Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilsevonderunkrautfarm am 25.01.2023, 14:31 Uhr

Update: Kontaktabbruch

Der SMD des Krankenhauses konnte meine Großmutter zur Kurzzeitpflege überreden.
Sie kommt in die Einrichtung, wo auch bereits mein Großvater zur Kurzz.Pfl. Ist.

Nun kümmert sich der MDK um eine rasche Begutachtung und um die Erhöhung des Pflegegrades (Stufe?? Weiß nicht genau grade)

Das Schreiben für die Bestellung eines amtlichen Betreuers werde ich absenden.
Das Sozialamt ebenfalls, da die Renten und das Pflegegeld nicht ausreichen werden.

Die Verträge dort werde ich nicht mehr unterschreiben. Ich will mich jetzt mit nichts mehr in die AA reiten.

Die Geldkarten werde ich beiden entsprechend zurückgeben. Und dann bin ich raus…
Endlich…

Die Nummern habe ich bereits blockiert. Seit gestern geht es mir schon besser.


Andere Frage: was passiert, wenn ich das alles nicht mache?? Wer würde sich um Betreuer, Sozialamt usw. Kümmern???

Das Pflegeheim sieht es auch als selbstverständlich an, dass ich es mache.
Aber ICH WILL NICHT MEHR.

 
22 Antworten:

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 14:36 Uhr

Sehr gut. Ich habs gestern auch gelesen . Was die mit Dir gemacht haben, geht gar nicht...

Ich denke das das dann ein gesetzlicher Betreuer machen muss.

Lass dich bloss nicht mehr zu irgendwas überreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von BoPsh am 25.01.2023, 14:40 Uhr

willst du auch so einen Umgang mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Soltom am 25.01.2023, 14:43 Uhr

Klar versucht das Pflegeheim , dich in die Pflicht zu nehmen. Die meisten Pflegekräfte sind krass überlastet und da versuchen sie immer die Angehörigen mit ins Boot zu holen. Aber du musst es nicht machen. Zumal du soweit ich das gelesen hab die Enkelin bist also nicht die am nächsten stehende Verwandte und auch nicht gerade toll behandelt wurdest…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibt die Person die jetzt schon unmöglich ist

Antwort von misses-cat am 25.01.2023, 14:46 Uhr

Anders als in deinem geliebten Russland wird hier dann der Staat einspringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 25.01.2023, 14:58 Uhr

Wie es in den Wald reinschallt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 25.01.2023, 14:59 Uhr

Ich kann die Pflegekräfte vollends verstehen und habe einen heidenrespekt vor ihnen und deren arbeit.

Nur ist ja wiklich die frage: wer kümmert sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 15:04 Uhr

Ganz ehrlich das sollte dir jetzt egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von aomame84 am 25.01.2023, 15:09 Uhr

Gut gemacht

Du kannst dich nicht völlig aufopfern, du hast auch Verantwortung ggü deiner eigenen Familie zumal das Level an Starrsinn in dem Fall besonders hoch ist. (Habs gestern gelesen)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von ösitina am 25.01.2023, 15:13 Uhr

Ich kenne eure Gesetze nicht, aber ich bin sicher da findet sich eine staatliche Stelle


Nichts desto trotz, das sollte dich nicht kümmern, gib ab und befasse dich nicht mehr damit,

Lass dir bloß nicht von gewissen Personen schlechtes Gewissen einreden, man darf alt und wunderlich werden, aber niemals respektlos, das muß sich niemand gefallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von wolfsfrau am 25.01.2023, 15:40 Uhr

Sie sind ja nicht entmündigt.
Also sind sie selbst dann die Ansprechpartner für alles. Bis sie entweder selbst einen Betreuer möchten und beantragen oder gerichtlich einer bestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von wolfsfrau am 25.01.2023, 15:42 Uhr

Man sollte sich ebenso fragen, was für einen Umgang man JETZT für sich möchte.
Auch alte und schwierige Menschen haben keinen Freifahrtschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von DecafLofat am 25.01.2023, 15:47 Uhr

Das Pflegeheim auch blockieren.
Gut gemacht. Achte weiterhin gut auf dich. Familie verpflichtet zu exakt nichts, lass dir das von niemandem einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Schniesenase am 25.01.2023, 16:37 Uhr

Hallo Ilse,

Glückwunsch zum ersten Schritt! :-)

Und wie die Gewohnheit und die Autobahnen im Hirn es so leiten: Es ist nicht egal, wer sich dann kümmert, aber es darf Dir egal sein. Du darfst vertrauen, dass wir uns in einem System befinden, in dem auch diese Menschen bezahlte Kümmerer bekommen. Die bekommen dann aber Geld dafür, sich theoretisch schikanieren zu lassen, und die werden darin geschult, sich selbst abzugrenzen. Mehr musst Du nicht mehr wissen, ist nicht Deine Sache.

