Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 30.11.2020, 22:18 Uhr

Verstopfung....

Seit fast zwei Wochen plage ich mich mit Verstopfung rum. Als Reizdarmpatient als Durchfalltyp sollte man meinen das es mich dumm gesagt erfreuen müsste, aber es nervt. Hab schon von Trockenen Pflaumen bis hin zu Milchprodukten (hab Laktoseintoleranz also sollte ich mit normalen Milchprodukten ein mal leer geschossen sein) nun alles durch.
Sitze manchmal ne Stunde da und es tut sich nichts. Trinke auch genug.
Hat jemand nochn Rat oder nen exklusiven Tipp bevor ich ans Abführmittel gehe?

 
14 Antworten:

Re: Verstopfung....

Antwort von JakobsMutti am 30.11.2020, 22:22 Uhr

Pflaumensaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Saarlandmami2 am 30.11.2020, 22:23 Uhr

Trinke morgens ein großes Glas lauwarmes Wasser

Meine mama schwört auf activia . weiß aber nicht ob lactosefrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.11.2020, 22:24 Uhr

Ich nehme bei Bedarf Glyzilax als Zäpfchen und keine Abführmittel.

Tipp, Pflaumen über Nacht einweichen lassen, mit kochendem Wasser aufgegossen. Morgens mit dem Einweichwasser essen.

Generell morgens auf nüchternen Magen ein großes Glas warmes Wasser trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Lönneberger2 am 30.11.2020, 22:32 Uhr

Activia ist leider nicht Laktosefrei.
Es gibt laut einem Forum an und an mal Produkte davon aber eher selten zu finden.
Aber das hat leider nie wirklich was gebracht bevor ich Intoleranz hatte dagegen war Activia, Yakult und Actimel was für den hohlen Zahn.
Normal brauche ich nur den guten Eckes Traubensaft eiskalt trinken und es läuft, aber Fehlanzeige.
Werde es mal morgen mit dem lauwarmen Wasser testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von kattta am 30.11.2020, 22:45 Uhr

1TL Flohsamenschalen in Wasser und trinken. Hilft bei mir super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Lucina23 am 30.11.2020, 22:50 Uhr

Genau das wäre auch mein Tipp :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von BalticSea am 30.11.2020, 22:52 Uhr

Ich kann dir Magnesium empfehlen.
Am besten als Brausetabletten einnehmen, das kann man ganz gut dosieren.
Ich würde mal mit 2 Stück, jeweils 200 mg starten.
Magnesium ist in vielerlei Hinsicht total hilfreich, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen oder überdosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Melli2011 am 30.11.2020, 22:58 Uhr

Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft ganz schlimm. Habe dann 2x pro Tag Sauerkrautsaft getrunken oder Wasser mit Apfelessig und Honig. Schmeckt zwar scheußlich, aber mir hat es geholfen. Wenn du das von deinem Reizdarm her verträgst wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Ansonsten fallen mir noch Minieinlauf, als Weichmacher Movicol Pulverbeutel zum Auflösen. Oder, das ist aber nicht jedermanns Sache, eine Darmreinigung bzw. Darmspülung mit einem Irigator und warmen Wasser. Bauchmassage wäre auch noch eine Möglichkeit. Regelmäßige Bewegung und gesunde ausgewogene Kost mit Ballaststoffen denke ich mir baust du bestimmt in deinen Alltag mit ein.

Hast du schon mal an Probiotika aus der Apotheke gedacht? Dein Darmschleimhaut ist doch bestimmt sehr angegriffen durch die Durchfälle.

Eine Stunde verbringst du auf der Toilette für das Große Geschäft? Das ist viel zu lange. Maximal 10 bis 15 Minuten reichen aus wenn du merkst es kommt nichts dann steh auf. Ein guter Tipp ist auch sich dabei versuchen zu entspannen und die Füße auf einen Hocker zu stellen. Das erleichter die Stuhlentleerung ungemein und man vermeidet unnötiges starkes pressen.

Vielleicht kannst du ja mit den Tipps etwas anfangen. Wünsche dir viel Erfolg.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Irish83 am 30.11.2020, 23:09 Uhr

Naturtrüber apfelsaft und Kaffee würden mir als Ergänzung noch einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2020, 0:33 Uhr

Das kann von deinen Medikamenten kommen.
Flohsamen in Wasser aufgelöst 2-3 Mal täglich können helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von MaSaDe am 01.12.2020, 6:32 Uhr

Guten Morgen,

Hast du noch Kontakt zu deiner Hebi?

Hatte ja starken Blutverlust bei der Geburt und wurde dann ganz lange mit Eisen behandelt. Was natürlich Verstopfung brachte.

Meine Hebi hat mir ein Pulver gegeben, was ich in Wasser auflösen musste. Das war naja.. nicht lecker aber hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von SybilleN am 01.12.2020, 9:20 Uhr

Wenn du es mit all dem und Magnesium schon ohne Erfolg versucht hast, rate ich dir zum Arzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Lönneberger2 am 01.12.2020, 10:12 Uhr

Mein kleiner ist schon 11 Monate alt und hatte nur eine zur Nachsorge.
Aber das mit dem Eisen hatte ich in der Schwangerschaft. Musste Tabletten erst nehmen davon bekam ich Verstopfung und dann hab ich Eisensaft genommen davon bekam ich Durchfall.
Hab aber noch davon für den Notfall Microlax Minieinlauf im Haus.
Hole mir gleich Flohsamenschalen denn das lauwarme Wasser auf Nüchternen Magen hat kein Erfolg gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung....

Antwort von Meyla am 01.12.2020, 15:17 Uhr

1.200mg Magnesium und das klo gehört dir. Dazu die üblichen verdächtigen.... flohsamenschalen, leinsamenschrot, vollkornzeugs, viel viel Wasser und bei mir hilft noch konzentrierte Brühe.

Ich muss das Magnesium leider immer noch nehmen, weil ich hämorrhoiden bekommen habe und zusätzlich krämpfe im unteren Rücken über den ischias rüber. Da macht man dann noch einen Schritt und dann reißt es die Beine weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.