Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 17.08.2018, 16:54 Uhr

Vielleicht dumme Frage

Der Hund muss, wie das Kind, im Auto gut gesichert transportiert werden. Eine TÜV (oder GLS heißt das, glaube ich) - geprüfte Sicherung ist Vorschrift. Du kannst von den eigenen Kindern ggf. einen übrigen Sitz oder Sitzerhöhung vorhalten, falls Du diese für Alter/Größe/Gewicht passend hast, für den Hund müssten die Besitzer für Sicherung sorgen, also Box mit Befestigung für Isofix/Gurt oder ggf. hinten oder Autogeschirr mit entsprechender Befestigung für Gurt bzw. Isofix. Der Hund wird - im Falle einer Vollbremsung, nicht nur selbst in Gefahr sein, sondern auch Insassen gefährden, wenn er durch die Beschleunigung mit dem Äquivalent von 200kg durchs Auto fliegt.

Abgesehen davon würde ich doch als Besitzer/ Eltern selbst Sorge tragen, dass alles vorhanden ist.

Freunde von uns haben kein Auto. Da nehmen wir den Sohn immer mit dem Zweitsitz bzw. jetzt in der Sitzschale mit. Sie haben sich aber seinerzeit einen alten Sitz gekauft, um ihn mitzugeben, falls der Sohn mal irgendwo mitgenommen wird. Einen fremden Hund würde ich nur nach genauer Prüfung der Transportmöglichkeiten mitnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.