Dass das Pflegeheim Dich weiter in die Pflicht nehmen möchte, ist klar. Das ist ja auch für sie, die einen heftigen Job haben, einfacher. Da Du aber nicht mehr zur Verfügung stehst, werden sie sich umorientieren müssen. Dafür gibt es Wege, die sie gehen können, Instanzen, die sie anbimmeln müssen, und dann läuft es eben einen anderen Gang. Also immer schön abblocken, die Anfragen. Auch das Pflegeheim kannst Du zur Not blockieren. Die werden klarkommen, das ist, ich wiederhole mich, ihr Job.

Viel Spaß beim Genuss Deiner Familie!!!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Neverland am 25.01.2023, 16:45 Uhr

Dann müssten sich die Großeltern kümmern. Bisher gibt es ja keinen Betreuer. Also gelten sie als mündig. Solange bis das Amtagericht ihnen diese Aberkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von linghoppe. am 25.01.2023, 17:34 Uhr

KESB gibt es bei uns in der Schweiz Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde die kümmern sich um alles...mein Schwager hat die gebracht für die Erwchsene Schwester
eine Neutrale Person die sich um Geld und Betreuung kümmert.
gibt es beszimmt bei euch auch etwas
viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Berlin! am 25.01.2023, 17:41 Uhr

Das klingt nach unfassbar anstrengender Arbeit. Nicht körperlich. Und da steckte ganz viel emotionale Erpressung dahinter.
Für jetzt, also für den Moment, hast Du getan, was möglich und nötig war. Vor allem hast Du Dich um einen sauberen Übergang gekümmert und die beiden nicht knall auf fall stehen gelassen (was ich zwar hätte verstehen können, (damit muß man auch erstmal leben).

Nun mußt Du Dich abgrenzen, zur Ruhe kommen, erstmal Freiraum haben und Abstand gewinnen.
Irgendwann, in ein paar Wochen oder Monaten oder wann Du eben willst, kannst du vorsichtig versuchen, wieder Kontakt aufzunehmen. Wenn Du das willst oder es für Dich notwendig ist.

Danke für das Feedback. Ziemlich tolle Leistung, die ganze Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von Berlin! am 25.01.2023, 17:49 Uhr

Ganz genau. Alter war noch nie eine Entschuldigung für Unverschämtheiten.

Aber der Boppes muss es ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Milasmom am 25.01.2023, 18:04 Uhr

Der gesetzliche Betreuer kümmert sich alles. Mach dir da bitte keine Sorgen. Er kümmert sich um die Gelder, Gesundheitsfürsorge etc. Du hast alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Pepper Potts am 25.01.2023, 20:28 Uhr

So lange sie mündig sind und bei klarem Verstand müssen sie sich selbst um alles kümmern. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, bestimmt der Staat einen Vormund, der alle Dinge für deine Großeltern klärt.
Das Pflegeheim darf dich dann ab sofort für nichts mehr in die Verantwortung nehmen. Deine Mutter sollte dies am besten dort auch hinterlegen lassen, dass sie keinerlei Kontakt wünscht.
Dann geht alles seiner Wege und ihr werdet erst wieder von deinen Großeltern hören, wenn sie verstorben sind. Dann muss deine Mutter leider dafür aufkommen. Tut sie es nicht, aus welchen Gründen auch immer, wirst du kontaktiert. Wenn du ablehnst deine Kinder usw. Wenn sich niemand um eine entsprechende Beerdigung kümmern möchte, wird der Staat das übernehmen und ihr bekommt die Rechnung. Dann ist die Reihenfolge wie oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kontaktabbruch

Antwort von Berlinka36 am 25.01.2023, 20:36 Uhr

Ich bin in der Pflege unterwegs und kann Dir sagen, dass viele das so machen. Es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen oder übertrieben viele Gedanken zu machen. Man versteht das und kann sich schon denken warum einer das so macht.Der Betreuer regelt alles, am besten wäre wenn er für alle Bereiche zuständig ist. Wenn diePflegekräfte etwas brauchen, zum Beispiel neue Kleidung wenden sie an den Betreuer. Du hast Deine eigene kleine Familie und sie soll für dich an der ersten Stelle stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von Muhkuh-87 am 25.01.2023, 21:21 Uhr

Zwischen alt und schwierig und alt und unverschämt/beleidigend/mobbend ist ein Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe AP, bedenke dabei: auch du wirst alt und womöglich schwierig

Antwort von MrsAusten am 26.01.2023, 16:52 Uhr

Schuldgefühle einreden ... ganz, ganz toll - NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.