Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 09.03.2020, 6:50 Uhr

Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Wie haltet ihr es generell bzgl Lebensmittel.
Eigentlich gehören wir zu der Kategorie das einkaufen was man braucht, ohne sich zu bevorraten. Generell hatten wir dsbzgl nie Probleme und ich brauche den Platz auch eignetlich anderweitig.
Mein Mann findet, dass wir jetzt generell etwas umstellen sollten und gewisse Dinge immer zu Hause haben sollten. Hintergrund ist, dass wir hier niemanden kennen, den wir von uns aus fragen würden. Unsere Nachbarn würden das wahrscheinlich sogar von sich aus tun. Ich koche eigentlich immer frisch und mache sogar Nudeln etc selber. Manche Dinge kann man ja ganz gut einfrieren.
Wenn wir uns den empfohlenen an Vorrat für 10 Tage an Lebensmitten anschaffen, dann müssten wir Möbel umstellen etc. unser Keller ist nur ganz klein, reicht für die Weihnachtssachen. Wie handhabt ihr das generell?

 
11 Antworten:

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Nynaeve2019 am 09.03.2020, 7:06 Uhr

Guten Morgen, Danke für den Kaffee...

Wir leben auf dem Lande, der nächste Supermarkt 6 km entfernt. Wir haben immer Vorräte im Haus. Es kann ja mal etwas dazwischen kommen wie Schneesturm, Magen-Darm und so wir haben zur Zeit nur ein bisschen mehr auf Vorrat, vielleicht Eindrittel mehr und ich kaufe das Verbrauchte zeitnah nach. Lagermöglichkeiten haben wir ausreichend. Im Keller stehen die eingekochten Dinge, in der Wohnung der Rest. Die Schwiegereltern haben auch Vorrat, zum einen Sparfüchse zum anderen haben sie den zweiten Weltkrieg mit erlebt, da hat man mehr Vorräte ( ch denke, das ein guter Teil derer die Klopapier in Mehl mit Nudeln bevorraten vielleicht doch ein Kriegstrauma von wo auch immer her haben oder Berliner zur Zeiten der Rosinenbomber und deshalb zu Hamstern) Das Haus wurde hier vor über 50 Jahren gebaut und musste, wie alle Häuser der Siedlung noch mit Stall für ein Schwein zur Selbstverpflegung gebaut werden.
So Fremd ist mir das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Pumpum0901 am 09.03.2020, 7:06 Uhr

Aufgrund der Lage hab ich in einem Schrank Platz gemacht und wir verstauen Babykram und Vorräte in dem Schrank und unter den ungenutzten Bettchen meines Sohnes.
Extrem gehortet haben wir aber nicht, weils in unseren Augen Blödsinn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Anna3Mama am 09.03.2020, 7:25 Uhr

Wir haben auch schon immer einen Vorratskeller. So wie meine Eltern einen hatten und Schwiegereltern sowieso, die haben heute noch ganze Kühlräume und meine Schwiegermutter kann die nächsten 3 Jahre von den Vorräten leben, die der inzwischen verstorbene Schwiegervater gekauft hat - er hat den Sprung vom Familienunternehmen mit Mitarbeitern hin zum Zwei-Mann-Rentnerdasein einkaufstechnisch nie nachvollzogen

Seit ich mich mit dem Thema Stromausfälle näher beschäftigt habe und auch mein Schwager, der Ahnung von solchen Dingen hat, uns Listen etc zugeschickt hat, hab ich das ganze nochmal nachjustiert VOR Corona.

Den Bestand haben wir jetzt schon noch ein bißchen erhöht, so dass wir 14 Tage auskommen könnten zu fünft. Aber eben dank großem Keller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Joje19 am 09.03.2020, 7:29 Uhr

Mein Freund arbeitet im Einzelhandel, er hat immer das mit gebracht was wir am nächsten Tag brauchten, auch aus Platzgründen;)
Jetzt habe ich aber entschieden immer für eine Woche einkaufen zu gehen aber eher aus finanziellen Gründen um etwas zu sparen:) demnächst werde ich für 2 Wochen einkaufen da wir dann mehr Platz haben.
Danke für den Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von DanniDanni am 09.03.2020, 8:05 Uhr

