Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 24.10.2019, 10:36 Uhr

Wachstücher selber machen

Wie weit kommt man denn mit einem Kilo Bienenwachs?
Hat jemand Erfahrung?

 
10 Antworten:

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Mutti69 am 24.10.2019, 10:42 Uhr

Ich hab schon etliche Wachstücher gemacht, der Sack ist quasi noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kollegin hat mir heute gesagt, dass man für ein 30x30cm Tuch

Antwort von Schru am 24.10.2019, 15:48 Uhr

ca 15g Wachs rechnet.
LG Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Liz_NGC2070. am 24.10.2019, 16:43 Uhr

Joa, mit einem Kilo kannst Du die ganze Nachbarschaft mit Wachstüchern versorgen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Anja1712 am 24.10.2019, 17:44 Uhr

Ich habe letzte Woche mit 5 EL Bienenwachs (und etwas Kokosöl) etwa 10 Tücher unterschiedlicher Größe (von 15x15 bis 25x35) rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von wolfsfrau am 24.10.2019, 19:32 Uhr

Danke!
Dann werde ich mal.mit 100 g anfangen und erstmal probieren, wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von kaempferin am 24.10.2019, 19:56 Uhr

Ich habe damit zwar noch überhaupt keine Erfahrung, aber das klingt alles so sehr interessant, dass ich nun auch Lust bekomme, welche zu machen. Und im Netz gibt es ja wirklich zig Anleitungen dafür. Und zum Glück kenne ich auch noch 2 Imker :-) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von bellis123 am 24.10.2019, 20:28 Uhr

Ich bin in letzter Zeit auch über so viele Anleitungen gestolpert und frage mich wozu man die Tücher so braucht. Wir benutzen zur Aufbewahrung im Kühlschrank und zum einfrieren Glasdosen. Zur Abdeckung von Schüsseln nehme ich Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von kaempferin am 24.10.2019, 21:48 Uhr

"...und frage mich wozu man die Tücher so braucht."
Nun ja, da gibt es doch so einige Möglichkeiten: Für sich selbst und zum Verschenken. Oder auch zum inneren Auskleiden irgendwelcher Schränke.
Und es gibt da doch so schöne Stoffe - und außerdem braucht man dann auch keine durchsichtige Plastiktischdecke mehr, die dann als Schutz über die Stofftischdecke kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von wolfsfrau am 25.10.2019, 8:25 Uhr

Nun ja, ich habe auch Schüsseln, da sind Teller zu klein. Oder ich habe einen Blechkuchen und will ihn abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von bellis123 am 25.10.2019, 16:53 Uhr

Achso ok. Frischhaltefolie brauche ich so gut wie nie. Wenn ich Blechkuchen habe, decke ich ihn mit einem Geschirrtuch ab (dann bleiben die Streusel auch noch schön knusprig), und auf die Idee mir eine Plastikfolie auf den Tisch zu legen bin ich noch nie gekommen. Das kannte ich bisher nur von meiner Oma ;-) Wir haben einen schönen Holztisch der abgewischt wird und wenn festlich eingedeckt wird, kommt halt eine normale Tischdecke drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.