Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 07.04.2018, 18:38 Uhr

Update 10 jährige Null Bock

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Wir haben uns bereits alle an einen Tisch gesetzt und alle Wünsche angehört sowie daraufhin auch bereits mehrere erfüllt, die sie hatte. Das war Anfang des Jahres. Da darf jeder Wünsche äußern, die aufgeschrieben werden.

Wir machen auch nicht zwanghaft jeden Sonntag oder jedes Wochenende Aktiv- Ausflüge, aber hin und wieder schon. Und in den Urlaub fahren wir auch immer mal.

Trotz der gemeinsamen Vereinbarung, dass wir auf jeden Fall zwei Wünsche jeden Kindes umsetzen und ihre Wünsche (sogar 3, weil Kind groß einen Wunsch gleich hatte) schon umgesetzt haben hat sie keinerlei Verständnis dafür, dass wie vereinbart auch die anderen Vorschläge mal dran sind.

Daheim lassen lässt sich nicht umsetzen, da SIE das kategorisch ablehnt. Haben wir mehrfach vorgeschlagen und versucht - macht sie nicht. Sie bleibt nicht allein, das ist ihr "zu langweilig", wenn wir nicht da sind.
Bei Freundinnen o.ä. unterbringen geht auch nicht, da die familiär alle gerade genug um die Ohren haben.

So, heute haben wir eine Lösung gefunden. Sie musste mit, hat dann auch gejammert und gezetert wie doof usw..... noch beim Packen des Rucksacks.
Dann klingelte Papas Telefon und er musste trotz freiem Tag zur Bereitschaft einspringen.
Bin ich also allein mit den Kindern los.
Sie war noch eine ganze Weile knurrig und hat gejammert, was ich einfach ignoriert habe. Und dann lief es. Total unproblematisch. Sogar schön. Hat sie selber zugegeben.

Vielleicht liegts auch manchmal am Papa, der ihr Verhalten in solchen Situationen gar nicht ertragen bzw. nicht damit umgehen kann. Also ist DAS vielleicht schon mal ein Ansatzpunkt zur Lösung für uns.

ICH finde nicht, dass sie ein "verwöhntes Gör" ist und ich denke auch nicht abwertend über sie. Auch, wenn sie nicht mein Kind ist, fühlt es sich fast so an als wäre sie es. Wir sind einander schon sehr nahe.
Ich fahre mit ihr auch ein Mädels- Wochenende allein weg - da gibts dann mehr so das was sie sich vorstellt.
Aber auch in 0815- Rama- Friede- Freude- Eierkuchen- Familien soll es zickende Kinder geben, die es einem manchmal schwer machen....;-)

Wir werden letztendlich wahrscheinlich daran festhalten, dass die Wünsche vom runden Familientisch erfüllt werden, aber jeder mal dran ist. Das sollte sie verstehen können oder muss es lernen.

Kind groß ist was Ausflüge angeht pflegeleicht und leicht zu motivieren.
Er hat dann eher andere "Problempunkte", hat ja jeder. Wir vergleichen das übrigens nicht; das wird nie thematisiert, da ich denke, dass das nur Neid, Ärger und Stress bringt.
Jeder darf sein, wie er ist, soll sich aber schon rücksichtsvoll ins Familienleben einbringen.

Danke euch und VG

 
9 Antworten:

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von Mariechen2015 am 07.04.2018, 20:08 Uhr

Naja was heißt es lässt sich nicht umsetzen,weil de es nicht möchte.
So klein ist sie ja nicht mehr.
Ich würde den Spieß umdrehen,wenn sie mitkommen möchte gibt es kein Gemaule ansonsten kommt die nicht mehr mit,Basta.
Wenn ihr natürlich immer alles macht was und wie Dame möchte,naja wieso sollte die dann auch Verständnis haben für eure Aktivitäten.
Das eure Große das so mit macht wundert mich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von luna8 am 07.04.2018, 20:10 Uhr

Freut mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von Menixe am 07.04.2018, 21:46 Uhr

Also ich würde es einfach abwechselnd machen - mal sucht ihr aus, mal die Kinder. Und wenn ihr dann „dran“ seid und wollt gern wandern/spazieren gehen kann sie sich aussuchen ob sie mit geht oder nicht. Was will sie noch? Immer entscheiden was gemacht wird geht halt einfach nicht, ihr seid eine Familie die aus verschiedenen Individuen besteht und jeder hat seine eigenen Wünsche. Immerhin hat sie die Wahl ob sie mitgeht oder nicht wenn das Programm ihr nicht gefällt, zwingen würde ich sie nicht. Wie man im vorherigen Post lesen konnte würden wir alle früher zu den blöden Spaziergängen gezwungen, und das war richtig ätzend.
Und an anderen Wochenenden ist sie dann wieder dran sich was zu wünschen. So ist es fair und es gibt klare Regeln, dann müsst ihr nichts erst so einen Zirkus veranstalten weil gebockt wird.

