Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floppatir am 03.11.2021, 18:37 Uhr

Veggie Vitamine Stillzeit

Hallo,
eine Frage an alle stillenden Veggis und Veganerinnen: habt ihr Empfehlungen für ein vegetarisches Produkt für die Stillzeit, das Omega 3 Fettsäuren, Vitamin A, b12, Jod, Kalzium und alle anderen wichtigen Nährstoffe/Vitamine enthält?

In der Schwangerschaft habe ich Femibion genommen und die Fischöl Kapseln durch Algenöl Kapseln ersetzt. Kostet dann natürlich mehr und ist eine Verschwendung des Fischöls, auch wenn die mein Partner ab und zu isst.

Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und habe keinen Nährstoffmangel, möchte zur Sicherheit aber trotzdem ein Kombipräparat nehmen. Gerade omega 3 ist schwer über die normale Nahrung ohne Fisch zu decken.

Danke schon mal für eure Vorschläge!

 
14 Antworten:

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von drosera am 03.11.2021, 18:56 Uhr

Nun, wenn du die Fischöl-Kapseln nicht nimmst, dann kannst du doch auch bei Femibion 1 bleiben. Die rosa Tabletten bleiben von 1 bis 3 m.W. gleich.
Als nicht-Vegetarierin fand ich Eisen Vital-Saft von Doppelherz sehr hilfreich gegen Stilldemenz. Alle gesuchten Nährstoffen in einem Produkt wird wohl eh schwierig werden; Eisen und Kalzium zusammen funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 03.11.2021, 19:28 Uhr

Hey, das wäre eine gute Idee, aber die Zusammensetzung von Femibion 1, 2 und 3 ist unterschiedlich... Zb ist in Nr. 3 Vitamin A drin, das Babys brauchen, in der Schwangerschaft aber nicht supplementiert werden darf.

Hat noch jemand eine Idee? Mamagynial ist vegan, aber es ist nicht besonders viel drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von LeiseMeise am 03.11.2021, 21:02 Uhr

Hallo,

kennst du "Ad Vetal"?
Das habe ich in der Schwangerschaft angefangen zu nehmen und tue dies, nach meiner Entbindung, weiterhin.
Ist aber nicht soo günstig. Ich finde es bloß sehr praktisch, alles in einer Kapsel.
Kalzium ist da allerdings nicht enthalten.
Dazu kommen noch tardyferon Eisentabletten.
Für meine B12-Zufuhr, nehme ich noch zusätzlich, neben B12haltiger Zahnpasta, Lutschtabletten von bjökovit.

Meine Blutwerte sind gut. Nur Eisen musste ich nach der Entbindung aufbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von auf der Reise am 03.11.2021, 21:03 Uhr

"Eisen-Säfte" enthalten z.T. enorm wenig Eisen. Den Doppelherz-Saft habe ich mir nicht angeguckt. Aber beim Rotkäppchen (oder wie heißt der?) hat mir eine Apothekerin abgeraten, weil man für den Preis Tabletten bekommt, durch die man sehr viel mehr Eisen resorbiert.

Blöde Frage: Haben nicht die Algen-Kapseln ein anderes Omega-3 als Fischöl-Kapseln? Oder war das nur bei Leinsamen (und eben nicht bei Algen) so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Pino am 03.11.2021, 21:11 Uhr

Wenn du keine Pudding-Vegetarierin bist, nimmst du eigentlich genug Vitamin A zu dir, in Form von Betacarotin. Das ist in allen möglichen Gemüsesorten drin. Kannst das ja mal ein paar Tage ausrechnen, ob du den Bedarf durch die Ernährung gedeckt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von drosera am 03.11.2021, 21:42 Uhr

Der von Doppelherz ist so wie "Kräuterblut", aber in einer anderen Geschmacksrichtung. Da nimm man 20-40ml/d mit einem Messbecherchen.
Die Fruchtsäfte mit extra Eisen (Rotkäppchen, Hohes C, Amecke, ..) gehen nicht nur ins Geld; das ist auch nicht das gesündeste, wenn man jeden Tag 1 Liter davon trinkt, um auf die gewünschten Eisenaufnahmen zu kommen. Die sind halt echt dünn dosiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von sonnenherz am 04.11.2021, 8:35 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft Elevit ProNatal von meiner Frauenärztin bekommen. Das ist vegetarisch ( nicht vegan, da Tabletten auf Laktosebasis). Und dazu Omega 3 -Algenkapseln. (Algen haben das selbe Omega-3 wie der Fisch, wo denkst du den hat der Fisch sein Omega 3 her ). Die Tabletten sind sowohl für die Schwangerschaft als auch für die Stillzeit geeignet laut Packungsbeilage. Jetzt habe ich die alle gemacht und hoffe, dass ich sie einfach so in der Apotheke bekomme. Zudem muss ich Eisen substituieren, da ich Probleme mit der Speicherung von Eisen habe und eine viel höheren Bedarf als "normale" Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von JakobsMutti am 04.11.2021, 9:42 Uhr

Leinöl nutzen wir um Omega 3 aufzunehmen. Wir essen das im Salat, im Quark oder auch mal so Löffelweise.

Bei Eisen würde ich ganz normale Tabletten nehmen, bzw viele Hülsenfrüchte essen in Verbindung mit Vitamin C haltigem Gemüse oder Obst. Wir essen oft Linsen mit Paprika Gemüse oder Hirse mit Gemüse oder Obst.

Vitamin b 12 kannst du regelmäßig einfach als Kur machen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, bist du jetzt Vegetarierin oder Veganerin? Das macht ja schon einen deutlichen Unterschied und an deiner Stelle würde ich nichts einfach so einnehmen, sondern erst nach einem Blutbild entscheiden, was überhaupt benötigt wird.

Auch eine Ernährungsberatung kann hier weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 05.11.2021, 13:17 Uhr

Pudding-Vegetarierin bin ich definitiv nicht - auch wenn ich jetzt Lust auf Pudding bekommen habe.
Aber stimmt, vielleicht reicht das, Karotten und Co esse ich wirklich oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 05.11.2021, 13:18 Uhr

Ad vetal kenne ich nicht, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 05.11.2021, 13:33 Uhr

Guter Hinweis! Mein Arzt rät auch zu Tabletten, da das Eisen hier höher dosiert ist und besser aufgenommen werden kann.

Omega 3 aus Algen ist dem aus Fischöl gleichwertig. Die Fische bekommen es ja auch aus den Algen. Aber du hast Recht, anderes pflanzliches Omega 3 wie zb aus Leinöl ist nicht optimal, da hier omega 3 vor allem in Form von ALA enthalten ist, das nur schwer zu DHA und EPA umgewandelt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 05.11.2021, 13:35 Uhr

Danke für den Tipp mit Elevit pro natal, werds mir gleich anschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Floppatir am 05.11.2021, 13:38 Uhr

Danke dir! Bin Vegetarierin, aber ein veganes Präparat käme auch in Frage, deshalb hab ich das oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veggie Vitamine Stillzeit

Antwort von Ruto am 05.11.2021, 20:54 Uhr

Ich schließe mich an. Erstmal testen, ob und was dir fehlt. War früher Blutplasmaspenderin und wurde so jede Woche getestet. Obwohl ich Vegetarierin war/bin, war ich die Einzige aus dem Freundeskreis, die nie gesperrt wurde (wegen zu niedriger Eisenwerte, anders als auch fleischessende Männer!). Aber natürlich ist die Stillzeit nochmal was anderes, da würde ich auch einfach lieber einmal zu viel nachsehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.