Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 08.03.2020, 21:52 Uhr

Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Hier hat es bestimmt der ein oder andere schon getan.

Wir wollen von Öl auf Gas umrüsten.
Im Moment ist Öl sehr günstig, der Tank relativ leer, die Umrüstung erst für Herbst geplant.

Wenn ich jetzt tanke, kann ich dann mein Öl noch aufbrauchen, wenn ich umgestellt habe oder nicht?

 
8 Antworten:

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Fru am 08.03.2020, 22:01 Uhr

Du wirst eine Gastherme wohl nicht mit Öl betreiben können. Und auch das Rohrleitungssytem wird ja umgestellt werden... Ich habe das Gefühl, ich verstehe Deine Frage nicht sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Saarlandmami2 am 08.03.2020, 22:06 Uhr

Ne Gastherme kann man doch nicht mit Öl betreiben. Da muss doch Gasleitung vom Versorger ins Haus und neue Therme mit allem Zubehör???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Lovie am 08.03.2020, 22:09 Uhr

Neue Rohre? Soweit ich informiert bin (aber ich gebe zu ich bin sehr schlecht informiert!) brauchen wir keine neuen Rohre..
Dass die Gasheizung nicht mit Öl läuft ist mir klar.
Ich wollte eher drauf hinaus ob ich die gastherme anschließen lassen kann und die Ölheizung noch nutzen bis Öl leer und dann praktisch nur nen Schalter umlege und fortan mit Gas heize. So in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Regina87 am 08.03.2020, 22:09 Uhr

Nein, kannst du nicht. Wir haben bis zur Umrüstung weniger bestellt, dafür dann aber kurz vorher nochmal etwas rein machen müssen. War uns so lieber als nen halbvollen Tank entsorgen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Fru am 08.03.2020, 22:12 Uhr

Nein Du brauchst keine neuen Rohre, da geht da nur das heiße Wasser durch, welches im Moment mit Öl erwärmt wird und demnächst mit Gas. Aber einfach nur einen Schalter umlegen, so leicht ist es dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von BuTeSaDeMa am 08.03.2020, 22:34 Uhr

Nein, das geht leider nicht. Aber ich würde dennoch zumindest ein wenig über Bedarf noch tanke.

Meine beste Freundin hat letztens umrüsten lassen. Da das aber bezuschusst wurde, war der Ansturm sehr groß und der Termin schob sich mehrmals von Seiten der Stadt und des Unternehmens nach hinten. Sie hat die Monate (!) dann woanders geduscht, statt nachzutanken und ggf zu entsorgen. Ich würde eher etwas mehr tanken und dann halt in den sauren Apfel beißen und das nicht verbrauchte entsorgen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 23:29 Uhr

Ich würde mit der Umstellung generell noch warten. Vor der Corona-Panikmache wurde von einer zukünftigen Pflichtumstellung auf elektrische Heizungen (der Umwelt zuliebe) gesprochen. Also komplett weg von fossilen Brennstoffen.
Würde mich dahingehend nochmal genau informieren. Sonst kannst du den gleichen Spaß in 5-7 Jahren nochmal machen und zahlst schön doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Heizöl aufbrauchen wenn man auf Gas umstellt?

Antwort von Schniesenase am 09.03.2020, 7:05 Uhr

Hallo Lovie,
Du kannst das Restöl auch abpumpen und als Diesel benutzen. Das wäre allerdings nicht ganz legal. Alternativ versuchst Du die Ölreste zu verkaufen. Auch das geht. Mit Glück ist der Preis dann höher, und Du machst keinen Verlust, wenn Du das Öl günstiger verkaufst.

Umstellen auf Kombiheizung (statt Gastherme) wird aktuell gut bezuschusst. Auch über die KfW bekommt man möglicherweise hilreiche Zuschüsse bzw. sehr günstige Kredite dafür.
Viel Erfolg!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.