Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 04.05.2017, 21:53 Uhr

Unbeaufsichtigt schwimmen

Hallo,
durch den Beitrag weiter unten hat sich mir eine Frage aufgetan.
Ab wann durften eure Kinder unbeaufsichtig im Schwimmbad ins Becken? Und in welches?
Mein Großer ist 6, hat das Seepferdchen, ist aber noch kein geübter sicherer Schwimmer. Ich lasse ihn nicht unbeaufsichtig (auch nicht im Nichtschwimmerbecken wo er überall stehen kann). Er durfte jetzt ein Mal alleine im Planschbecken bleiben während ich mit dem Kleinen auf der Toilette war.
Ich selbst durfte noch vor dem Seepferdchen alleine in den Nichtschwimmer während meine Mutter im Schwimmer Bahnen schwamm (mit Sichtkontakt)
Liebe Grüße Si

 
11 Antworten:

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von niklas2006 am 04.05.2017, 21:58 Uhr

Mit fast 7 im Urlaub. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits das Silber-Abzeichen und durfte jederzeit in den Pool, auch wenn wir nicht da waren.
Mittlerweile ist er 10, hat Gold, darf natürlich auch alleine ins Schwimmbad mit Freunden fahren, allerdings darf er nicht ohne Aufsicht alleine ins Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Bronze

Antwort von Steffi528 am 04.05.2017, 21:58 Uhr

Also im Schwimmbad. See und Meer später.
Seepferdchen ist nur zum "Anfüttern". Es ist nicht der Beweis, das das Kind sicher schwimmt.
Also 200 m und Ringe raus tauchen. Kann man üben, regelmäßig schwimmen, Muskeln aufbauen, Ausdauer.
100 % Sicherheit gibt es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von anouschka78 am 04.05.2017, 21:58 Uhr

Im Nichtschwimmerbecken war meine Tochter alleine als sie im Verein für Silber geübt hat und schon Bronze hatte. Ich war nebenan Bahnen schwimmen mit Sichtkontakt und das Bad war eher leer.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von pauline-maus am 04.05.2017, 22:00 Uhr

In einer ueberblickbaren Schwimmhalle dürfte er,
In einem grossen Freibad dürfte er nicht.
Ermessensfrage würde ich sagen...und je nachdem was ich selber mache, sitzen ,relaxen und glotzen oder selbst aktiv sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von pauline-maus am 04.05.2017, 22:02 Uhr

Ich bin aber generell ein aengstliches Mutterschaf, was aber allein mein persönliches Problem ist und nicht dass meines Kindes- ich arbeite an mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von mischischel am 04.05.2017, 22:12 Uhr

Mein kleiner ist ja noch lange nicht soweit.
Meine Schwester lässt meinen Neffen (9) alleine, er kann zwar schwimmen meiner Meinung nach aber nicht sicher genug, auch weil er ständig nur quatsch macht.
Wenn ich dabei bin, gehe ich immer mit ihm überall hin, mir ist das deutlich zu unsicher.


Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich mit 16 beim schwimmen im Meer einen Krampf im Oberschenkel hatte und Glück hatte das die Freundin, die dabei war, Rettungsschwimmerin ist.
Obwohl ich sehr gut und sicher schwimmen kann, hätte das böse ausgehen können.

Im allgemeinen denke ich aber, es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von nilo1988 am 04.05.2017, 22:34 Uhr

Mal abgesehen vom Schwimmkönnen, kommt es in meinen Augen auch darauf an, was traue ich meinem Kind zu, wie hält sich mein Kind an Regeln, wie Verhält sich mein Kind mit anderen Kindern und wir hört mein Kind auf -fremde- Personen?


Wäre das hiesige Freibad näher, dürfte Mini-Nilo sicherlich schon alleine hingehen, auch ohne schwimmen zu können. Einfach, weil er im Kopf so zuverlässsig ist, dass ich ihm das zutrauen kann. Jedoch müsste er mit dem Fahrrad fahren... das gibt es mit nicht ganz 8 Jahren noch nicht.
Er kann mittlerweile schwimmen, ist zuverlässig und darf durchaus auch von uns unbeobachtet sich im Wasser aufhalten. Zumindest in ihm bekannten Gewässer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von lubasha am 04.05.2017, 22:44 Uhr

Innerhalb eines Schwimmbades dürfen meine ab Bronze alleine ins Becken, auch wenn sie nicht stehen können. Dito an dem ruhigen Bades. Gilt nicht für Fluss und Meer. Hier sind es keine Spaßbäder, sondern normale langweilige Schwimmhallen. Im Spaßbäder durfte meine große allein ab Silber, sie ist aber sehr groß für eine 7 jährige, seh verantwortungsbewusst und zuverlässig, macht so gut wie nie Quatsch und holt sich Hilfe, wenn sie braucht. Kleiner ist anders veranlagt, quatschiger und unruhiger. In Spaßbäder wird der Kleine mit gerade 1 Meter und nicht mal 17 Kg gerne übersehen, da springen und schwimmen viele darüber, daß ist mir zu gefährlich. Er hat gute Chancen, noch mit 5 sein Silber zu machen, auf jedem Fall mit 6. Und auch da wäre er noch zu jung um alleine ins Spaßbäder zu gehen. Allerdings gerne mit der großen Schwester ins Schwimmbad. Das Bedürfnis haben sie noch nicht (und müssten alleine Zug fahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von Häsle am 05.05.2017, 8:01 Uhr

Meine Tochter (11) geht seit der 3. Klasse alleine ins Schwimmbad/Freibad. Nach zwei halben Jahren Schwimmtraining und als sie die Vorgaben für Bronze locker erfüllte. Das Abzeichen hat sie nur noch nicht, weil sie keine Lust hat, die Baderegeln zu lernen...
Sie ist sehr vernünftig und geht Ärger (=dumme Jugendliche) aus dem Weg. Sie kennt die Schwimmmeister vom Training und scheut sich deshalb auch nicht, sie bei Problemen anzusprechen.
In Gewässer geht sie noch nicht alleine. Davor hat sie selber größten Respekt, weil sie mal eine Rettung am Weiher miterlebt hat. Da ist es gerade noch gut ausgegangen für den fitten Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbeaufsichtigt schwimmen

Antwort von Winterkind09 am 05.05.2017, 8:15 Uhr

Ich gestehe: mit Silber habe ich Junior letztes Jahr alleine in die anderen Becken gelassen. Allerdings war er da auch noch sechs Jahre alt.
lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön für eure Meinungen owt

Antwort von si1213 am 05.05.2017, 10:24 Uhr

Xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.