworten:

Re: wann Fahrrad?

Antwort von nane973 am 31.08.2015, 13:33 Uhr

Mein Sohn hat jetzt mit 3,5 ein Fahrrad bekommen. Und fährt damit. Sein Freund (4,5) und dessen Eltern haben es gesehen und nun fährt er auch...

Wenn es auf seine Größe ausgerichtet ist, würde ich es holen und zur Not dauert es noch ein paar Wochen bis er es wirklich nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von HSVMarie am 31.08.2015, 13:40 Uhr

Unsere Tochter hat eins zum 4. Geburtstag bekommen. Jetzt übt sie noch das Fahren. Ich finde 3 auch etwas früh. Für den Straßenverkehr sind die Kinder noch lange nicht reif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Winterkind09 am 31.08.2015, 13:41 Uhr

Hallo,
meine haben es mit drei Jahren auf einem 12" Rad gelernt, aber in diesem Alter ist Kamikaze angesagt. Gerade mein Sohn ist beim kleinen Rad so manches Mal über den Lenker abgestiegen. Ich hätte niemals ein 12" Rad angeschafft, das erste wurde von der Cousine weitervererbt. Mein Sohn hat zum vierten Geb. ein 18" Rad bekommen, mit dem kam er sofort gut klar, Töchterlein bekommt dieses Jahr zum vierten auch ein Rad, da sie aber wesentlich kleiner ist, wird es wohl ein 16".
Du siehst, ich bin eher für späteres Radfahren, weil es Nerven einspart.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Winterkind09 am 31.08.2015, 13:41 Uhr

Hallo,
meine haben es mit drei Jahren auf einem 12" Rad gelernt, aber in diesem Alter ist Kamikaze angesagt. Gerade mein Sohn ist beim kleinen Rad so manches Mal über den Lenker abgestiegen. Ich hätte niemals ein 12" Rad angeschafft, das erste wurde von der Cousine weitervererbt. Mein Sohn hat zum vierten Geb. ein 18" Rad bekommen, mit dem kam er sofort gut klar, Töchterlein bekommt dieses Jahr zum vierten auch ein Rad, da sie aber wesentlich kleiner ist, wird es wohl ein 16".
Du siehst, ich bin eher für späteres Radfahren, weil es Nerven einspart.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von punsch am 31.08.2015, 13:42 Uhr

Wenn er gut und sicher Laufrad fährt und das Fahrrad seiner Größe entspricht, dann wird Deine Mutter staunen, wie ihr Enkel innerhalb von ein paar Minuten Fahrradfahren lernt. War bei uns genauso (auch zum 3. Geburtstag). Kauft es ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Zero am 31.08.2015, 13:46 Uhr

Meine Tochter mit 4,5 Jahren, mein Sohn mit 2,5..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von nilo1988 am 31.08.2015, 13:52 Uhr

Ich bin ehrlich, wer nicht auf's Geld schauen muss, kann durchaus mit 3 schon das erste "richtige" Fahrrad schenken. Man sollte nämlich bedenken, dass die Kinder auch da noch schnell rauswachsen und es dann nur ein oder zwei Saison's aktuell ist.

Mini-Nilo ist ein "Spätzünder", was das Rad betrifft. Typbedingt ist er eher zurückhaltend in vielen Dingen. So fährt er erst jetzt mit seinen 6 Jahren Rad. Seit letztem Jahr hatten wir somit ein gebrauchtes Rad da, was erst dieses Jahr benutzt wurde. (Und er hat auch schon eine 40km Tour geschafft und weiss, wie man sich im Straßenverkehr verhält.)
Nächstes Jahr wird er aufgrund dessen erst sein erstes richtiges Fahrrad bekommen. Aus dem Fachhandel... die Zollgrößen sind irrelevant, da es auch auf's Gestell ankommt und die Beininnenlänge (und die Körpergrößr nicht das oberste Maß der Dinge ist).

Überlegt euch selbst, was es euch wert ist. ICH finde, um es zu lernen, macht es ein gebrauchtes. Und wenn er es kann, sollte man darüber nachdenken ein gutes im Fachgeschäft zu kaufen.

