Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugMami am 24.10.2019, 5:20 Uhr

Baby nach Stuhlgang zufrieden

Hallo,
mein 10 Wochen altes Baby (Junge) hat ein Problem mit der Verdauung.
Er wird voll gestillt und hat ca 3x am Tag Stuhlgang.
Das Problem ist jetzt, dass er nur nach seinem Stuhlgang für ca 15-30 min gut drauf ist. Er ist aufmerksam und lacht mich an.
Zu allen anderen Zeiten ist er schlecht gelaunt und ich habe das Gefühl, dass er sich quält.
Besonders zu den Abendstunden schreit er extrem, zieht seine Beine an und überstreckt sich, weil der letzte Stuhlgang schon ganz schön lange her ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert: Sab simplex, Kirschkernkissen, Fliegergriff, etc.
Gibt es irgendwas noch, womit ich ihm den Stuhlgang erleichtern kann?
Zäpfchen habe ich auch schon einmal gegeben, möchte ich aber eigentlich nicht wieder machen, weil ich das Gefühl habe, dass ihm das auch nicht mehr hilft.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen!

 
5 Antworten:

Re: Baby nach Stuhlgang zufrieden

Antwort von Mutti69 am 24.10.2019, 6:22 Uhr

Ein 10 Wochen altes Baby ist noch gar nicht wirklich in der Welt angekommen, ich glaube, man erwartet zu viel, wenn man ein dauerzufriedenes Kind erwartet. In der Tat ist es umgekehrt, das Neugeborenenleben wird dominiert von Bedürfnissen und die machen primär nicht glücklich, sondern regen zum Schreien an.

3 mal Stuhlgang langt. Zuwendung, wie du sie ja gibst, reicht aus und wird deinem Kind helfen, sich schnell in der kalten Welt zurecht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nach Stuhlgang zufrieden

Antwort von uriah am 24.10.2019, 8:15 Uhr

Keine D-Fluoretten verabreichen, die machen genau diese Probleme. Statt dessen unbedingt die Vigantoletten (Vit. D) nicht vergessen, täglich geben.
Bäuchlein leicht massieren im Uhrzeigersinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nach Stuhlgang zufrieden

Antwort von Summer80 am 24.10.2019, 8:39 Uhr

Unsere Hebamme hat uns gegen die Dreimonatskoliken ein Wollwindelhöschen empfohlen. Die gibt es z.b. von die Disana. Das haben wir immer über die Pampers gezogen, sodass die Wolle direkt am Bauch auf der Haut war. Das hat bei uns sehr gut geholfen. Die kontinuierliche Wärme wirkt entspannend und hilft bei Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nach Stuhlgang zufrieden

Antwort von Babyborn18 am 24.10.2019, 8:50 Uhr

Wir hatten es mit den Bigaia Tropfen versucht. Ob es aber nun daran lag, dass es besser wurde, weiß ich natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nach Stuhlgang zufrieden

Antwort von Mucky am 24.10.2019, 13:49 Uhr

Huhu, weniger ist mehr.
Ich denke auch, dass dein Baby gerade erst in der Welt ankommt.
Dass er so oft Stuhlgang hat ist doch super und reicht vollkommen aus.
Ansonsten hat bei uns immer gut geholfen nackt strampeln lassen oder nackt Stillen, bei beiden Sachen musst du natürlich darauf achten, dass es warm genug ist und dass du zum Beispiel ein wasserdichte Molton oder ähnliches unter den Popo legst;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.