Und ja, vielleicht ist es ein ganz guter Weg, sie einfach ein bisschen motzen zu lassen. Sie immer wieder motivieren wollen, auf sie einreden oder kommentieren wie blöd man ihr Verhalten findet feuert ihr Gejammer ja nur an. Wenn sie kein Feedbacks mehr dazu bekommt verliert sie selbst die Lust am Motzen und wie du sagst, am Ende findet sie es dann vielleicht selbst sogar schön. Manchmal ist es eben besser, kein großes Thema draus zu machen. Teenager motzen und bocken eben, lass sie motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von pauline-maus am 07.04.2018, 23:35 Uhr

Sehr schön und ein dickes Kompliment, das dir die nicht eigene Tochter so am Herzen liegt das kann bestimmt nicht jeder.
Richtig gemacht, gezeder der kids ertragen und ignorieren...zurueckgezeder baut halt immer mehr Spannung auf als nötig.
Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von MeineGüte am 08.04.2018, 3:41 Uhr

Ich frage mich auch, was das soll, dass da groß mit einem Kind diskutiert wird.

Sicher, dass sich alle einbringen ist schön und gut, aber vielleicht ist es einfach zu viel für das Kind?!

Für mich liest sich das so, als ginge es nach der Nase des Kindes.

Also die Erwachsenen sagen "Wir machen einen Ausflug" und um die Kinder dazu zu bewegen mitzukommen, wird denen das durch "Bestechung" (mir fällt dazu nur dieses Wort ein), schmackhaft gemacht.

Ich bleibe dabei: Alleine zu Hause lassen!

Ne Ansage machen, dass niemand Bock auf ihr Dauernölen hat weil sie ais dem Alter seit mindestens (!) 5 Jahren raus sein sollte, und sie alleine zu Hause mal in ruhe überlegen kann, dass sie unfair und egoistisch euch 3 gegenüber handelt, und dann würd ich mein Ding durchziehen!

Ein Kind, welches SO die Familie sabotiert, würde ich nicht auch noch dafür belohnen und es zb bei Freunden übernachten lassen.
Das setzt doch völlig falsche Signale.

Eventuell, um dem Kind mal zu zeigen, was man für Aufstand für es macht, würde ich sigar so weit gehen und sagen, dass sie sich doch bitte SELBST jemanden suchen soll, wo sie für den halben Tag hin kann, während ich ne Radtour mache.

Damit sie einfach mal merkt: Ich bin nicht der Nabel der Welt.

Ich würde mich auf so eine schräge Art nicht dominieren lassen.

Scheiß Machtkämpfe. Und NEIN, man kann als erwachsener nicht immer auf Augenhöhe sein mot einem Kind! Kompromisse usw hin und her, aber so ist das nur negativ und belastet.

Und DAS würde ich ihcr sagen!
Heilt vielleicht auch ihre Selbstüberschätzung und ihr anmaßendes Verhalten der TE gegenüber.

Und an dich, liebe TE: Vielleicht findet sie die ganzen Ideen ja einfach wirklich scheiße?
Wenn sie nie der Typ war, würde ich eigentlich bloß noch die Zeit managen bis sie alt genug ist, auch mal für 2 Wochen bei Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunden zu sein, und sie dann dort lassen, während ich meinen Urlaub zu dritt genieße.

Evtl is ihr das Bemühen um Harmonie und Familyfun einfach zu krampfig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von puja am 08.04.2018, 11:34 Uhr

Doch, du vergleichst.
Sicher ist es nicht gerade leicht für sie, dass sie die Außenseiterin bei euch ist.
Ihr seid euch einig. Sie ist anders.
Ich habe zum Glück keine Geschwister. Zum Glück meine ich weil meine Mutter immer nur verglich.
Mit der Tochter ihrer Freundin. Sie ist 10 Jahre älter als ich.
Sie war immer brav. Sie hat nicht widersprochen. Sie war immer vernünftig.
Und sie hat es ausgenutzt und mich gern schlecht vor meinen Eltern aussehen lassen.
Auch später.
Ich durfte nur "anständige" Kleidung tragen.
Mit 13 hab ich mir den kurzen Jeansrock meiner Freundin geborgt.
Wir waren zusammen Eis essen.
Ich traf besagte Dame und promt rief sie meine Mutter an.
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Doch dein Sohn wird es vielleicht auch ausnutzen, dass er Lieblingskind ist.
An gemeinsame Spaziergänge erinnere ich mich ebenfalls

Dabei mag ich Spaziergänge.
Einen Tip hab ich nicht. Doch versuch mal sie etwas positiver zu sehen.
Bin auch verwundert, dass ein 13 Jähriger so gern all die Unternehmungen mit den Eltern mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von kanja am 08.04.2018, 11:54 Uhr

Warum ist es verwunderlich, dass ein Jugendlicher gerne Unternehmungen mit den Eltern macht?

Nicht alle Jugendlichen rebellieren ständig, hängen nur noch mit Kumpels ab und finden die Eltern doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von Menixe am 08.04.2018, 20:51 Uhr

Stimmt! Ich hab mit 13 auch gern Sachen mit meinen Eltern unternommen. Nur spazieren gehen fand ich öde! Aber mitgegangen bin ich trotzdem (zuhause bleiben war für uns keine Option) und hab dann auch nicht rumgemäkelt, nicht alle Teenager sind meckernde Stinkstiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 10 jährige Null Bock

Antwort von puja am 08.04.2018, 21:50 Uhr

Vielleicht schließe ich von mir und meinen Freunden auf andere. Sorry.
Ich fand mit 13 Spaziergänge mit den Eltern peinlich.
Keine meiner Freundinnen ging damals mit den Eltern spazieren.
Wandern mochte ich als Kind.
Mit 16 musste ich mit den Eltern in Wanderurlaub.
Das war nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.