Natürlich spreche ich nur vom Gebrauch ohne Stützräder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Maxikid am 31.08.2015, 14:04 Uhr

2,5 und 3, ohne Stuetzraeder. War ein kleines richtiges Rad. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Tweety2014 am 31.08.2015, 14:08 Uhr

Meine hat es mit 3 bekommen ist nicht gefahren jetzt ist sie 4 geworden und kann fahren weigert sich aber die stützräder abzulassen .
Ich denk man sollte es vom Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Anuschka1978 am 31.08.2015, 14:36 Uhr

Hey!

ich würde evtl. mit dem Fahrrad auch noch bis zum Frühjahr warten. Nicht wegen dem Alter (3 ist ein super Alter dafür), sondern evtl. wegen den Wetterbedingungen im Dezember :-D

Ostern fände ich einen guten Zeitpunkt um ein gutes gebrauchtes Fahrrad (für das Alter ideal) zu schenken.

Was ich bei uns im Kindergarten mal tolles gesehen habe, war ein "Follow me" ist eine Art Anhängerkupplung fürs (Erwachsenen-) Fahrrad und das Kind wird einfach angehängt.

https://www.fahrradanhaenger-direkt.de/FollowMe.html?gclid=COTq2uep08cCFSrpwgodbwQMXw

Muss aber dazu sagen, dass ich sowas erst ab dem Alter von 5 oder 6 empfehlen würde auch wenn es laut Hersteller für Kinder ab 3 geeignet ist.
Obwohl es auch mit 3 schon Kinder gibt, die absolut sicher Fahrrad fahren können!

Ganz wichtig ist, dass man direkt vom Laufrad aufs Fahrrad umsteigt und bloß nicht mit Stützrädern anfängt!!!! die Kinder können meistens, da sie Laufrad fahren können direkt und mit sehr kurzer Übung fahren! Ist nicht so wie bei uns damals, als es noch keine Laufräder gab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3

Antwort von Littlecreek am 31.08.2015, 14:52 Uhr

Da ist nichts zu zeitig. Das geht super. Helm auf und ab die Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Tini_79 am 31.08.2015, 15:32 Uhr

Wenn er gut und gerne Laufrad fährt (also auch mal beide Füße vorstreckt usw), dann sollte das klappen.

Meine ist zum 3. Geburtstag aufgestiegen und sofort gefahren (bin nebenher gerannt), ohne Stützräder. Fuhr vorher knapp 1.5 Jahre sehr viel Laufrad.

Achte nur darauf, dass es wirklich passt, also ggf. 10 oder 12Zoll. Leider kann man das wahrscheinlich nicht lange nutzen, vielleicht gebraucht schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von millima am 31.08.2015, 16:28 Uhr

Tja mein jüngster konnte mit drei jahren Fahrrad fahren.
Kommt halt immer aufs Kind an. Aber für Weihnachten ist das doch ein super Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Fahrrad?

Antwort von Zweizahn am 31.08.2015, 17:45 Uhr

Unser kleiner Hausmitbewohner war noch nicht 3, da konnte er fahren.
Mein Jüngster hat es im Frühsommer mit 3 1/4 gelernt (meine Nerven leidern nach wie vor!). Er fuhr nur selten Laufrad.
Mein Großer lernte erst mit 3 das Laufrad fahren und weigerte sich hartnäckig ein Fahrrad zu nutzen, bis er 5 1/2 war. Auf jeden Fall war das späte Fahrrad fahren wesentlich besser für unsere Nerven.

Ich würde es auch vom Kind abhängig machen - wenn es eher vorsichtig ist, dann noch warten. Ist es mutig, dann kann es auch frühzeitig mit dem Radfahren klappen. Kommt ja auch darauf an, wo ihr wohnt.Habt ihr gut Schnee im Winter, dann steht das Rad eh noch mindestens 3-4 Monate rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 5

Antwort von Snaffers am 31.08.2015, 22:28 Uhr

und das finde ich durchaus ausreichend, denn dann ist auch schon etwas Einsicht da.
Übrigens alle super Laufradfahrer - auch schon mit 3 - , aber eben vorsichtige Kinder. Allen stand ab dem vierten Geburtstag ein passendes Rad zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.