Wir haben auch einen Vorratskammer von meinen Eltern noch. Wir haben Getränkedosen oder Spezialitäten, die man nicht überall beziehen kann,wie zB lila Mais.
Aber letztlich hatten wir Parasitenbefall in Form von Motten. Ergo,wir haben so gut wie alles weg geworfen.
Generell ist zu überdenken, dass Bevorratung,Geld kostet.
Hörtest du Nüsse und nutzt sie dann doch nicht, werden diese ranzig und müssen entsorgt werden. Also Dosen,wer sowas mag, ist vielleicht sinnvoll oder Gläser aber danach ist es schon fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Felica am 09.03.2020, 8:30 Uhr

Bestimmte Grundnahrungsmittel haben wir immer im Haus. Was Mangelware ist, ist Wasser in Flaschen. Mögen einfach kein PET-Wasser. Glas werden wir jetzt mal schauen.

Lagerung aktuell noch in der Küche und Keller. Auf Dauer ist aber ein vorratsraum angedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Lewanna am 09.03.2020, 8:41 Uhr

Ich plane zum Wochenende und Wochenanfang immer was wir essen und kaufe entsprechend ein.

Bisher hatten wir aber immer gewisse Dinge im Gefrierschrank, dass man auch ohne einkaufen mal ein paar Tage auskommt.

Nun sind wie vor kurzem umgezogen und haben noch keinen Gefrierschrank und ein kleines Gefrierfach.
Nudeln und Reis haben wir auch nicht Unmengen.

Bisher wurde ja auch davon abgeraten sich zu bevorraten.

LG

P.S. Wir haben Verwandtschaft hier im Ort.
Meine Eltern haben z.B. einen Garten wo sie selber Gemüse anbauen. Nicht viel nur für sie selbst. Und eine volle Gefriertruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von lilly1211 am 09.03.2020, 9:15 Uhr

Wo ist denn der Unterschied ob ich Wasserkästen in PET oder in Glas stapele? Das braucht doch immer gleich viel Platz? In jedem Kasten sind 12 Flaschen, egal ob Glas oder PET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Galaxie am 09.03.2020, 9:24 Uhr

Ich gehe Samstags schon immer für eine Woche einkaufen.

Da ich nur eine eingeschränkte Lagermöglichkeit habe, horte ich keine Lebensmittel, könnte aber dennoch zusätzlich eine Woche bis 10 Tage auskommen. Gäbe dann halt keine aufwändigen Gerichte, eher sowas wie selbstgemachte Käsespätzle, Milchreis, Giesbrei oder Linseneintopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrat bzw Vorräte und Guten Mooorgen Kaffee #145 #145 #145 #145

Antwort von Korya am 09.03.2020, 10:14 Uhr

Wir haben immer einen Notvorrat mit haltbaren Lebensmitteln und Wasser, der alle 4-6 Monate überholt wird (first in first out).

An der Bestückung und dem Austausch-Rhythmus ändern wir wegen Corona jetzt nichts, das regelt eher das Ablaufdatum. Aber man braucht schon ein wenig Platz. Wir haben im langen Flur entlang der einen Wand Einbauschränke, die sind für Lagerung perfekt.

Den tagtäglichen Einkauf haben wir nicht geändert. Wir holen auch am liebsten frisch, und haben keine Tiefkühltruhe, nur eine Schublade - bei einem 5-Personen-Haushalt könnten wir auch beim besten Willen keine vorgekochten Speisen für die nächsten Wochen horten ^-^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Bevorratung aber keine Bevorhortung ;)

Antwort von Caot am 09.03.2020, 10:42 Uhr

Ich habe immer ein paar Gläser Erbsen, Mais oder Milch, Apfelsaft, Nudeln und Reis. wie man das halt so hat im Vorratsschrank. Das untere entnehme ich und fülle nach, sobald nur noch eins vorhanden ist. Sehe ich nur noch 3 Packerln Saft - dann schreibe ich das auf und beim nächsten Einkauf kaufe ich das ein. Bis dahin ist es dann vielleicht nur noch 1 oder 2 Packerl Saft. Mehl habe ich ein Tupper voll und 1x im Vorratsschrank. Wenn ich das Mehl aus dem Vorratsschrank anreiße, dann kaufe ich wieder neues.

Ich habe also durchaus eine Vorratshaltung aber keine Vorratshortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.